Intel-Gewinn stieg 52 vH und übertraf Erwartungen
Santa Clara (Reuters) - Der weltgrößte Computerchiphersteller Intel hat im dritten Quartal 2000 den Gewinn um 52 Prozent gesteigert und damit die Erwartungen der Analysten übertroffen. Intel teilte am Dienstag in Santa Clara nach Börsenschluss mit, sie habe in den drei Monaten zum 30. September 2000 vor Akquisitionskosten einen Gewinn von 2,9 (Vorjahr 1,90) Milliarden Dollar oder 0,41 (0,27) Dollar je Aktie erzielt. Analysten hatten den Gewinn je Aktie mit 0,38 Dollar erwartet. Der Umsatz sei um 19 Prozent auf 8,7 (7,3) Milliarden Dollar gestiegen. Im Vergleich zum Vorquartal betrug der Umsatzanstieg um fünf Prozent. Analysten hatten vor der Umsatzwarnung des Unternehmens am 24. September mit einem Plus von neun bis zwölf Prozent gerechnet.
Am 24. September hatte Intel mitgeteilt, sie erwarte auf Grund geringer Nachfrage in Europa im dritten Quartal nur eine Umsatzsteigerung von lediglich drei bis fünf Prozent gegenüber dem Vorquartal. Im zweiten Quartal hatte der Chiphersteller 8,3 Milliarden Dollar umgesetzt. Neben der geringeren Nachfrage in Europa leidet Intel nach Einschätzung von Analysten unter dem wachsenden Marktanteil des Konkurrenten Advanced Micro Devices (AMD). Analysten hatten in den vergangenen Tagen auch Befürchtungen über einen Preiskampf zwischen Intel und AMD geäußert. Die AMD hatte vor kurzem drastisch den Preis für ihre schnellsten Athlon-Chips gesenkt.
Im vierten Quartal 2000 erwartet Intel einen um vier bis acht Prozent höheren Umsatz als im dritten Quartal. Intel-Finanzchef Andy Bryant sagte: "Wir glauben, es kann wieder ein gutes und solides Quartal werden". In allen Produktlinien werde im Schlussquartal ein Rekordumsatz erwartet. Die Gewinnspanne dürfte bei rund 63 Prozent liegen, verglichen mit 64 Prozent im dritten Quartal.
Intel schlossen vor Veröffentlichung des Quartalsergebnisses an der Nasdaq wenig verändert mit 36- 3/16 Dollar. Die Intel-Aktien sind allerdings nur noch rund die Hälfte ihres Jahreshochs von rund 75 Dollar wert, seitdem der Chiphersteller im September eine Gewinnwarnung für das dritte Quartal ausgegeben hatte.
tcs
de.news.yahoo.com/001018/7/14oc5.html
Slainte
Rosebud