Das ist meine aktuelle DAX-Prognose!!!

Zugriffe: 708 / Heute: 1
DAX 20.405,5 +0,01% Perf. seit Threadbeginn:   +404,00%

Mailer04:

Das ist meine aktuelle DAX-Prognose!!!

05.10.04 13:47
Wie gesagt: Nur meine persönliche Einschätzung der Lage!

Es gibt m.E. zwei mögliche Szenarieren, wobei man in jedem Fall beachten sollte, dass der DAX bereits zu weit hochgelaufen ist.

Daher gilt:

Szenario 1) Der DAX verlässt den steilen Aufwärtstrend, der sowieso an den Haaren herbeigezogen ist und fällt bis zum offenen Gap zurück ( liegt bei 3995 ) oder sogar bis zur 200-Tage-Linie ( bei ca. 3950P. ), um dann bis zum Jahresende neue Highs zu sehen ( favorisiert, wobei ich Fall bis ca. 3970-4000P. sehe )

So wäre es das Beste, Gründe gibt es reichlich: Ölpreis, schwache Daten USA/ Europa, zu frühe Rallye, Unsicherheit US-Wahl

Szenario 2) Der DAX steigt jetzt bei 4058P. wieder, sieht neue Highs auf Wochenbasis
( so zwischen 4090-4120P. ), um dann im weiteren stark abzustürzen und damit wieder einmal alle Neu-Interessierten an der Börse total abzuschrecken. ( nicht favorisiert, aber durchaus denkbar. )

Damit hätten die Banken der Börse mal wieder einen "Bärendienst" erwiesen!

In jedem Fall macht m.E. ein Kauf der 4200er Scheine jetzt Sinn: Ich habe sie ja bei DAX-Stand von 4072P. im Schnitt angefangen einzusammeln und habe sicherheitshalber 50% aktuell realisiert. ( Gewinn von 13P. )

Sollte das 2. Szenario eintreffen, dann kaufe ich um die 4100P. verstärkt nach.
Wer es risikoärmer mag, sollte allerdings keine Knock-Outs nehmen.

MfG
Mailer
Mailer04:

Noch ist alles möglich...

05.10.04 14:10
Sowohl Szenario 1 wie auch 2.

Erst bei Unterschreiten der 4045er Marke ist Szenario 1 und damit die favorisierte Prognose angesagt.

Also, noch heisst es abwarten, aber ich denke, dass man zumindest auf der Long-Seite nach 200 Punkten Plus in drei Tagen ohne Luft holen vorsichtig agieren sollte.

MfG
lumpensamml.:

mailer

05.10.04 14:16
wie paßt eigentlich dein favorisiertes Szenario 1, in dem jetzt die 3995 angesteuert werden, zu deinem zuerst(1) anzusteuernden Primärziel von 4100, über das ja 98% Einstimmigkeit herrscht?
Mailer04:

@lumpensammler

05.10.04 14:28
Du mußt schon richtig lesen:

Ich habe das mit der 98% Einstimmigkeit gesagt, ABER:

Genau deshalb rechne ich damit, dass das nicht so eintrifft!

Die 4100 sehen wir natürlich auch noch, aber ich vermute halt als einer von wenigen, dass wir vorher das Gap bei 3995 zumachen.

Ansonsten wären die Banken schön blöd, da sie einen langanhaltenden Aufwärtstrend von vornherein untergraben würden.

Ist aber nur meine Meinung, es kann natürlich auch anders kommen, gerade bei den deutschen Schwachsinnsbanken und Emis. :)

MfG
Mailer04:

Jetzt wird es interessant...

05.10.04 14:48
Sollten die 4060 wieder genommen werden, dann ist Szenario 2 on, sollten die 4044 brechen, dann - und so hoffe ich es - ist Szenario 1 durch.

Ich habe bei 4045 nochmals 20% meiner shorts verkauft und werde - falls möglich - höher wieder einsteigen.

MfG

Seraphim:

Ich gehe davon aus...

05.10.04 15:02
Hallo zusammen.

Ist gehe davon aus, Szenario 1, dass der grundlose Höhenflug der meisten Indizes seit einigen Tagen, aus nachfolgenden Gründen künstlich „Flügel verliehen“ wurde.

Denn

1. das Zins- bzw. das Oilpreisniveau ist kontinuierlich am steigen.

2. Der Motor der Weltwirtschaft hinkt den Erwartungen speziell, hier in Europa hinterher.

3. Die Wahlen in den USA, gepaart mit einer ungewissen politischen Zukunft, stehen
    uns bevor.

4. Aus technischer Sicht bewegen sich die meisten der Indizes – zwei Jahres- Chart -  
   (Dax, Dow Jones, Nasdaq, Nikkei etc.) in ein absteigendes, symmetrisches  
   Dreieck.

Dies hat fallende Kurse zur Folge!

Realistisch sehe ich den Dax, im Falle eines unterschreiten der Unterstützung bei 3848 Punkten, bei einem Kursniveau von 3619 Zählern!

Es grüßt Euch

Seraphim
Mailer04:

Szenario 1 ist on, bei 4050P. shorts nachlegen

05.10.04 15:13
Nur so meine Meinung!

MfG
emarald:

Gewinnmitnahmen

05.10.04 16:09
...könnte der eine oder andere Investor natürlich jetzt in Betracht ziehen, nachdem der Markt die letzten so gut lief.

In der Tat ist das Verhältnis der kurzfristigen Gewinner/Verlierer aus historischer Sicht temporär wieder deutlich erhöht - 9/10 aller DAX-Titel konnten gestern ein positives 5-Tages-Momentum aufweisen. Die Zahl der Aktien mit kurzfristigen Überkauft-Status ist momentan ebenfalls wieder erhöht,
s.bspw. www.traducer.de/star/include/chart3a1.htm

Gruß emarald

all time high:

die börse

05.10.04 16:19

Nach den heutigen US - zahlen, den steigendem öl u. der politischen unsicherheiten gibt es realistisch gesehen nur einen weg, den nach unten....

Aber da die börse immer anders läuft als man denkt, wird sie steigen u. steigen.....aber völlig "unrealistisch".

mfg
ath
Mailer04:

Tendenz @alltimehigh

06.10.04 09:49
@alltimehigh:

Genau das ist das Problem, darum gibt es die obigen beiden Szenarien!

Ich bleibe auch dabei, dass Szenario 1 eintreten sollte, bleibe aber außen vor und warte ab, da im Moment alle rumspinnen ( siehe gestrige Taxen nach 16 Uhr! ).

Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es in ähnlichem Rahmen am Ende bei Dow heute runter geht wie gestern auch. Schlußkurs um 10140P. Das Gap im Dow liegt bei 1080P., auch das muß eigentlich geschlossen werden.

Beim Dax sollte es ebenfalls weiter zu einer Konsolidierung ( ca. 4000P. ) kommen, ansonsten droht später viel größeres Ungenmach ( siehe auch Efha´s-Thread ).

Schauen wir mal...

MfG
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
64 12.568 2024-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Potter21 21:32
143 77.189 Börse ein Haifischbecken: Trade was du siehst gekko823 gekko823 21:10
4 1.915 Beispiele (DAXi)für erfolgreiche Handelsstrategien w301425 w301425 17:44
33 34 Wie lautet der Jahres-Schlusskurs 2025 (XETRA-DAX) BackhandSmash Prognostix 17:35
32 32 Wie lautet des Jahreshoch 2025 (XETRA-DAX) BackhandSmash Prognostix 17:33

--button_text--