Computerlinks - Kurssturz völlig übertrieben

Zugriffe: 2.708 / Heute: 1
COMPUTERLINKS. kein aktueller Kurs verfügbar

Katjuscha:

Computerlinks - Kurssturz völlig übertrieben

15.04.02 13:56
Computerlinks – Kurssturz völlig übertrieben

Nachdem die Aktie noch im Mai 2001 bei 58 Euro stand, hat der Wert nun am Freitag den vorläufigen Höhepunkt des Debakels erlebt, und notiert nun bei 5,5 Euro. Ein stattliches Minus für ein angeblich solides Unternehmen. Nun fragen sich die besorgten Aktionäre seit Anfang Februar, warum auch das Tief nach dem 11.9. bei 11-12 Euro nicht gehalten werden konnte, und natürlich kommen jetzt die üblichen Meinungen auf, dass hier noch „etwas nach kommt“.
Da sag ich doch mit Hinblick auf die genaue Durchsicht des Geschäftsberichtes, alles Blödsinn! Ich kann Euch sagen, warum Computerlinks so stark gefallen ist. Die Aktie war schlicht und einfach zu teuer! So einfach ist das manchmal! Und der Rückgang des Netto-Ergebnisses im Geschäftsjahr 2001 hat natürlich die Kritiker bestätigt.

Nun sind wir aber bei 5,5 Euro angelangt, und auf der Basis der vorgelegten Geschäftszahlen, der unabhängigen Zukunftsprognosen, und der Bewertungskennzahlen kann man auf diesem Kursniveau nur zu dem Schluß kommen, dass sich hier eine ausgezeichnete Gelegenheit für den mittelfristig orientierten Anleger bietet, der substanzstarke Werte am Neuen Markt sucht, die keine Cash-Burner sind.
Ich werde nun erst mal die Kennzahlen nieder schreiben, und dann detailliert darauf eingehen, warum ich den Rückgang des Nettoergebnisses in 2001 für einen „Ausrutscher“ halte!

Aktienstückzahl 31.12.01 - 5,857,220 Stück zum Nennwert von 1 Euro

Umsatz00/01/02/03 – 111,5Mio./161,2Mio./180,5Mio./207,0Mio.
EBITDA00/01/02/03 – 10,8Mio./ 11,1Mio./ 12,5Mio./ 14,3Mio.
Nettoergebnis00/01/02/03 – 3,8Mio./ 1,6Mio./ 3,0Mio./ 4,9 Mio.

KUV01/02/03 – 0,20/ 0,18/ 0,15
KGV01/02/03 – 19,6/ 10,6/ 6,5
KCV01/02/03 – 6,1/ 4,1/ 3,6

KBV01/02/03 – 0,35/0,37/0,34

Dividende/Aktie99/00/01/02 – 0,03/0,15/0,05/0,05
Mitarbeiter00/01/02 – 238/280/295

Bei diesen Schätzungen habe ich mich an den Angaben unabhängiger Analysten, wie boerse-online.de und Independent Research (da nicht von Bankhäusern mit angeschlossener Researchabteilung abhängig) orientiert, und verbinde diese mit meiner eigenen Analyse!

Ehrlich gesagt kann ich die jetzige Bewertung der Aktie nicht nachvollziehen, trotzdem muß es natürlich einer Grund für den Kurssturz gerade vor und nach den Geschäftszahlen gegeben haben! Meiner Meinung nach liegt er erstens in der damaligen Überbewertung der Aktie bei ehemals 12-13 Euro (KGVs von 30 werden in Konjunkturschwäche nun einmal selten gezahlt), aber vor allem in der Angst der Aktionäre vor einem Liquiditätsengpass durch die im 2.Quartal fällige Kaufpreisverbindlichkeit in Höhe von 19,4 Millionen Euro aus einer bereits getätigten Übernahme. Dadurch werden sich die liquiden Mittel zum Ende des 2.Quartals vermutlich auf etwa 7 Millionen Euro verringern. Verschlimmert hat sich die Angst der Aktionäre zusätzlich durch die hohen Umsätze nach dem Durchbrechen alter Lows (11 Euro, 7-7,5 Euro), wobei man aber wohl davon ausgehen kann, dass hier Stop-Loss-Marken ihre Wirkung gezeigt haben, was man sehr schön am 6-Monats-Chart erkennen kann.

Warum denke ich nun, die Aktie wäre zu Unrecht abgestraft bzw. unterbewertet? Ganz einfach! Computerlinks erwirtschaftet seit Jahren einen positiven freien -und operativen CashFlow, und zwar in allen Geschäftsbereichen. Das Unternehmen wurde von der Zurückhaltung der Hauptgeschäftspartner aus der IT-Branche, aufgrund der Konjunkturschwäche überproportional getroffen. Trotzdem wurde der Umsatz (zu 2 Dritteln operativ) und das EBITDA im Jahr 2001 gesteigert. Das Nettoergebnis wurde vor allem durch hohe Abschreibungen auf Firmenwerte und hohe Ertragssteuern belastet.
Bei einer auch nur leichten Belebung der Konjunktur, und der zu erwartenden Konsolidierung im Bereich der Hard-und Software-Vermarktung wird Computerlinks auch wieder überproportional profitieren.
Ich erwarte vor allem aufgrund der derzeitigen Bilanzstruktur ab dem 3.Quartal wieder eine sehr erfreuliche Entwicklung beim Kapitalfluss, da die Forderungen aus LuL (28,7) die Verbindlichkeiten aus LuL (19,8) deutlich übersteigen (natürlich abgerechnet der fälligen Kaufpreisverpflichtung). Da ohnehin beim operativen Geschäft mit positivem CashFlow zu rechnen ist, sehe ich das 2.Quartal 2002 als Boden an. Vielleicht packt der Vorstand ja auch den Kaufpreis schon ins 1.Quartal, dann verschiebt das Ganze sich natürlich nach vorn.

Ums auf den Punkt zu bringen! Computerlinks ist ein sehr gut positioniertes Unternehmen mit einem profitablen Geschäftsmodell, dass bisher immer Cash erwirtschaftet hat, was man ja auch eindrucksvoll mit einer (wenn auch mikrigen) Dividende Jahr für Jahr bestätigt. Wer nun aufgrund der allgemeinen Hysterie am NeuenMarkt ein einziges Quartal mit negativem CashFlow, und die Auswirkungen der Euphorie im Jahr 2000 (Mondpreise, auch für CPXG-Aktie) zum Anlaß nimmt, das Unternhmen in Frage zu stellen, der ist genauso ein Lemming, wie wir es im Jahre 2000 waren (nur mit anderen Vorzeichen)!

Fazit: Für den kurzfristigen Anleger könnte sich aufgrund der überverkauften Situation (RSI unter 20, Stochastik vor Kaufsignal auf niedrigem Niveau) ein Tradingziel von 6,5-7,0 Euro (Abwärtstrend, alte Lows) ergeben. Der mittelfristige Anleger sollte vielleicht noch den Bruch des Abwärtstrends abwarten, da man nicht voraussagen kann, inwiefern sich die Quartalszahlen noch negativ auf den Kurs auswirken können, obwohl ich eigentlich auf alle Risiken hingewiesen habe, und deshalb keine Überraschungen mehr erwarte. Daher habe ich mir heute eine Position aufgebaut mit einem 12-Monats-Kursziel von 10 Euro!

Computerlinks - Kurssturz völlig übertrieben 636648people.freenet.de/katjuscha-pdm/computerlinks12c.gif" style="max-width:560px" >
Computerlinks - Kurssturz völlig übertrieben 636648people.freenet.de/katjuscha-pdm/computerlinks3c.gif" style="max-width:560px" >

PS: Wenn man sich die letzten Tage anschaut, dann erkennt man, dass eigentlich der MM die Kurse gemacht hat, und die nervösen Kleinanleger sich um ihn herum positionieren, auch heute wieder im Orderbuch gut zu erkennen.

katjuscha

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +71,48%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +59,56%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,69%
Amundi MSCI Wld Clim. Paris Align. PAB Umw. UCITS ETF DR C/D
Perf. 12M: +36,88%

Katjuscha:

Hier nochmal die beiden Analysen, die ganz gut

15.04.02 14:38
den Kursverlauf und die Chancen erklären!

Bei ComputerLinks zählt der Jahresendspurt [18.03.02, 13:55]
Von Stefan Riedel (boerse-online.de)

"Keine Experimente", lautet derzeit der Trend bei Resellern und Endkunden in der IT-Branche. Mit diesen Worten charakterisiert Stephan Link, der Vorstandschef von ComputerLinks, das derzeitige Geschäftsumfeld. Mit anderen Worten: Das Auftragsvolumen steigt wieder, kostspielige Neuinvestments von Kundenseite sind kurzfristig nicht zu erwarten.

Langfristig wird ComputerLinks mit seinem interessanten Geschäftsmodell aber wieder zu alter Form auflaufen. Das Münchner Unternehmen spürt Trends im IT-Sektor auf und vermarktet die neuesten Produkte von namhaften IT-Firmen wie Checkpoint Software, Nokia oder Trend Micro in Europa - Schulungen inklusive. Damit agiert es als Schnittstelle zwischen Herstellern und Wiederverkäufern.

ComputerLinks erlöst mittlerweile 60 Prozent der Umsätze, zuletzt also 96,8 Millionen Euro, im Bereich IT-Security. Zwar weisen auch Branchengrößen wie Checkpoint darauf hin, dass das erste Halbjahr 2002 verhalten anläuft.

Für die zweite Jahreshälfte rechnet Link jedoch wieder mit einem "normalen Geschäftsverlauf". Will heißen: Die Einnahmen liegen in dieser Periode deutlich über denen des ersten Halbjahres. Genau dieser Effekt war 2001 wegen der außerordentlichen Branchenschwäche nicht eingetreten.

Für ComputerLinks spricht, dass alle fünf Geschäftsbereiche auch im schwierigen Geschäftsjahr 2001 profitabel und Cash-Flow-positiv arbeiteten. Insgesamt flossen der Gesellschaft aus der laufenden Geschäftstätigkeit 5,3 Millionen Euro zu. Im Vorjahr waren es ganze 900.000 Euro.

Dagegen verringerte sich der Jahresüberschuss gegenüber 2000 von 3,8 auf 1,6 Millionen Euro. Immerhin sprang im Vergleich zu Konkurrenten wie Articon-Integralis ein Jahresüberschuss heraus.

Außerplanmäßige Abschreibungen, so Finanzvorstand Ralf Losem gegenüber boerse-online.de, wird es nicht geben. Der Umsatz kletterte um 44,6 Prozent auf 161,2 Millionen Euro und lag damit leicht über den 160 Millionen Euro, die ComputerLinks ursprünglich erwartet hatte.

boerse-online.de empfiehlt die Aktie langfristig orientierten Anlegern zum KAUF. Gleichzeitig erhöhen wir unsere Gewinnschätzungen für 2002 von 0,45 auf 0,50 Euro je Aktie und für 2003 von 0,59 auf 0,80 Euro.

Mit einem 2003er-KGV von elf ist die Aktie günstig bewertet. Die Marktkapitalisierung von 52 Millionen Euro entspricht gerade einmal einem Viertel des für 2002 erwarteten Umsatzes.

Empfehlung: KAUFEN
Kurs am 18. März: 8,90 Euro
Stoppkurs: 7,40 Euro

---------------

In ihrer Analyse vom 25.03.2002 stufen die Analysten von Independent Research die Aktien des IT-Dienstleisters ComputerLinks mit „Marktneutral“ ein. Die Geschäftsstrategie von ComputerLinks sei das Aufspüren aussichtsreicher Hardware- und Softwarelösungen und deren Vermarktung an Software- und Systemhäuser. Die Angebotspalette umfasse dabei die vier IT-Bereiche: e-Security, Server-based Computing, Internetworking und e-Business. Wichtigster Umsatzträger sei dabei in 2001 der Bereich e-Security gewesen, der rund 60% der Erlöse erwirtschaftet habe. ComputerLinks müsse im März einen Betrag von 21,4 Mio. Euro für den Kauf von Unipalm an die Muttergesellschaft abführen, was die liquiden Mittel stark dezimiere und bei den Investoren zur Sorge über die finanzielle Ausstattung führe. Für 2002 sei mit einem Umsatz von 180,5 Mio. Euro und einem Nettoergebnis von 3,0 Mio. Euro zu rechnen. Für 2003 erwarten die Analysten einen Umsatz von 207,0 Mio. Euro und ein Nettoergebnis von 4,9 Mio. Euro.

Katjuscha:

so uninteressant ??? Andere Überschrift ??? o.T.

15.04.02 15:54
Katjuscha:

Orderbuch, weg frei bis minimal 6,1 Euro

15.04.02 16:02
Beste Limits  
Außer dem Marketmaker ist kein Verkäufer bis 6,1 mehr vorhanden! Bei der überverkauften Situation sollte das doch als Grund für einen Einstieg reichen!

Zahl Quant. Kaufpreis Verkaufspr. Quant. Zahl
1 500 5.4  5.5  2000 1

1 845 5.33 6 75 1

1 2000 5.32 6.1 741 1

1 300 5.25 6.15 700 1

1 500 5.11 6.5 350 1
Katjuscha:

Na also, geht doch ! Ich hoffe das war der Boden o.T.

15.04.02 17:33
Katjuscha:

Kurs mit 110 Stück auf 5,42 , Bid 5,6 Ask 5,8

15.04.02 18:44
dazu muss man wohl nicht viel sagen!
Katjuscha:

Na ist das nicht ein Hammer?

16.04.02 09:05
Nach dem Intraday-Reversal gestern könnte es jetzt kurzfristig bis 7 Euro raufgehen! Kaufsignale wo man hinschaut!

Computerlinks - Kurssturz völlig übertrieben 637320people.freenet.de/katjuscha-pdm/computerl12b.gif" style="max-width:560px" >

Computerlinks - Kurssturz völlig übertrieben 637320people.freenet.de/katjuscha-pdm/computerl3b.gif" style="max-width:560px" >
Katjuscha:

Lieber MarketMaker !!

16.04.02 12:35
Du willst mich wohl veräppeln?! Seit 3 Tagen passiert das Gleiche! Jedesmal wenn der Kurs nach oben laufen könnte passiert folgendes:

1. Die obligatorische 110 Stück-Order, die den Kurs wieder runter zieht!
2. Gleichzeitig nutzt Du das, um deine 2000 Stück etwas runter zu setzen!
3. Etwa 3-4 Stunden später wirst du deine 2000 Stück auf beiden Seiten auflösen!

Was soll der Scheiß? Was verfolgst Du für ein Interesse mit diesen ewigen 110 Stück Orders? Oder ist das ein cleverer Kleinanleger? 'lol'

Wenn ich nicht ohnehin mittelfristig orientiert wäre, würdest du mich mit diesem Mist aus der Aktie locken!

MfG, katjuscha
Katjuscha:

Intraday-Chart

16.04.02 12:42

Computerlinks - Kurssturz völlig übertrieben 637639conchart.teledata.de/consors/...t=0&col=000000&logr=0&infos=2" style="max-width:560px" >
Katjuscha:

up & away o.T.

16.04.02 14:56
Katjuscha:

Antwort auf Mail

16.04.02 16:37
Sehr geehrter Herr XXXXXXXXX,

vielen Dank für Ihr email. Das Problem, dass Sie ansprechen (-MarketMaker-), ist
uns bereits von mehreren Seiten zugetragen worden. Wir hatten in
der Vergangenheit auch schon des öfteren mit den Betreuerbanken
diesbezüglich gesprochen und werden dies in der nahen Zukunft
nochmals wiederholen.

Bezüglich Ihrer Sorge, auf der HV könnte es zu einer negativen
Überraschung kommen, kann ich Sie beruhigen. Die ComputerLinks AG
ist in allen Landesgesellschaften profitabel und erwirtschaftet
einen positiven Cash-Flow. Der Kursrückgang ist zum einen auf den
Rückzug vieler institutioneller Anleger aus dem Neuen Markt
zurückzuführen, ferner ist das Vertrauen der Anleger aufgrund
negativer Meldungen - wie z.B. Comroad - nicht mehr gegeben. Wir
mussten leider die Erfahrung machen, dass alle Unternehmen über
einen Kamm geschert werden. Die Entwicklung des Index spiegelt
das wieder. Unseres Erachtens ist mit einer Kurserholung sobald
nicht zu rechnen. Wir hoffen, dass die Anleger langfristig wieder
in die guten Unternehmen des Neuen Marktes investieren werden.
Wir führen deshalb auch laufend Gespräche mit institutionellen
Anlegern, haben seit kurzem einen IR-email-Newsletter
implementiert, mit dem wir potentielle Aktionäre über die
laufende Entwicklung und über aktuelle News aus dem Unternehmen
informieren.

Sollten Sie weitere Fragen haben bzw. Informationen benötigen,
wenden Sie sich bitte an mich.

Mit freundlichen Grüßen
Bettina Zollner

Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem COMPUTERLINKS Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  18 Selektiv einsteigen?! Katjuscha vin4vin 16.06.10 20:54
5 153 Computerlinks im 3-Jahres-Widerstand Fundamental _bbb_ 25.10.08 23:25
  49 Computerlinks Bloed Peddy78 27.11.06 05:41
2 1 544880 ComputerLinks mit satter Dividende sard.Oristaner sard.Oristaner 25.03.04 21:08
  16 Hier geht was Computerlinks ! ciska brodz 08.03.04 09:55

--button_text--