Hallo,
jetzt noch eine Frage an die Profis unter euch:
Was sagt ihr dazu???
GCI Management AG / Sonstiges
15.03.2006
Corporate-Mitteilung übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Die GCI hat im Dezember 2005 100% des Aktienkapitals der Pfaff Industrie Maschinen AG übernommen und plant nach weiteren strategischen Maßnahmen mittelfristig den Börsengang der Gesellschaft. Comprendium hat zusammen mit dem Management von Pfaff innerhalb von 6 Wochen, im Nachgang zur Übernahme durch GCI, ein individuelles MezzLease-Produkt strukturiert. Comprendium konnte durch die Finanzierungsform "MezzLease" einen bedeutenden Liquiditätszufluss zur Umsetzung der geplanten strategischen Maßnahmen beisteuern; die Kapitalstruktur und die Ergebniskennzahlen für Pfaff verbessern sich dadurch deutlich. "Mezzlease" wurde zudem auf Basis eines Reinvest-Vertrages strukturiert, der der Pfaff Industrie Maschinen AG maximale Flexibilität und Planbarkeit bei Neu-/Ersatzinvestitionen gibt. Weitere Schritte in der Intensivierung der Zusammenarbeit sind bereits in Planung und Umsetzung.
Kommentierung
Über Comprendium
Die Comprendium Financial Services Gruppe hat sich mit ihrem Financial Warehouse auf strukturierte Finanzierungen von IT- und Hightech-Infrastrukturen, sowie immateriellen Wirtschaftgütern, für den gehobenen Mittelstand, Beteiligungsgesellschaften von Private Equity Fonds, wachstumsorientierte und börsennotierte Unternehmen spezialisiert.
Comprendium betreut seit über 25 Jahren Kunden aus allen Branchen, wie Banken und Versicherungen, Telekommunikation, Automobil-, Pharma- und Investitionsgüterindustrie sowie öffentlich-rechtliche Institutionen.
Dabei bietet Comprendium eine einizigartige Kombination aus flexiblen Finanzmodellen, Sourcing-Knowhow und "best practice" Lebenzyklusprozessen für die bedarfsgerechte Beschaffung und Nutzung von Hightech-Investitionsgütern. Diese resultiert aus jahrzehntelanger, intensiver und partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit mehreren hundert Großkunden und aktuell über 1,5 Millionen Assets unter Verwaltung, insbesondere über 300.000 IT-Arbeitsplätzen allein in Deutschland. Da Comprendium bei der Finanzierung, zusätzlich zu anderen Quellen, auf "Asset-Backed-Commercial-Paper" Programme -mit einem Volumen von insgesamt 1 Mrd. Euro- zurückgreifen kann, können den Kunden auch für kleine und mittlere Projektvolumina strukturierte Produkte angeboten werden, die für gewöhnlich nur Großprojekten und Großkunden zur Verfügung stehen. Finanzpartner von Comprendium sind unter anderem die ABN AMRO Bank, Dresdner Bank, Barclays sowie verschiedene Landesbanken.
Insbesondere im Vorfeld von langfristigen, strategischen Unternehmensentscheidungen (z.B. IPO oder M&A) oder schwierigen Turnaround Situationen kann Comprendium mit seinen Dienstleistungen die operativen Nutzungskosten von Hightech-Infrastrukturen signifikant senken, deren Prozessqualität steigern und im Rahmen des Produkts MezzLease, einem neuen Modul der Financial Warehouse Produktfamilie, die Kapitalstruktur und Liquidität des Kunden optimieren. MezzLease führt beim Kunden zur Erhöhung des Eigenkapitals und Verbesserung von Ergebniskennzahlen (EBITDA, EBIT) nach IFRS sowie einer potentiell steueroptimierten Liquiditätszufuhr. Dabei bietet Comprendiums MezzLease, im Vergleich zu Standard Mezzanine Produkten von Banken, günstigste Konditionen für den Kunden durch Wegfall von, sonst üblichen, Strukturierungs- und Bereitstellungsgebühren und sich automatisch anpassender Verzinsung bei Bonitätsverbesserung.