Delisting-Regeln:

Beiträge: 6
Zugriffe: 4.723 / Heute: 3
Foris AG 1,64 € -1,20% Perf. seit Threadbeginn:   -30,21%
 
Delisting-Regeln: schnee
schnee:

Delisting-Regeln:

 
16.08.01 16:33
#1
Delisting-Regeln: Foris erstreitet Teilerfolg gegen Deutsche Börse
Von Heino Reents, Hamburg

Das Landgericht Frankfurt hat den Antrag auf einstweilige Verfügung gegen die neuen Delisting-Regeln am Neuen Markt zwar abgewiesen. Doch das neue Regelwerk gilt zumindest für Kläger Foris erst ab April 2002.

In der Begründung des Landgerichts hieß es, dem Unternehmen müsse eine angemessene Frist eingeräumt werden, um auf die neue Regelsituation zu reagieren. Deswegen dürften die geänderten Ausschlussregeln im Falle von Foris erst mit deutlichem Verzug zum 1. April 2002 angewandt werden. Die unterlegene Partei kann gegen das Urteil Berufung beim Frankfurter Oberlandesgericht einlegen.

Foris hatte gefordert, den Unternehmen am Neuen Markt mehr Zeit für Abwehrmaßnahmen gegen den drohenden Ausschluss einzuräumen. Deshalb sollten die Änderung erst zum 1. Oktober 2002 in Kraft treten. Dieser Zeitraum hielt das Landgericht jedoch für zu lang.



Foris-Aktie verliert an Wert

Die Ankündigung der Börse, das Regelwerk einseitig zu ändern, habe dem Kurs der Foris-Aktie geschadet. Die Aktie hat seit der Ankündigung der Börse am 20. Juli, das Regelwerk verschärfen zu wollen, über 20 Prozent an Wert verloren. Nach den geplanten Regeln der Deutschen Börse sollen ab Oktober insolvente Unternehmen sowie Firmen, deren Aktienkurs an 30 Börsentagen nacheinander im Tagesdurchschnitt unter einem Euro notiert und deren Börsenwert 20 Mio. Euro unterschreitet, vom Neuen Markt ausgeschlossen werden.



© 2001 Financial Times Deutschland

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +67,93%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +51,78%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,37%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +36,98%

Delisting-Regeln: wembly
wembly:

Deutschland-das Land der Richter und Bänker o.T.

 
16.08.01 19:42
#2
Delisting-Regeln: woody w
woody w:

@wembly

 
16.08.01 19:52
#3
Artikel 20 Grundgesetz: Sozialer und demokratischer Rechtsstaat

Prinzip der 3-Teilung der Gewalten Legislative, Judikative, Exekutive


Wie es dann de facto aussieht, ist eine andere Frage!

Viele Grüße nach Ostdeutschland
ww
Delisting-Regeln: Kritiker
Kritiker:

Penny`s raus - EURO rein.

 
16.08.01 19:55
#4
Der Neue Markt war doch wohl u.A. gedacht, damit kleinere Unternehmen nach oben können, jetzt kommen aber nur die großen nach unten.
Außerdem kann man Aktien nicht nur splitten sondern auch zusammenfassen.
Soll das auch verboten werden? Zuerst sollten alle Insolvenzler schnell raus!
Denn wer zahlungsunfähig ist, kann auch keine Aktien einlösen.
Und das mit mindest 20 Mio. ist auch ein Schmarrn, dann geben diese Hütten eben mehr Aktien aus, vielleicht 3 Mrdn wie Telekom.
Die Änderungen im Nemax kommen mir so vor wie die im Gesundheitswesen.
Oder täusche ich mich? - Kritiker.
Delisting-Regeln: Falcon2001
Falcon2001:

@Woody und wembly

 
16.08.01 20:16
#5
Wer spricht denn hier von Demokratie? Sollen wir über den Neuen Markt index abstimmen? Ich plädiere für 9500 Punkte. Vielleicht bekomme ich ja eine Mehrheit. Wir sollten eine Partei zur Rettung des Nemax (PzRN) gründen. Ich schlage mich selbst als Schriftführer vor, weil ich meistens ziemlich lange Postings mache. Mio wäre als Finanzminister ganz Top. Der würde die Staatsverschuldung mit einem hochspekulativen Ausverkauf aller Pennystocks auf Null senken. Die daraus entstandenen Mehreinnahmen würden unser Sozialsystem sanieren. Natürlich müsste das Zentrum der Macht als Kanzler auftreten. Kicky schlage ich als Familienministerin vor, da sie hier im Board auch immer die Gemeinschaft zusammenhält. Das Umweltresort vergebe ich an BWLer, da er mit seiner Schulbildung die besten Kenntnisse mitbringt und hier nicht alzu viel Schaden anrichten kann (kleiner Seitenhieb). Das Militärresort geht selbstverständlich an den Dunklen Ritter DarkKnight, da er offensichtlich eine militärische Vergangenheit hat und auch vor drastischen Mitteln nicht zurückschreckt. Den Bundesgesundheitsminister könnte HappyEnd werden. Dann hätten wir bei der Gesundheitsreform endlich auch ein Happy End. Arbeiter würde ich als Innenminister einstellen, der Gute hat so viele Gute Infos parat, wenn einer den Überblick hat, dann er. Bleibt noch der Kultusminister.....vielleicht Schmuggler? Der könnte der Jugend beibringen, wie man auch in Kriesenzeiten Geld verdient. Gibt es noch jemand der ein Amt möchte? Nur melden. Wir werden es schaffen. So lasch wie unsere Volksparteien sind, werden wir die locker Abwählen. Dann können wir selber die Zinspolitik lenken und die Wirtschaft wird brummen wie verrückt. Dann gibt auch die 9500 Punkte von denen ich Anfangs gesprochen habe.  
Delisting-Regeln: schmuggler

Ich Kultusminister?

 
#6
Würde mich denke ich vorzüglich kleiden ;-)


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Foris Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
5 319 FORIS - Turnaround gelungen ! RockeFäller Hepha 24.08.15 10:57
5 16 Mit Laster und Moral Geld verdienen Happy End Hepha 25.07.13 13:54
  19 *** Die KURSEXPLOSION! *** Der Investor Beo Bachter 10.03.09 12:27
  7 Foris Cincinnati Seven.7 10.08.07 12:26
  6 Juragent schnuckel PrivateEquity 29.03.06 13:31

--button_text--