Die Frage mit dem Bergbau ist gut... hehe...
Also ich habe selbst auch nicht viel Ahnung vom Goldbergbau, aber es kann eigentlich so schwer nicht sein, etwas zu fördern, wenn man weiss, dass es da ist.
Man nimmt das entsprechende Bohrgerät und bohrt ein paar Löcher, dann fördert man die entsprechende Ressource eben. Natürlich geht das nicht an einem Tag, aber so lange wie der olle Eckhof jetzt schon da 'rum macht (die Meldungen, dass DB zum Produzenten wird sind ja schon eine kleine Ewigkeit alt...), kommt mir das auch spanisch vor. So lange kann es eigentlich nicht dauern, selbst wenn es Komplikationen gibt.
Aber m. E. ist das eigentlich auch gar nicht der springende Punkt bei der Sache. Es ist doch vielmehr so, dass der grosse Hype vorbei ist, der tolle Newsflow ist abgerissen und es kommt nur noch das immergleiche Gelaber vom Pollinger. Was hat der schon für eine Ahnung vom Goldgeschäft? Dafür weiss er aber wohl, wie man Buden pusht.
Ist doch immer wieder dasselbe: Triangle Petroleum (Ölexplorer), Torrent Energy (Gasexplorer) und jetzt De Beira (Goldexplorer) - das sind IMHO alles nur Klitschen, die gnadenlos gepusht werden von irgendwelchen Bäckermeistern oder Stargeologen, und das nur mit dem einzigen Zweck der gnadenlosen Abzocke. Wer hier spät einsteigt, zahlt eben die Zeche für die anderen. Wie bei einem Schneeballsystem oder Pyramidenspiel - die zuletzt geworbenen Mitglieder zahlen den Gewinn derer, die früher 'rein sind. Und die, die zuerst eingestiegen sind, machen den allergrössten Reibach hier wie dort.
@"Staranalyst": Und warum müssen sich irgendwelche Fonds mit den Aktien eindecken, nur weil DB Produzent wird (nehmen wir das jetzt einfach mal an...)? Von Indexfonds kenne ich das ja, aber müssen sich Goldfonds automatisch mit Aktien jedes kleinen Goldproduzenten eindecken? Es gibt es ja schliesslich IMHO keinen "Goldindex" und die Goldfonds sind ja deshalb auch keine Indexfonds...
Aber hey, selbst wenn: Bei Nordex habe ich kürzlich gesehen, was die Aufnahme in den TecDax gebracht hat. Einen Tag ging's fünf Prozent rauf und am nächsten Tag nochmal dasselbe, aber dafür am dritten Tag wieder fünfe runter. Ergebnis unterm Strich: Vielleicht gerade mal fünf mickrige Prozent. Also selbst wenn es einen solchen Goldindex wirklich gäbe, würde mich das nicht vom Hocker reissen...
Also ich lasse mich ja jetzt gerne hier als Basher aburteilen, aber für mich hat das mit Bashen nichts zu tun. Ich sage, was ich denke und das ganze sieht für mich eben einfach wie eine abgekartete Kiste aus, um uns Kleinanlegern die letzten Kröten aus der Tasche zu ziehen. Wer es anders sieht, bitte. Jeder hat ein Recht auf seine Meinung und seine Sicht der Dinge. Aber dann muss man auch sagen können, dass man das ganze einfach für eine üble Abzocke hält, ohne gleich als Basher verschrien zu werden.
Wie angesprochen, habe ich mit Triangle, Torrent und De Beira extrem schlechte Erfahrungen gemacht und ja, ich war jedes Mal investiert. Warum? Weil ich an den Schmu tatsächlich geglaubt habe. Und ja, es gibt halt tatsächlich Explorer, die Produzenten werden. Aber die grossen sind schon längst gut im Geschäft und lassen sich ihre Pfründe nicht einfach so wegnehmen. Da wird aufgekauft, wer gross zu werden droht und kaputtgemacht, wer sich nicht fügen will. So ist es in jeder Branche. Warum sollte es im Goldgeschäft anders sein? IMHO ist es schlicht eine Illusion, daran zu glauben, dass man durch die Investition in solche "Explorer-Perlen" dauerhaft reich werden kann. Hier wird gezockt und wenn man was abhaben will vom Kuchen, muss man eben mitzocken. Auf lange Sicht gehen die allermeisten Klitschen den Bach runter und das leider gewaltig und ohne Gnade für zu optimistische Kleinanleger, die an die Story wirklich glauben und bis zum Schluss halten. Wie gesagt, so einer war ich ja auch mal. Aber inzwischen habe ich, so denke ich zumindest, einiges dazu gelernt. Vor allem fällt es mir wohl heute leichter, zwischen einer echten Firma und einer Zockerbude zu unterscheiden. Wenn man Geld in Zockerbuden "investiert", muss man eben auch zocken. Und das will gelernt sein...
Will man aber eine echte Investition in eine solide Firma tätigen, dann bringt das vielleicht nicht so tolle Gewinnchancen, aber langfristig ist man hier auf jeden Fall viel sicherer unterwegs. Gerade Leuten, die noch nicht lange an der Börse sind, würde ich auf jeden Fall eher zum zweiten Modell raten.
In diesem Sinne wünsche ich uns allen eine geruhsame Nacht...