... es spricht tatsächlich viel für den Euro. Ein schwacher Amipräsident, eine abflauende USA-Wirtschaft, weiterhin Wachstum in Europa, die Europäer bekommen auch langsam ihre Schulden in den Griff, eine Bodenbildung des Euro,...
Aber... ich bin vor mehreren Jahren einmal ziemlich mit einem $/DM-Call auf die Schnauze gefallen. War irgendwo zwischen 1,40 und 1,50 eingestiegen, weil es "ja nur nach oben gehen konnte, weil der Dollar doch viel zu billig war" und er ist weiter gefallen... Und einige Monate später habe ich einen Vortrag des Chefs der Vermögensverwaltung eines sehr großen Finanzdienstleisters während einer Präsentation für neue Mitarbeiter gehört und der meinte: Wer auf Dollar spekuliert ist verrückt. Die Entwicklung kann man nie abschätzen.
Tja, da dachte ich mir, daß ich ein paar Monate davor offensichtlich auch etwas verrückt war.
Das ist nur ein Zitat und ich würde es auch gar nicht so hart sehen, aber eines muß ich zugeben: Es gibt so viele Einflußfaktoren auf die Währungen, daß man selbst bei noch so sonnigen Wetter die Entwicklungen nur sehr schwer abschätzen kann.
Ich schätze das nächste Jahr auch positiv für den Euro ein, aber eben... wer weiß... mir wär die Spekulation auf oder gegen eine Währung zu riskant.
Falls Du es machst wünsche ich Dir viel Glück und Erfolg damit. Die Tendenz spricht auf jeden Fall dafür, aber eben nur die Tendenz.
Viele Grüße
Guru Brauni