30-jährige US-Staatsanleihen fallen deutlich, weil

Beiträge: 11
Zugriffe: 1.890 / Heute: 1
rogers:

1. Wegen QE2, da werden nur

 
16.11.10 15:04
Anleihen mittlerer Laufzeit von der Fed gekauft und
2. Weil der Markt mit einer fetten Inflation durch Gelddrucken in ein paar Jahren rechnen muß, da können Anleihen mit einer gewaltigen Laufzeit von 30 Jahren kaum unter 4% über die Theke gehen, eher 5-8% Rendite.
Keine Chance für Benziner und Dieselstinker!
Macht den Weg frei für Elektromotoren!
Benzinpreis: 3 Euro pro Liter!
Anti Lemming:

Hier der Beleg

 
16.11.10 15:04
für die der Abstimmung  zugrundeliegende Aussage, dass langlaufende US-Staatsanleihen zurzeit deutlich schwächeln. Der Chart zeigt TLT - ein ETF für US-Staatsanleihen mit mehr als 20 Jahren Laufzeit.

TLT hat im "daily" die 50- und die 200-Tage-Linie nach unten durchbrochen. Wäre TLT eine Aktie, läge somit ein deutliches Verkaufssignal vor.
(Verkleinert auf 80%) vergrößern
30-jährige US-Staatsanleihen fallen deutlich, weil 358779
rogers:

Natürlich macht auch noch

 
16.11.10 15:06
das hohe Weltwirtschaftswachstum von über 4% die US-Anleihen mit langer Laufzeit unattraktiv, so dass deren Kurse immer schneller sinken.
Keine Chance für Benziner und Dieselstinker!
Macht den Weg frei für Elektromotoren!
Benzinpreis: 3 Euro pro Liter!
Anti Lemming:

rogers - wenn in USA hohe Inflation aufkommt

 
16.11.10 15:11
wie in den 1970-er Jahren, drohen Haltern langlaufender US-Staatsanleihen herbe Buchverluste. In den 1970ern haben sich die Kurse von 30-jährigen teilweise mehr als halbiert.

- Wohl dem, der jung genug ist, das noch bis Ende der riesigen Laufzeit aussitzen zu können.

- Wohl dem, der in der langen Restwartezeit nicht zwischenzeitlich herbe Dollarverluste einstecken muss (= potenziell Anleger aus Europa, Nahost und Asien).

- Wohl dem, der nicht  - was heute als sehr unwahrscheinlich gilt - miterleben muss, dass USA in der Zwischenzeit rückzahlungsunfähig wird (Griechen-Syndrom).
Anti Lemming:

Die Mehrheit der US-Aktienanalysten

 
16.11.10 15:15
behauptet übrigens, die Langläufer und (Bonds im Allgemeinen) würden fallen, weil die Anleger in Aktien umschichten (= Punkt 1 der Abstimmung). Daraus erkläre sich die spiegelbildliche Entwicklung der US-Bond-Kurse und der US-Aktienkurse seit Anfang Sept.

Ich halt dies für Permabullen-Geschwätz, mit dem große Aktien-Fonds Kleinanleger ködern wollen. Man liest es auch bei einschlägigen Permabullen wie Bernecker.
Anti Lemming:

Rogers # 4

 
16.11.10 15:21
Was haben die Amis davon, wenn die Wirtschaft in den BRIC-Staaten wächst, aber zu Hause nur durch Dauer-Gepäppel seitens des Staates vor BIP-Schrumpfung bewahrt werden kann?

Spiegeln die 30-jährigen US-Staatsanleihen nicht eher die Lage in USA selbst wieder?

Man könnte als Anleger sonst ja auch beispielsweise Brasilien-Staatsanleihen kaufen, die ein Vielfaches an Zinsrendite bieten. Wenn die Wirtschaft in Brasilien weiter so wächst wie bisher, ist auch die Rückzahlungswahrscheinlichkeit größer.
rogers:

Hohes Wachstum in den BRIC

 
16.11.10 16:30
sorgt dafür, dass die Amerikaner (Private, Fonds etc.) US-Staatsanleihen verkaufen und für das Geld brasilianische Farmen oder Hongkong-Immobilien kaufen. Diese überschüssige Dollar-Liquidität treibt Asset-preise in den emerging markets nach oben, während die US-bond-Kurse und der Dollar fallen.
Keine Chance für Benziner und Dieselstinker!
Macht den Weg frei für Elektromotoren!
Benzinpreis: 3 Euro pro Liter!
Anti Lemming:

o.k, und hier die heutige News

 
16.11.10 19:16
Angesichts der neuerlichen Zuspitzung der PIGS-Krise, die Irland in den Abgrund zu reißen droht, fliehen Anleger aus der Unsicherheit des Goldes und anderer hochgezockter Assets in den "sicheren Hafen" des US-Dollars:
(Verkleinert auf 81%) vergrößern
30-jährige US-Staatsanleihen fallen deutlich, weil 358873
contrarian09:

Das könnte auch ein Grund sein

 
16.11.10 20:12
Man macht mehr langfristige Schulden wie im letzten Jahr.
www.bloomberg.com/apps/...pid=newsarchive&sid=auBVY_IxvAk4
metropolis:

Recht tendenziell, diese Abstimmung

 
16.11.10 20:18
Leider fehlt der Punkt "Sonstiges", z.B. " weil die Anleger mit höherer Inflation, sprich steigenden Zinsen am langen Ende, rechnen" oder "weil die Anleger in Rohstoffe umschichten, weil da die Renditen höher sind"... usw.

Wie dem auch sei, wie immer weiß man nicht, warum Anleger das tun, was sie tun. Man kann es nur vermuten. Seriöse Analysten geben auch zu, dass sie bezgl. der Motive ins Blaue hinein spekulieren.

Insofern ist diese Umfrage sicherlich sinnlos. Es sei denn, die Abstimmenden hatten Longbonds und haben sie soeben verkauft. Dann können sie aber nur ihr Motiv nennen.
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--