Die Tage von Epcos im Dax sind gezählt. Die Aktie der Deutschen Börse rückt am 23. Dezember für den Bauelementehersteller in den wichtigsten deutschen Börsenindex auf.Nach einer Entscheidung des Arbeitskreises Aktienindizes vom späten Dienstagabend muss Epcos den Dax aufgrund des geringen Börsenwertes verlassen. Nach den starken Kursverlusten in der jüngsten Zeit habe Epcos nicht mehr das Kriterium, das als eine der Voraussetzungen für die Mitgliedschaft im Dax gilt, erfüllt, hieß es zur Begründung.
Die Aktie der Deutschen Börse selbst rückt dafür in den Blue-Chip-Index nach. Die Deutsche Börse ist damit nur knapp zwei Jahre nach ihrer Erstnotiz als erstes Börsenunternehmen in einem der großen weltweiten Standardwerteindizes vertreten.
Um Interessenkonflikte zu begrenzen, hatte die Betreiberin der Frankfurter Wertpapierbörse die Entscheidung diesmal ganz auf den Arbeitskreis übertragen. In dem Gremium sind zehn Banken und ein Vertreter der Deutschen Börse vertreten. Üblicherweise segnet der Vorstand der Börse dessen Empfehlungen ab.
Epcos auf Rang 52
Voraussetzung für die Mitgliedschaft im Dax sind der Umsatz der Aktie und der Börsenwert eines Unternehmens, der sich aus Aktienzahl multipliziert mit dem Kurswert errechnet. Bei beiden Kriterien müssen die Aktiengesellschaften mindestens zu den 35 wichtigsten zählen. Der Börsenwert von Epcos erreichte zuletzt nur den 52. Rang.
Üblicherweise werden die Karten im Dax nur einmal jährlich im August gemischt. Bei außerordentlichen Entwicklungen wie etwa einem großen Börsengang oder einer deutlichen Veränderung bei Marktumsatz und Kapitalisierung kann die Börse aber außerplanmäßige Anpassungen in ihren Indizes vornehmen. Dies kann etwa geschehen, wenn eine Firma bei einem der beiden Kriterien nicht mehr zu den 45 größten Börsengesellschaften zählt ("Fast-Exit-Regel").
Beiersdorf war Mitfavorit
Neben der Deutschen Börse, die nach Umsatz auf Position 34 und nach Börsenwert auf Rang 19 liegt, galt auch Beiersdorf als aussichtsreicher Kandidat. Das Hamburger Unternehmen erreicht bei den zwei Kriterien Position 33 und 27.
ftd.de