Neuester zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht  Alle
1 2 3 4

Der BONDTHREAD für alle Interessierte

Beiträge: 96
Zugriffe: 57.300 / Heute: 2
SCHEFENACK.AN.
kein aktueller Kurs verfügbar
 
BOMBARDIER CA.
kein aktueller Kurs verfügbar
 
TELKOM SA LT.
kein aktueller Kurs verfügbar
Der BONDTHREAD für alle Interessierte Guido
Guido:

Der BONDTHREAD für alle Interessierte

2
12.08.04 10:50
#1
für alle interessierte eröffne ich mal einen Bondthread

Interessante Papiere:

WKN A0BVFC Unternehmensanleihe Gildemeister, Laufzeit bis 19.07.2011, Zinskupon 9,75%, Kurs heute 104,23%, Rendite 9,11%
Da es Gildemeister wieder besser geht und vergleichbare Corporate Bonds mit 6-7% rentieren, sind weitere Kurssteigerungen vorprogrammiert

WKN 227541 Bremer LB, Low-Kupon IHS, Laufzeit bis 17.06.2005, Zinskupon 1,5%, Kurs heute 95,50%, Rendite 7,29%
Als Low Kupon Anleihe für den interessant, der den Freistellungsauftrag schon ausgereizt hat (ist ja leider nicht mehr schwer:-(( ), als Kurzläufer sicher sehr interessante Rendite

Dies spiegelt jedoch nur meine persönliche Meinung wider.
70 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4


Der BONDTHREAD für alle Interessierte Guido
Guido:

Gibt es eigentlich irgendwelche negativen Meldunge

 
20.04.05 08:22
#72
n für Schefenacker, der Bond scheint ja wieder auf Tauchstation zu gehen, oder ist es nur eine Sippenhaft von allem was mit Autos zu tun hat (GM, Ford...).
Die letzten Zahlen waren ja nicht gerade berauschend, aber deswegen so niedrige Kurse?
Überlege ernsthaft einen Einstieg...
Der BONDTHREAD für alle Interessierte Kicky
Kicky:

wer kennt sich mit zinssteuerbefreiten Bonds aus?

 
20.04.05 09:17
#73
Der BONDTHREAD für alle Interessierte Guido
Guido:

Schefenacker zerhaut´s heute, 69,95 Euro

 
26.04.05 16:35
#74
       Der BONDTHREAD für alle Interessierte 1914231
     
wo soll das noch hinführen??
Der BONDTHREAD für alle Interessierte Parocorp
Parocorp:

Anleihen bieten renditeloses Risiko

 
16.05.05 18:49
#75

Anleihen bieten renditeloses Risiko
Von Peter Meier
Der BONDTHREAD für alle Interessierte 1940855
12. Mai 2005 
Festverzinsliche Anleihen werden gerne und oft als sicheres Investment angepriesen. Bei Staatsanleihen geht man sogar so weit, vom „risikolosen Zinssatz” oder „risikoloser Rendite” zu sprechen. In den letzten 20 Jahren waren Obligationen tatsächlich eine sichere und sogar recht profitable Anlage. Doch blickt man etwas weiter zurück, so sieht das Bild ganz anders aus. Heute sind die Risiken bei langlaufenden Obligationen eindeutig größer als die Renditechancen.
Der BONDTHREAD für alle Interessierte 1940855

Gemäß der akribischen Studie „Triumph of the Optimists” belief sich die durchschnittliche reale, also inflationsbereinigte Rendite von langlaufenden Staatsobligationen in den 16 untersuchten Ländern von 1900 bis ins Jahr 2000 auf gerade mal 0,7 Prozent pro Jahr. Allerdings sind die Renditen recht unterschiedlich verteilt: In fünf Ländern (Belgien, Frankreich, Deutschland, Italien, Japan) war der Ertrag über das ganze Jahrhundert gesehen sogar negativ. Die Schweiz steht mit einer durchschnittlichen jährlichen Realrendite von 2,8 Prozent dagegen an der Spitze der Performancerangliste.

Stark unterschiedliche Ergebnisse im Zeitablauf

Vor allem aber schwanken die Obligationenrenditen stark über einzelne Zeitabschnitte. Das heißt, mehrjährige Phasen mit hohen realen Renditen wechseln sich mit Phasen mit tiefen oder negativen Renditen ab. In der Schweiz waren Obligationen vor allem in den 20er Jahren (real 9,8 Prozent pro Jahr) und den 90er Jahren (4,8 Prozent pro Jahr) ein gutes Investment. Schlecht um nicht zu sagen mickrig waren dagegen die durchschnittlichen inflationsbereinigten Erträge in den 60ern (0,3 Prozent) und den 80ern (0,6 Prozent).

In Amerika gab es mehrere Jahrzehnte mit negativen Realrenditen: Von 1940 bis 1979 verloren Investoren mit amerikanischen Staatsanleihen an Kaufkraft, durchschnittlich um 1,8 Prozent jedes Jahr. In Großbritannien schaute von 1950 bis 1989 ein Minus heraus, am schlimmsten in den 70ern mit durchschnittlich -4,4 Prozent pro Jahr. Noch übler war die langfristige Obligationenperformance bei kriegs- und hochinflationsversehrten Ländern wie Deutschland oder Italien.

Die nächsten zehn Jahre könnten für Anleihen wieder schlechter ausfallen

In den vergangenen zehn, zwanzig Jahren konnten in den meisten Ländern sehr gute Obligationenrenditen erzielt werden. Mit Blick auf die historischen Schwankungen liegt nun die Vermutung nahe, daß die nächsten zehn Jahre für Anleihen eher schlecht ausfallen könnten. Tatsächlich ist die Ausgangslage für Obligationen heute alles andere als gut. Zur Verdeutlichung nochmals die drei Hauptrisiken bei festverzinslichen Investments:

1. Kreditrisiko: Auch Zahlungsaufall- oder Bonitätsrisiko genannt, englisch „default risk”, kurz die Gefahr, daß der Schuldner nicht zahlt. Das Kreditrisiko besteht vor allem bei Unternehmensanleihen oder bei Staaten, die sich in fremden Währungen verschulden. In ihrer Heimatwährung können Staaten jedoch die Rechnung durch den Gebrauch der Geldpressen nominell immer begleichen, sofern sie nur wollen. Das Problem ist, daß sich viele Länder in Fremdwährungen verschulden (müssen), die sie nicht selber drucken können.

Aktuelle Ausgangslage: Die anhaltend tiefen Zinsen haben dazu geführt, daß viele Anleger in ihrer Verzweiflung immer riskantere Obligationen gekauft haben. Die Zins-Spreads, also die Renditeaufschläge für die Inkaufnahme von höheren Zahlungsausfallrisiken, befinden sich deshalb auf historischen Tiefständen. Das argentinische Debakel von 2001 scheint bereits vergessen, anders sind die tiefen Zinsen, zu denen Anleger zum Beispiel den notorischen Zechprellern Lateinamerikas Kredite gewähren, nicht zu erklären. Gemäß dem „Economist” ist Argentinien in den letzten 175 Jahren seinen Zahlungsverpflichtungen bereits fünf Mal nicht mehr nachgekommen, Brasilien sieben Mal und Venezuela sogar neun Mal.

2. Inflationsrisiko: Die Inflation ist die größte Gefahr für alle festverzinslichen Anlagen. Wer eine nominelle Rendite erhält, die unter der Teuerungsrate liegt, büßt real an Kaufkraft ein. Die Jahre mit den schlechtesten Obligationenrenditen fallen praktisch immer in Abschnitte mit hohen, vor allem aber unerwartet steigenden Teuerungsraten.

Aktuelle Ausgangslage: Die Teuerungsraten sind seit 1980 praktisch überall deutlich zurückgegangen. Die Zinsen auf zehnjährigen oder dreißigjährigen Anleihen sind im Moment so tief, daß der Markt ganz offensichtlich annimmt, daß die Teuerung auch in den nächsten Jahrzehnten niedrig bleiben wird. In meinen Augen eine naive Annahme. Die Inflation im eigentlichen Sinn des Wortes, nämlich die Aufblähung der Geldmengen, ist schon längst zurückgekehrt. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis dies auch auf die Konsumentenpreise durchschlägt. Außerdem ist auf Grund von wirtschaftlicher Stagnationsgefahr, Renten- und Schuldenfiasko sowie der erklärten Absicht der Zentralbanken, die Geldmenge bei neuen Krisen noch mehr aufzublähen, keine Ende der Inflationierung zu erkennen. Vor allem aber ist die Sicherheitsmarge lächerlich gering: Bei zehnjährigen Staatsanleihen aus Amerika, Europa oder Schweiz beläuft sich die inflationsbereinigte Rendite momentan auf zirka ein die nächsten zehn Jahre für Anleihen eher schlecht ausfallen. Das bedeutet, daß Obligationäre Kaufkraft verlieren, wenn in den nächsten zehn Jahren die durchschnittliche Jahresteuerung nur schon um ein die nächsten zehn Jahre für Anleihen eher schlecht ausfallen steigt.

3. Zinsänderungsrisiko: Steigen die Zinsen, werden alte Obligationen mit tieferen Coupons im Vergleich unattraktiv, das heißt, sie fallen im Wert. Höhere Zinsen sind also eine ernste Gefahr für alle Anleihenbesitzer, wo bei die Gefahr umso größer ist, desto länger die Restlaufzeit der Obligation. Nun kann man zu Recht einwenden, daß ein Anleger, der seine Anleihen zu oder unter pari gekauft hat, außer den Opportunitätskosten bei Zinsanstiegen keinen Verlust erleidet, wenn er seine Papiere bis zum Verfall hält. Doch da in den vergangenen Jahren die Zinsen fast überall gesunken sind, notieren die meisten langlaufenden Obligationen im Umlauf über pari, was bedeutet, daß Kapitalverluste im Falle steigender Zinsen nicht zum vermeiden sind.

Aktuelle Ausgangslage: Ob in Amerika, der Schweiz, Japan oder Euroland, fast überall notieren die Anleihenzinsen mehr oder weniger auf den tiefsten Ständen der Nachkriegszeit. Mittel- bis langfristig ist dieses tiefe Zinsniveau kaum zu halten, so daß nur schon eine Rückkehr zu historischen Durchschnittszinsen zu Kapitalverlusten für alle Obligationenbesitzer führen würde. Das Risiko ist also groß. Umgekehrt ist die Chance auf weiter sinkende Zinsen und damit Kapitalgewinne sehr gering. Selbst in einem deflationären Szenario, in dem zum Beispiel die Verzinsung zehnjähriger Bundesobligationen noch von aktuell 2,1 auf 1,1 Prozent sinken würde, lägen kaum noch namhafte Kapitalgewinne drin.

Schlechtes Rendite-Risiko-Profil

Gesamthaft gesehen ist das Rendite-Risiko-Profil von Obligationen momentan also sehr schlecht, vor allem bei Anleihen mit Restlaufzeiten über fünf Jahren. Steigende Zinsen und/oder mehr Teuerung würde zu deutlichen realen Vermögensverlusten führen. Gleichbleibende oder sinkende Zinsen dagegen brächten keine grossen Renditen.

Schon heute sind Obligationen nach Teuerung und Steuern eigentlich ein Verlustgeschäft. 10-jährige Schweizer Bundesoblis rentieren beispielsweise mit 2.1%. Nach Abzug von 35% Einkommenssteuern bleiben noch 1.4% Rendite. Im April betrug die Teuerung der Konsumentenpreise gegenüber dem Vorjahr ebenfalls 1.4%. Bleiben real 0% Rendite, wobei davon noch Depotgebühren und Bankspesen abzuziehen wären.

0% reale Nachsteuerrendite als Entschädigung für all die langfristigen Gefahren, die Anleihen momentan drohen? Ein schlechtes Geschäft. Der US-Anlageexperte James Grant hat Obligationen im jetzigen Umfeld deshalb treffend als „renditeloses Risiko” bezeichnet.

Dividendenstarke Aktien, Immobilienfonds oder Royalty Trusts als Alternative

Als langfristiges Investment mit Ziel Kapitalzuwachs können Obligationen deshalb derzeit kaum angesehen werden. Klar ist, daß zum kurz- bis mittelfristigen Liquiditätsmanagement in den meisten Fällen trotzdem nicht auf Obligationen verzichtet werden kann. Wenn Sie in den nächsten paar Jahren größere Geldbeträge für Anschaffungen, Hauskauf, Ferien oder Pensionierung brauchen, sollten Sie trotzdem bei festverzinslichen Anlagen bleiben und hoffen, das zumindest nach Teuerung und Steuern das Kapital erhalten werden kann. Auch wenn Sie der Börsenlage nicht trauen oder die traditionell schlechten Sommermonate nicht in Aktien investiert sein wollen, führt fast kein Weg an Obligationen bzw. Festgeld vorbei.

Zumindest das Inflationsrisiko von Obligationeninvestments kann zudem durch die Anlage eines Teils des Vermögens in Gold oder Rohstoffaktien bis zu einem gewissen Grad kompensiert werden. Wenn Sie also zum Beispiel in drei Jahren 100.000 Franken oder Euro für eine Anschaffung benötigen, könnten Sie statt alles in Obligationen zu investieren, nur 90.000 festverzinslich anlegen und für 10.000 Franken oder Euro zur Absicherung Gold kaufen. Eine andere Alternative sind so genannte inflationsgeschützte Anleihen, die es zum Beispiel auf den Dollar oder das Pfund gibt. Dabei müssen Sie jedoch darauf vertrauen, daß der staatlich berechnete Konsumentenpreisindex die Teuerung zuverlässig wiedergibt. Zumindest im Fall des amerikanischen Index sind hier auf Grund spezieller Berechnungsmethoden, Stichwort „hedonic pricing”, Zweifel angebracht.

Doch was sollen Investoren oder Pensionäre tun, die aus ihrem Vermögen einen regelmäßigen Einkommensstrom erwirtschaften möchten? Zumindest als langfristige Alternativen zu Obligationen kommen hier dividendenstarke Aktien, Immobilienfonds oder Royalty Trusts in Frage. Die Produkte sind zwar alle nicht ohne eigene Risiken, doch dafür auch nicht „renditelos”.


Peter Meier ist Chefredakteur beim Schweizer Börsenbrief Zyklen Trends Signale.

Dieser Beitrag ist aus der aktuellen Ausgabe Nr. 220 entnommen.

Text: @JüB
Bildmaterial: Peter Meier

 



 

  Der BONDTHREAD für alle Interessierte 1940855           

 

Der BONDTHREAD für alle Interessierte 1940855

 

Der BONDTHREAD für alle Interessierte 1940855

Der BONDTHREAD für alle Interessierte Parocorp
Parocorp:

Anleihen: Die kommenden Monate

 
24.05.06 10:01
#76
18. Mai 2006

Politik und Wirtschaft sind nicht immer die besten Freunde. Das liegt vor allem daran, daß sie schlicht unterschiedliche Interessen haben, die sich nicht immer decken. Privatanleger sind dabei immer wieder in einer zwiespältigen Situation. Denn bisweilen sind politische Maßnahmen zu ihrem eigenen Schutz erst einmal recht unbequem.


Das könnte auch mit einem neuen Gesetz so sein, daß der amerikanische Kongreß derzeit berät. Demnach sollen die Unternehmen angesichts der Krise der amerikanischen Autobauer verpflichtet werden, Finanzierungslöcher in ihren Pensionsplänen zu stopfen.


Lücken bei Goodyear oder Eastman Kodak


Das könnte für manche Unternehmen sehr unangenehm werden, vor allem weil sie dazu liquide Mittel oder Kredite aufwenden sollen. Das Defizit, daß amerikanische Unternehmen in ihren Pensionskassen vor sich herschieben, wird derzeit auf insgesamt 500 Milliarden Dollar beziffert.


Der Reifenhersteller Goodyear hatte beispielsweise nach Berechnungen von Morgan Stanley Ende des vergangenen Jahres Pensionsverbindlichkeiten und ähnliche Verpflichtungen, die eine Finanzierungslücke von 3,8 Milliarden Dollar aufwiesen. Goodyear-Sprecherin Tricia Ingraham versicherte der Nachrichtenagentur Bloomberg, das Unternehmen habe ausreichend Barreserven, um seinen Verbindlichkeiten nachzukommen. Außerdem habe man Verbindlichkeiten refinanziert, um einen Liquiditätsengpaß durch die Pensionszahlungen zu vermeiden.


Eastman Kodak hat ungedeckte Verpflichtungen von 3,5 Milliarden Dollar, so schrieben die Analysten von Lehman Brothers. Indes handelt es sich dabei nicht allein um Pensions-, sondern auch um Krankenversicherungsverpflichtungen. Und laut den Analysten von Goldman Sachs sind die das wahre Problem.


Noch größere Lasten aus der Krankenversicherung


Zwar beziffern sie die Pensionsverpflichtungen mit brutto 1,2 Billionen Dollar auf etwa das Dreifache der Krankenversicherungsverpflichtungen unter den Unternehmen des S&P-500. Doch sind diese Ausgaben fast völlig ungedeckt. Die Unterdeckungslücke beträgt laut Goldman Sachs fast 350 Milliarden Dollar oder rund 80 Prozent und ist damit dreimal größer als die Lücke bei den Pensionsverpflichtungen.


Als die Fluggesellschaften Northwest Airlines, Delta und der Automobilzulieferer Delphi im Herbst Gläubigerschutz anmeldeten und die zahlungsunfähigen Fluggesellschaften erklärten, ihren Pensionsverpflichtungen nicht nachkommen zu können, fielen nicht nur die Kurse der Anleihen der betroffenen Unternehmen, sondern auch von Unternehmen wie Goodyear, bei denen die Existenz von Deckungslücken bekannt war. Mittlerweile haben sich die meisten Papiere allerdings wieder erholt.


„Der Markt will die Risiken nicht sehen“, erläutert Scott MacDonald vom Hedge Fonds Aladdin Capital Management. „Er sagt, die Risiken sind noch nicht da. Solange sie nicht näher kommen, warum sollen wir uns Sorgen machen?“


Buchwerte könnten gegen Null gehen


Genau das aber könnte mit der Verabschiedung eines entsprechenden Gesetzes, das die Interessen Tausender amerikanischer Wähler schützen soll, passieren. Nach einem der Entwürfe sollen Pensionen voll finanziert sein. Gegenwärtig sind dies nur 90 Prozent abgedeckt sein. Zusätzlichen Druck auf die Unternehmen gibt es vom Ausschuß für Bilanzstandards, der fordert, daß Lücken in der Pensionsfinanzierung in den Bilanzen ausgewiesen werden müssen und nicht wie bislang lediglich in den Fußnoten der Finanzberichte.


Dies könnte zur Folge haben, daß bei den 545 Unternehmen, deren Papiere in den Investmentgrade- und Junkbonds-Indizes von Lehman Brothers das Eigenkapital um 537 Milliarden Dollar schrumpfen würde, so David Heike, Chef-Kreditanalyst des Hauses für den amerikanischen Markt. 40 bis 50 Emittenten würden rund die Hälfte ihres Eigenkapitals einbüßen, bei Goodyear, Eastman Kodak, U.S. Steel und zwölf weiteren Gesellschaften würde der Buchwert gegen Null gehen.


Morgan Stanley wiederum berichtet, die Zahl der Unternehmen steige an, bei denen eine Finanzierungslücke in den Pensionsplänen klaffe. 47 Prozent der Unternehmen mit einem Investmentgrade-Rating hätten Ende 2005 bei Pensionsplänen mit festen Leistungen ein Defizit von 20 Prozent oder mehr zu verzeichnen gehabt. 2004 habe die Quote noch bei 44 Prozent gelegen.


Analyst: Britische Pensionsfonds schichten massiv zu Anleihen um


Bei Unternehmen mit einem Junk-Rating habe dieser Prozentsatz von 60 auf 64 Prozent zugenommen. „Je mehr man die einzelnen Schichten abpellt, desto schlimmer sieht es aus“, sagte Brian Arsenault, Stratege für Junkbonds bei Morgan Stanley in New
York.


Die Zahlen werden „einige Anleger wachrütteln und zu einiger Volatilität an den Anleihe- und Aktienmärkten führen“, schrieb Heike seinerzeit. Denn die Folge dürfet sein, daß mehr Unternehmen gleich General Motors gezwungen sein könnten, hohe Anleihe-Volumina aufzulegen, um Lücken in der Pensionsfinanzierung zu schließen. Dafür aber müssen sie höhere Renditen bieten. Denn mit der größeren Hebelung der Bilanz wird ihr Rating sinken.


Daß die Pensionsverpflichtungen einer derjenigen Faktoren, die zu heftigen Marktbewegungen führen können, zeigt sich auch anderenorts. Dambisa Moyo, Anlayset bei Goldman Sachs, der den britischen Pensionsmarkt beobachtet. Moyo schätzt das „Duration Gap“ in britischen Pensionskassen auf 800 Milliarden Dollar, 575 Milliarden dabei auf betriebliche Altersvorsorgepläne von Unternehmen des FTSE-350-Index.


Das „Duration-Gap“ mißt den Unterschied zwischen der Duration der Aktiva und der Passiva und drückt damit letztlich die Zinsreagibilität des Eigenkapitals aus. Je größer der „Duration Gap“ ist, desto stärker wirken sich Zinsänderungen auf den Wert des Eigenkapitals aus.


Diese Lücke habe sich bei vielen Unternehmen in den vergangenen Monaten aufgrund der gut laufenden Aktienmärkte und der schwachen Rentenmärkte verringert und so rechnet Moyo mit Maßnahmen einiger Unternehmen zur Schließung des „Duration Gaps“. Dabei, so der Analyst, könnte ein Großteil der Unternehmen 95 Prozent seiner Aktienbestände verkaufen und 90 Prozent der Erlöse in festverzinsliche Anlagen investieren.


Er beziffert den möglichen Verkauf von Aktien auf einen Zeitwert von 69 Milliarden Dollar und die Nachfrage nach Rentenpapieren auf über 62 Milliarden. Allerdings sei dies für die Aktienmärkte von geringerer Relevanz, weil die Pensionsfonds weiter auf Derivate setzen würden. Den britischen Rentenmarkt können solche Umschichtungen dagegen deutlich stützen.

Die in dem Beitrag geäußerte Einschätzung gibt die Meinung des Autors und nicht die der F.A.Z.-Redaktion wieder.


Der BONDTHREAD für alle Interessierte Parocorp
Parocorp:

Anleihen: Etwas fester - Anleger nutzen niedriges

 
04.04.07 14:48
#77
04.04.2007 13:14

Deutsche Anleihen: Etwas fester - Anleger nutzen niedriges Kursniveau


Die deutschen Anleihen haben sich am Mittwoch etwas von ihren jüngsten Kursverlusten erholt. Der richtungweisende Euro-Bund-Future  stieg um 0,10 Prozent auf 114,75 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei 4,078 Prozent.

Die Anleger nutzten das zuletzt gesunkene Kursniveau zum Einstieg, sagten Händler. Zuletzt hatten eher robuste Konjunkturdaten die Festverzinslichen unter Druck gebracht. Die Einkaufsmanagerindizes aus der Eurozone hätten die Festverzinslichen kaum bewegt. Er hatte sich mit einem Rückgang im Februar von 57,5 Punkten im Vormonat auf 57,4 Punkte nur leicht eingetrübt. Volkswirte hatten mit unverändert 57,5 Punkten gerechnet.

Auch die deutlich gestiegenen Auftragseingänge der deutschen Industrie hätten sich kaum in den Kursen niedergeschlagen, sagten Händler. Jedoch war der Anstieg im Februar vor allem auf Groß- und Auslandsaufträge zurückzuführen. Mit Spannung erwartet würde im Nachmittagshandel aus den USA vor allem der Einkaufsmanagerindex aus dem Dienstleistungssektor, sagten Händler./FX/js/jha/

AXC0109 2007-04-04/13:13

Quelle: DPA




Der BONDTHREAD für alle Interessierte Pichel
Pichel:

Chart dazu o. T.

 
04.04.07 14:57
#78
(Verkleinert auf 50%) vergrößern
Der BONDTHREAD für alle Interessierte 91234
Der BONDTHREAD für alle Interessierte Parocorp
Parocorp:

hi pichel, welche bis-version ist das?

 
04.04.07 15:02
#79
danke & gruß,
paro

--------------------------------------------------
TechNews für Deutschland: technewsde.blogspot.com
Der BONDTHREAD für alle Interessierte Pichel
Pichel:

7.10 R17 o. T.

 
04.04.07 15:52
#80
Der BONDTHREAD für alle Interessierte Guido
Guido:

Hab mir mal ein paar Bonds zugelegt

 
27.03.08 12:42
#81
Evonik Degussa 03/13 zu 91,00%, WKN 818050 und
PCC SE ITV. 05/10 zu 98,90%, WKN A0Ey6Q.
Erschienen mir beide interessant und haben eine Rendite von etwas über 7%.

Gruß
Guido
Der BONDTHREAD für alle Interessierte Guido
Guido:

Bonds

 
04.09.08 08:14
#82
Es ist noch eine neue Unternehmensanleihe in mein Depot gewandert, mit einem deutlich erhöhten Risiko.
Es ist eine Anleihe der GM-Tochter GMAC, Restlaufzeit etwas mehr wie 1 Jahr, wodurch dann der Kursgewinn steuerfrei ist.
Daten: GMAC LLC 04/09 , Währung EURO, Laufzeit bis 14.09.09, Kurs 81%, Rendite ca. 28%

Klar stehen Autobauern schwere Zeiten bevor und GM ist besonders gebeutelt, allerdings glaube ich nicht, dass die Firma den Bach runter geht, nicht innerhalb 1 Jahres, daher mein Engagement in dieser Anleihe.
Dies ist keine Kaufempfehlung, nur meine persönliche Meinung.

Guido
Der BONDTHREAD für alle Interessierte Guido
Guido:

Heute gekauft

 
17.04.09 12:08
#83
LBW9VD Kurs 97,25 Euro, Rückzahlung 105,40 % in 2 Monaten
20% Rendite


Infos:
Mit der LBBW Synthia 25 Plus erhalten auch Privatanleger die Chance,
von den attraktiven Renditeaufschlägen synthetischer
Industrieanleihen zu profitieren.
Die Rückzahlung der Anleihe hängt von der Kreditwürdigkeit der
Referenzunternehmen ab. Tritt bei keinem der Unternehmen ein so
genanntes Kreditereignis (Insolvenz, Nichtzahlung oder
Restrukturierung) ein, wird die Anleihe zum Rückzahlungsbetrag bei
Endfälligkeit getilgt.
Das Risiko bei diesem Produkt besteht im Eintritt eines
Kreditereignisses bei einem der Referenzunternehmen. In diesem Fall
wird die LBBW Synthia 25 Plus durch einen entsprechenden
Barausgleich vorzeitig zurückgezahlt.

Unternehmen:
Allianz, Conto, Volkswagen, Dt. Telekom, Siemens


Da ich nicht an eine Insolvenz der genannten Firmen in 2 Monaten glaube, habe ich mir diese Anleihe mal zugelegt.

Gruß
Guido
Der BONDTHREAD für alle Interessierte Guido
Guido:

Kurs für LBW9VD steht schon

 
05.05.09 10:23
#84
bei 102,3%, leider den Einstieg bei 80% im März verpaßt, aber immerhin noch ne gute Rendite,
die 20% wie oben geschrieben sind aber auf Jahr gesehen
Der BONDTHREAD für alle Interessierte Guido
Guido:

Hab mal wieder gekauft: WGFH04

 
03.08.12 19:46
#85
zu 83%, WGF ist mit den Anleihen im letzten Jahr böse unter die Räder gekommen, obwohl dies meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt ist.
Bei einer Rendite von über 15% und einer Hypothekenanleihe, die auch noch als mündelsicher golt, konnte ich nicht widerstehen
Der BONDTHREAD für alle Interessierte Guido
Guido:

Also bei den WGF Anleihen

 
16.11.12 15:11
#86
ist die letzten Tage der Teufel los -20%, +15%, Wahnsinn
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#87

Der BONDTHREAD für alle Interessierte widos
widos:

22222222222222222

 
03.08.22 13:08
#88
22222222222222222222
Der BONDTHREAD für alle Interessierte widos
widos:

3333333333333

 
03.08.22 13:08
#89
3333333333333333333
Der BONDTHREAD für alle Interessierte widos
widos:

4444444444

 
03.08.22 13:09
#90
44444444444444
Der BONDTHREAD für alle Interessierte widos
widos:

555555555555555555

 
03.08.22 13:10
#91
55555555555555555555555
Der BONDTHREAD für alle Interessierte widos
widos:

66666666666666666666

 
03.08.22 13:10
#92
666666666666666666
Der BONDTHREAD für alle Interessierte widos
widos:

77777777777777777

 
03.08.22 13:10
#93
7777777777777777
Der BONDTHREAD für alle Interessierte widos
widos:

8888888888888888

 
03.08.22 13:11
#94
888888888888888888
Der BONDTHREAD für alle Interessierte widos
widos:

999999999999999999999

 
03.08.22 13:11
#95
99999999999999999999
Der BONDTHREAD für alle Interessierte widos

00000000000000000

 
#96
00000000000000000

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem SCHEFENACK.ANL.REG.S04/14 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
2 95 Der BONDTHREAD für alle Interessierte Guido widos 03.08.22 14:51
    Schefenacker Anleihe vor dem Ausbruch? A0AYY4 DeadFred   08.11.06 11:15

--button_text--