Die Bertelsmann-Tochter ist mit dem Weihnachtsgeschäft zufrieden. Dennoch bleibt Amazon unangetasteter Marktführer.
Gütersloh – Der Medien-Händler BOL ist zufrieden mit dem Weihnachtsgeschäft. Eigenen Angaben zufolge hat das Bertelsmann-Unternehmen ein Umsatzplus verzeichnet. So sei im vierten Quartal 2001 der Umsatz der europäischen BOL-Sites im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als 20 Prozent gewachsen, teilte die für BOL zuständige Bertelsmann Direct Group mit. Jedoch nannte das Unternehmen keine absoluten Zahlen.
Neben Umsatzswachstum meldet BOL auch, dass sich im Gesamtjahr 2001 die Zahl der BOL-Kunden in Deutschland verdoppelt habe. Mehr als eine Millionen Internet-Nutzer kauften bei BOL ein. Damit liegt BOL allerdings weiterhin deutlich hinter dem Weltmarktführer Amazon, der in Deutschland nach eigenen Angaben 3,7 Millionen Kunden hat.
Jede Menge Bestellungen
Bei BOL sind den Angaben zufolge im Dezember an Spitzentagen weit über 20.000 Medienprodukte wie Bücher und CDs ausgeliefert worden. "Damit bestätigt sich die gute Entwicklung im gesamten Geschäftsjahr", hieß es bei Bertelsmann weiter.
Auch bei Erz-Konkurrent Amazon.de sollen die Geschäfte gut verlaufen sein. Der Internet-Händler hatte Silvester in einer E-Mail an Kunden mitgeteilt, an Spitzentagen in den letzten Wochen des Jahres 2001 mehr als 100.000 Postsendungen verschickt zu haben. Amazon-Geschäftszahlen für das Weihnachtsgeschäft sind allerdings ebenfalls noch nicht bekannt.
Durchbruch für die Buchclubs?
Bertelsmann hatte BOL im vergangenen Jahr in den Geschäftsbereich der traditionellen Buchclubs integriert. Für die Clubs habe das Weihnachtsgeschäft den endgültigen Durchbruch des Internets als bedeutenden Vertriebsweg gebracht, hieß es bei Bertelsmann. So hätten sich in Deutschland die während des Weihnachtsgeschäfts online erzielten Umsätze im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verdoppelt. Der E-Commerce im Club sei zudem profitabel. Der Online-Shop BOL solle international spätestens im Jahr 2004 die Gewinnschwelle erreichen.
www.manager-magazin.de/ebusiness/artikel/0,2828,175107,00.html
www.manager-magazin.de/ebusiness/artikel/0,2828,175324,00.html
Gütersloh – Der Medien-Händler BOL ist zufrieden mit dem Weihnachtsgeschäft. Eigenen Angaben zufolge hat das Bertelsmann-Unternehmen ein Umsatzplus verzeichnet. So sei im vierten Quartal 2001 der Umsatz der europäischen BOL-Sites im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als 20 Prozent gewachsen, teilte die für BOL zuständige Bertelsmann Direct Group mit. Jedoch nannte das Unternehmen keine absoluten Zahlen.
Neben Umsatzswachstum meldet BOL auch, dass sich im Gesamtjahr 2001 die Zahl der BOL-Kunden in Deutschland verdoppelt habe. Mehr als eine Millionen Internet-Nutzer kauften bei BOL ein. Damit liegt BOL allerdings weiterhin deutlich hinter dem Weltmarktführer Amazon, der in Deutschland nach eigenen Angaben 3,7 Millionen Kunden hat.
Jede Menge Bestellungen
Bei BOL sind den Angaben zufolge im Dezember an Spitzentagen weit über 20.000 Medienprodukte wie Bücher und CDs ausgeliefert worden. "Damit bestätigt sich die gute Entwicklung im gesamten Geschäftsjahr", hieß es bei Bertelsmann weiter.
Auch bei Erz-Konkurrent Amazon.de sollen die Geschäfte gut verlaufen sein. Der Internet-Händler hatte Silvester in einer E-Mail an Kunden mitgeteilt, an Spitzentagen in den letzten Wochen des Jahres 2001 mehr als 100.000 Postsendungen verschickt zu haben. Amazon-Geschäftszahlen für das Weihnachtsgeschäft sind allerdings ebenfalls noch nicht bekannt.
Durchbruch für die Buchclubs?
Bertelsmann hatte BOL im vergangenen Jahr in den Geschäftsbereich der traditionellen Buchclubs integriert. Für die Clubs habe das Weihnachtsgeschäft den endgültigen Durchbruch des Internets als bedeutenden Vertriebsweg gebracht, hieß es bei Bertelsmann. So hätten sich in Deutschland die während des Weihnachtsgeschäfts online erzielten Umsätze im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verdoppelt. Der E-Commerce im Club sei zudem profitabel. Der Online-Shop BOL solle international spätestens im Jahr 2004 die Gewinnschwelle erreichen.
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