Gab eigentlich recht wenig zu kommentieren in den letzten Wochen, die schlechte Kursperformance wird jeder selbst gesehen haben und muss nicht weiter besprochen werden. Wenn, dann habe ich den unternehmensspezifischen Newsflow eher auf der positiven Seite gesehen:
- AMSO hat nochmals bestätigt, dass man keine weitere KE benötigt (siehe unten)
- Hella hat mE ganz solide Zahlen für Q1 berichtet (www.eqs-news.com/de/news/corporate/...2-b887-1ea9a237b402_de)
- Die jüngsten Aussagen von Infineon & STM waren mMn auch konstruktiv
- AMSO hat zudem bestätigt, dass die direkten Auswirkungen der Zölle gering sind (Quelle: Cash Artikel)
Auf der negativen Seite sind ganz klar die weltpolitischen/makroökonomischen News zu sehen. Und in diesem Falle leider mit potenziellen INdirekten negativen Folgen für AMSO: der Verkauf einer Fabrik bzw. eines SALB Vertrags einer Fabrik in Malaysia gestaltet sich nun mal schwieriger, wenn DT gleichzeitig 24% Zölle für das Land implementiert. Mal ganz davon abgesehen, dass ich mir vorstellen kann, dass Investments in diesen unsicheren Zeiten grundsätzlich on hold gesetzt werden. Die Lösung des Kulim Problems bleibt für mich der Knackpunkt der AMSO Story und ich bin gespannt, was das Management am Mittwoch dazu sagt.
Neutral sind für mich die Kurszielsenkungen, die typischerweise mit den aktuellen Kursen und der Unsicherheit einhergehen. Neutral ist für mich auch, dass Biona/Dickie aus dem Loch, in das er beim Kursanstieg von 7 auf 11 Euro reingekrochen ist, beim Fall von 11 auf 7 Euro wieder herausgekommen ist.
Die Benchmark für die Zahlen nächsten Mittwoch findet sich hier: vara-services.com/ams-osram/?download=pdf
Für Q1-25: EUR 802 Mio Umsatz bei 130 Mio adjusted EBITDA / 16%. Die Guidance lautet „Umsatz von EUR 750 - 850 Mio. und ber. EBITDA Marge von 16% +/-1,5% erwartet“. Spricht für die Faulheit der Analysten oder die gute Credibility der Guidances vom Management :-). Ich gehe selbstredend von Letzterem aus.
Für Q2-25: EUR 807 Mio Umsatz bei 143 Mio adjusted EBITDA / 18% (hier habe ich eher Bedenken)
Für FY25: EUR 3,4 Mrd. bei 642 Mio adjusted EBITDA (glaube kaum, dass AMSO eine detaillierte Aussage für das Gesamtjahr geben wird, gerade nach den letzten Zolleskapaden).
„Wild Cards“, die ich nicht einschätzen kann: gibt es evtl zollpolitikbedingte Vorzieheffekte (positiv für Q1 und Q2, negativ mittelfristig) und gibt es einen Fremdwährungseffekt nachdem der USD von 1,02 bis auf 1,15 gefallen ist?
Freue mich über jede Einschätzung von Euch vor - und später auch nach - den Zahlen. Merci & schönes WE!
de.marketscreener.com/kurs/aktie/...Kapitalerhohung-49361344/