Aus für Dittmeyers Saftladen

Beiträge: 2
Zugriffe: 514 / Heute: 1
Peet:

Aus für Dittmeyers Saftladen

 
31.07.01 22:39
Aus für Dittmeyers Saftladen
 
(gatrixx) "Entweder frisch gepresst - oder Valensina!" Damit ist es jetzt vorbei. Der Getränkehersteller Rolf Dittmeyer KG hat am Dienstag Insolvenz beantragt, nachdem Verhandlungen mit mehreren Kaufinteressenten gescheitert waren.
Das Unternehmen, welches 50 Mitarbeiter beschäftigt, erklärte, dass auch für die Tochtergesellschaften Europahafen Nord-Pier und Verwaltungsgesellschaft Europahafen Insolvenzanträge gestellt wurden. Seit 1967 hatten Durstige in ganz Deutschland die Wahl zwischen "frisch gepresst" oder "Valensina". Schon eimal, 1984, wurde die Marke an Procter & Gamble verkauft - aus Gesundheitsgründen. Der heute 80-jährige Rolf Dittmeyer, bekannt aus zahlreichen Fernseh-Werbespots als "Onkel Dittmeyer", kaufte die Marke aber 1998 zurück. (ju)


31.07. - 18:53 Uhr  
Peet:

Gute Chancen zur Rettung der Saftmarke 'Valensina'

 
05.08.01 19:30
'Welt am Sonntag': Gute Chancen zur Rettung der Saftmarke 'Valensina'  
 

HAMBURG (dpa-AFX) - Die Chancen für eine Rettung der Getränkemarke "Valensina" stehen nach einem Bericht der "Welt am Sonntag" gut. Der bei der Dittmeyer KG eingesetzte vorläufige Insolvenzverwalter Edgar Grönda werde erste Strategiegespräche mit der Hamburger und Bremer Landesbank führen, berichtete das Blatt. Rechtsanwalt Ralph Brünning von der Kanzlei Grönda habe von regem Interesse an der Bremer Firma des 80-jährigen Dittmeyer berichtet: "Alle seriösen Interessenten, mit denen Dittmeyer zuvor wegen einer Übernahme erfolglos verhandelt hatte, rennen uns derzeit die Bude ein." Wenn alle Parteien schnell an einen Tisch gebracht würden, könnte die Marke erhalten werden. Als Interessierte gelten demnach große deutsche Getränkefirmen, darunter Berentzen und Beckers Bester GmbH.

Der traditionsreiche Orangensaft-Hersteller Dittmeyer hatte am Dienstag Insolvenz angemeldet. Verhandlungen mit Banken über frisches Kapital waren zuvor endgültig gescheitert. Dittmeyer, der lange Jahre im Fernsehen als "Onkel Dittmeyer" selbst für seine Säfte warb, ist seit Anfang der 60er Jahre in der Fruchtsaftbranche tätig. Zuletzt hatte das Unternehmen auf dem deutschen Fruchtsaftmarkt nur noch einen Marktanteil von rund 1,5 Prozent. Dittmeyer KG beschäftigte zuletzt 40 Mitarbeiter, einschließlich weiterer zehn Mitarbeiter in der Produktion waren es insgesamt 50./cp/FP/rh  

05.08. - 14:18 Uhr  Artikel drucken | Artikel senden  



Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--