Achtung ! Euro shorten. Ab Montag gehts

Beiträge: 8
Zugriffe: 1.069 / Heute: 1
Boersenfeger:

Achtung ! Euro shorten. Ab Montag gehts

 
13.12.03 16:40
runter :

Es ist vorbei"

Für die EU ist es ein schwerer Rückschlag: Die Gespräche über die erste Verfassung der Staatengemeinschaft sind geplatzt. Die Staats- und Regierungschefs konnten sich nicht über die künftige Stimmverteilung einigen. Schuld ist offenbar die harte Haltung Polens.

 
REUTERS




Brüssel - Die Gespräche würden ohne genauen Terminplan vertagt, meldeten mehrere Nachrichtenagenturen am frühen Vormittag unter Berufung auf Diplomaten. Die italienische Regierung, die derzeit den EU-Ratsvorsitz führt, habe das Scheitern bestätigt.
Ein Vertreter der Italiener sagte: "Es gibt heute keine Einigung über die Stimmgewichtung." Laut Agentur AP sagte ein niederländischer Diplomat: "Es ist vorbei." Nun sei unklar, welchen Weg die EU gehen werde.

Der Gipfel scheiterte, weil sich die Staats- und Regierungschefs der bald 25 EU-Staaten nicht auf die künftige Stimmengewichtung der Mitgliedstaaten bei Mehrheitsentscheidungen verständigen konnten. Besonders Deutschland und Frankreich treten für die Einführung der doppelten Mehrheit ein, wie dies der EU-Verfassungskonvent vorgeschlagen hatte. Danach ist eine Entscheidung gefallen, wenn eine Mehrheit der EU-Staaten zustimmen, die zugleich mindestens 60 Prozent der EU-Bevölkerung repräsentieren.

Auch das Beichtstuhl-Verfahren bleib erfolglos

Polen und Spanien wollten am EU-Vertrag von Nizza festhalten, der beiden Ländern ein größeres Gewicht einräumt als ihnen nach ihrer Bevölkerungszahl zustehen würde. Frankreich und Deutschland sahen dieses alte Abstimmungsprinzip angesichts der Erweiterung der EU um neue Mitglieder als nicht mehr zeitgemäß an.

Aus polnischen Regierungskreisen verlautete, Ministerpräsident Leszek Miller wolle nach dem Mittagessen abreisen. Er wolle in Warschau für weitere Absprachen mit dem polnischen Präsidenten Aleksander Kwasniewski zusammentreffen.


Noch am Vormittag hatten Bundeskanzler Gerhard Schröder und der französische Staatspräsident Jacques Chirac versucht, Miller umzustimmen. "Ich hoffe, wir finden zu einem Kompromiss", sagte Schröder, als er mit Miller zu einem bilateralen Gespräch zusammenkam.

Der italienische Premier Silvio Berlusconi hatte bis in die Nacht hinein Einzelgespräche mit mehreren Regierungschefs geführt. In dem so genannten "Beichtstuhl-Verfahren" gab es aber keine Annäherung. Berlusconi galt als bemüht, den Gipfel zum Erfolg zu führen, um die italienische Ratspräsidentschaft zu krönen.


Die Gespräche könnten nun im kommenden Jahr fortgesetzt werden. Offenbar um den Schaden für die seit zwei Jahren andauernde Arbeit an der ersten EU-Verfassung zu begrenzen, wollten die Regierungschefs in einer Erklärung die anderen erreichten Ergebnisse festhalten. An der Erklärung wurde gegen Mittag noch gearbeitet.


Diese Nachricht wird den Euro belasten ... ;-)

boersenfeger

54reab:

was bitte schön hat der euro mit der eu zu tun.

 
13.12.03 17:24
es ist ein anderer club. wenn es jetzt zum europa der zwei geschwindigkeiten kommen wird, könnte es schneller zu einer abgestimmten wirtschaftspolitik im euroraum kommen. zum anderen ist das aktuelle geschehen europakompatibel. größere entscheidungen brauchen immer länger und mehrere anläufe. glaube nicht, dass das aktuelle geschehen um eine europa-verfassung den kurs beeinflussen wird.


 Achtung ! Euro shorten. Ab Montag gehts 1305385">www.baer45.de.vu">

sard.Oristaner:

Euro runter

 
13.12.03 17:43
Export rauf - kann mir egal sein. Unsere Firma profitiert davon. Wird höchste Zeit. Das G.Bush-Problem gibt uns Europäern noch den Rest ....

s.o.
Boersenfeger:

@54

 
14.12.03 01:39
langfristig gesehn koenntest Du am Ende recht behalten ...nur

ist das bei Dir die reinste Spekulation.

Nicht vergessem:

Auf welcher Seite wird die USA- Wirtschaft  in dieser Beziehung im Endeffekt stehn?

Auf der Seite der Seite der Europamonopolisten ( Frankreich Deutscheland) , die als Kriegsgegnder fungiert haben , oder auf der Seite der neuen MITTE ( Polen...o-ton Rice/ Cheiney!?)

Kurzfristig wird die Masse auf die Probleme in der EU Komission mit einer Abwertung der hochgelobten Waerung reagieren.



mfg

boersenfeger
Boersenfeger:

Nach den Sadam - News :

 
14.12.03 18:08
Der Euro wird morgen in Deckung gehn ;)


SHORTEN ist angesagt ... ;-)

54reab:

sieht so eine deckung aus?

 
15.12.03 08:27
nie vergessen. währungskurse entstehen durch angebot und nachfrage und nicht durch politisches gelaber.

Achtung ! Euro shorten. Ab Montag gehts 1306199

investitionsentscheidungen und anlageentscheidungen von €-bürger in den usa werden neben den handelsströmen wesentlich den kurs beeinflussen.


 Achtung ! Euro shorten. Ab Montag gehts 1306199">www.baer45.de.vu">

kalle4712:

Politische Börsen haben kurze Beine.

 
15.12.03 08:42
Das sollte man nie vergessen. Saddams Festnahme wird daher schon heute kein nennenswertes Thema mehr sein. (Außerdem war er ja de facto ohnehin schon entmachtet.)
SAKU:

@ kalle4712

 
15.12.03 08:52
Was du sagst, is soweit richtig.
Ich denke aber, dass es einen psychologischen Effekt haben könnte. Und da die Börsen (leider oder zum Glück??) nicht zu 100% rational sind, denke ich, dass sich da was bewegen wird. Über dich NAchhaltigkeit lässt sich dennoch streiten..
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--