Ausländer bleiben beim Dax außen vor

Zugriffe: 435 / Heute: 1
ribald:

10.10.02 20:07

Börsenbarometer legt kräftig zu. Internationale Anleger machen um Deutschland aber weiter einen Bogen

Dax ist das absolute Schlusslicht nicht nur in Europa sondern weltweit

Von Holger Zschäpitz

Frankfurt/Main – Deutschland hat ein Imageproblem. Zumindest bei internationalen Investoren. Vor allem Anleger aus Großbritannien und Übersee machen derzeit einen großen Bogen um Dax & Co. „Die Umsätze aus dem Ausland sind eingebrochen“, sagt Joachim Paech, Chefhändler bei Julius Bär in Frankfurt. „Ohne ausländische Investoren fehlen wichtige Käufer und wir bekommen die Kurse nicht nachhaltig nach oben.“

Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass es gestern seit langem einmal wieder kräftig nach oben ging. Denn schaut man auf die nackten Zahlen, kann fast schon von einem Kaufboykott gegen deutsche Aktien gesprochen werden. Der Dax ist das absolute Schlusslicht nicht nur in Europa sondern weltweit. In den zurückliegenden sechs Monaten halbierte sich das deutsche Kursbarometer, wohingegen der amerikanische Aktienindex S&P 500 gerade einmal 30 Prozent an Wert verlor und der britische FTSE 26 Prozent einbüßte.

Sicher, zum Teil ist der Dax-Kollaps auf die hohe Gewichtung von Finanzwerten zurückzuführen. Ein Viertel der Performance wird von Banken und Versicherungen bestimmt, die zuletzt in den freien Fall übergingen. Aber selbst wenn man die Finanzwerte ausklammert, steht der Dax noch immer wesentlich schlechter als die Konkurrenz da. Das heißt: Ein Großteil der Underperformance ist auf hausgemachte Faktoren zurückzuführen.

„Ich habe keine antideutsche Einstellung, bewundere sogar die ökonomischen Leistungen der vergangenen Jahrzehnte. Momentan kann ich angesichts der mannigfaltigen Probleme aber nur zum Untergewichten Deutschlands in jedem Portfolio raten“, sagt Roger Nightingale, Berater bei Sarasin Investors in London. „Deutschland ist auf dem Weg zu japanischen Verhältnissen. Eine Depression kann nicht ausgeschlossen werden.“ Im Klartext: Ein lang anhaltender Wirtschaftsabschwung erscheint nicht mehr unmöglich. Nightingale begründet seinen Pessimismus mit den Wachstumszahlen der vergangenen Jahre. Bereits seit 1995 hinke Deutschland bei der Entwicklung des Bruttoinlandsproduktes weit hinterher.

Tatsächlich wuchs die hiesige Ökonomie seit 1995 im Schnitt gerade einmal um jährliche 1,5 Prozent, was nur knapp über der in Depression befindlichen Wirtschaft Japans liegt. Frankreichs Ökonomie legte dagegen durchschnittlich 2,4 Prozent zu, die USA 3,2 Prozent. Ein wahres Wachstumswunder erlebte Spanien, dessen Volkswirtschaft 3,4 Prozent jährlich kletterte. „Verlangsamt sich nun das Wachstum in den USA, Frankreich oder Spanien, schlittert Deutschland in eine Rezession oder im Extremfall eine Depression“, warnt Nightingale. Finanzminister Eichel stehe mit der hohen Neuverschuldung bereits jetzt mit dem Rücken zur Wand und habe wenig Spielraum, um den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Auf der anderen Seite helfe auch die europäische Zentralbank nicht weiter.

„Deutschland kann nur durch Wachstum von außerhalb aus der Krise gerissen werden“, sagt auch Matt King, Chefkreditstratege bei J.P. Morgan. Schließlich sei die Binnennachfrage nahezu komplett zum Erliegen gekommen. „Da investiere ich doch lieber direkt in den Ländern, wo noch etwas Wachstum da ist, als auf eine Rettung Deutschlands durch das Ausland zu hoffen“, so King.

Viele Börsianer beklagen auch die strukturellen Defizite Deutschlands, die sich in der wirtschaftlichen Krise besonders bemerkbar machen. Angesichts der unflexiblen Strukturen am Arbeitsmarkt hätten die Unternehmen wenig Möglichkeiten, schnell die Kosten zu senken. Die Folge: Im Vergleich zur ausländischen Konkurrenz sind die hiesigen Profite oft magerer.

Auch die rot-grüne Bundesregierung bekommt schlechte Noten. Gerade die jüngste Diskussion um Steuererhöhungen ist im Ausland als fataler Fehlstart interpretiert worden. „Inmitten einer Rezession auch nur an Steuererhöhungen zu denken ist extrem kontraproduktiv“, sagt Annais Faraj, Stratege bei Nomura. „Und wenn die Börsianer schon nicht die Bundesregierung ‚verkaufen‘ können, verkaufen sie eben die deutschen Aktien.“ Doch das Deutschlandbild ist bei den Börsianern teilweise verzerrt. Viele Experten sehen bereits eine gezielte Schlechtmacherei. Einige Zeichen sind unübersehbar. So verglich Merrill Lynch die Situation der deutschen Banken mit jener Japans. Dass die italienischen Kreditinstitute mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben, kam nicht so prononciert zum Ausdruck.

Auch Hans Günter Redeker, Stratege bei BNP Paribas, hat interessante Erfahrungen gemacht. „Wenn es in Deutschland wieder einmal schlechte Konjunkturzahlen gab, stehen die Fernsehstationen bei mir Schlange. Bei guten Zahlen ist das Interesse deutlich geringer.“ Er hält die Abneigungen aber teilweise für begründet. „Um das Deutschland-Bild wieder zurecht zu rücken, ist eine neue Investmentvision erforderlich.“

newtrader200.:

ribald

10.10.02 20:17
endlich mal ein Lichtblick an der Börse und Du stellst sowas hier rein?
Bist Du von einem Hedgefond, welcher leerverkauft hat und nun ein Problem hat?
ribald:

Wer heute long ging, fliegt auf die Fresse o.T.

10.10.02 20:21
Stox Dude:

ach

10.10.02 20:23
739508 & 682831 , selbst wenn die morgen 50% fallen wuerden, was ich nicht
glaube, reicht mir das ;-)
newtrader200.:

ribald

10.10.02 20:24
was bist Du denn für einer? Wirst Du bezahlt für den Mist ?
Es scheint bei Euch Leerverkäufern geht die Angst um - ist auch gut so.
Heute war die Trendwende ! Bei Dir scheinen ja die Nerven blank zu liegen.
ribald:

NEW-Trader, eben. Nomen est omen o.T.

10.10.02 20:30
proxicomi:

@ newtrader2002de

10.10.02 20:40
2 + 2 = 5 an der börse.

das thema ist etwas komplexer, als du dir vorstellst.

shorttrader = böse
longtrader  = gut

stelle dir einfach mal die evolution vor, so wie sie darwin beschrieb.

die richtung ist doch egal, wenn der trend stimmt.
das heute ist nur ein short squeeze, deshalb vorsicht für leute die nicht mehrmals die provision bezahlen wollen, wegen sinnloser stopperei.

gruß
proxi  
newtrader200.:

proxi

10.10.02 20:49
ob shortselling eine lautere und seriöse Methode ist, Kapital anzulegen und
zu vermehren sei dahingestellt. Fakt ist, daß sehr viele Leute und Anleger
verschiedenster Couleur in den letzten beiden Jahren beträchtliche Summen
verloren haben. Verstärkt durch Aktivitäten von Hedgefonds.

Und wenn die jetzt richtig zahlen müssen, finde ich das gut.
Die bezahlten Basher wie dieser ribald  sind ein guter Indikator, daß es noch
ein Stück weiter hoch geht. Findest Du doch auch gut oder nicht?

Und zum Thema stopperei kann ich nur sagen, ein Stop zu platzieren wäre Quatsch.
Man sollte sich jetzt nicht austoppen lassen, sondern nur zuschauen, verstehts
Du, einen schönen Börsentag morgen
proxicomi:

@ newtrader2002de

10.10.02 20:56
diese instrumente sind doch sehr gut.
viel geld verloren, hat nur der/die welcher sich trotz des trendes falsch positioniert hatte.

ohne stopp loss, wirst du zu den verlierern gehören.
was tradest du denn für instrumente?

gruß
proxi
verdi:

Bravo, newtrader!! Und auch die Ausländer werden

10.10.02 21:05
so schnell wieder investieren,so schnell kannst Du gar nicht gucken,lieber
ribald(ich sage damit nicht,dass das morgen sein wird und dass das heute der Startschuss für einen anhaltenden Anstieg war).

Der deutschen Wirtschaft geht´s nicht schlechter als der der übrigen Industrie- nationen und ein Vergleich mit Japan ist schon arg abwegig(ich denke,er oder sie wollen noch billiger einsteigen,sowas kennen wir ja!!:-(().

Die grosse Volatilität des Dax´ hat im Übrigen,so denke ich,sehr unterschiedliche Gründe!

Mache Dir doch die Mühe und lege die wichtigsten Indizes über einen Zeitraum von
10-15 Jahren übereinander und sage uns dann DEINE EIGENEN Erkenntnisse.

Gruss verdi

newtrader200.:

verdi

10.10.02 21:08
das int. Kapital kennt keine Grenzen, Dax ist mit am stärksten gefallen.
Dort wo Aussicht auf überdurchschnittlichen Wertzuwachs besteht, wird auch
sehr schnell wieder inestiert.
MFG NT
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--