8.9. 22:11 Uhr: Das Jüngste Gerücht

Zugriffe: 551 / Heute: 1
rosch:

8.9. 22:11 Uhr: Das Jüngste Gerücht

08.09.01 22:13
Samstag, 08. September 2001     Berlin, 22:11 Uhr

Das Jüngste Gerücht

Banken sollen Notverkäufe für ihre Kunden eingeleitet haben

Frankfurt W.S./hö - Nicht nur institutionelle Investoren wie Versicherungen oder Investmentfonds sollen mit ihren massiven Verkäufen dafür gesorgt haben, dass sich die Talfahrt an der Frankfurter Börse beschleunigt hat. Eine weitere Belastung haben Gerüchten zufolge auch zahlreiche Zwangsliquidierungen von Aktiendepots privater Anleger dargestellt. Deren Bestände waren zum Teil mit Krediten finanziert. Da nach den jüngsten Kursverlusten die Beleihungsrelationen nicht mehr gestimmt hätten, sollen Banken die Notverkäufe für ihre Kunden eingeleitet haben.
Aktienkauf auf Pump war lange Zeit ein Phänomen, das in den USA weit verbreitet war. Inzwischen aber haben auch deutsche Anleger diese Form der Aktienfinanzierung entdeckt. Zu Zinssätzen, die je nach Institut und Kreditvolumen schwanken, aber in der Regel deutlich niedriger sind als Dispositionskredite, bekommen interessierte Anleger problemlos Cash für ihre Börsen-engagements. Als Sicherheit dient das Aktiendepot, das je nach Art der Werte im Bestand bis zur Hälfte des Kurswertes beliehen werden kann.

Das Problem: Fallen die Kurse, sinkt der Depotwert - und damit der Beleihungswert. Mit dem "margin call" fordern Banken ihre Kunden auf, Geld nachzuschießen. Kommen diese der Forderung nicht nach, werden Teile des Depots von der Bank eigenmächtig verkauft, also zwangsliquidiert.

www.welt.de/daten/2001/09/09/0909fi280910.htx
1Mio.€:

Die schlimmste konsequenz aus dem börsen

08.09.01 22:33
boom der letzten jahre.Dadurch verlieren viele die chance ihre verluste ´durch steigende kurse wieder auszugleichen.Was erschwerend dazu kommt die positionen werden von den banken oft bestens verkauft was aber bei den verlusten dann auch nichts mehr macht.
Hoffe von Euch ist das keinem passiert.

Gruss Mio.
taos:

Das ist mir vor etwa 30 Jahren

08.09.01 22:49
mit Keramag passiert. Ich hatte eine richtig schöne Pyramide gebaut. Teuer wars. Ich hatte auch alles in Keramag gesteckt.

Taos
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--