09.05.2002 00:24 Uhr
Ab September 2002 gibt es den Über-Golf: Golf R32
Volkswagen will ab September diesen Jahres ein extrem potentes Golf-Modell verkaufen, den Golf R32. Aus einem 3,2 l Motor mit 6 Zylindern werden 240 PS mobilisiert, der Sprint von 0 auf 100 km/h ist in 6,6 Sekunden vollbracht. Preis: ca. 35.000 Euro.
Die Leistung wird durch einige Modifikationen am Motor erreicht, eine zylinderselektive Klopfregelung, variable Saugrohrgeometrie und kontinuierlich verstellbare Einlassnockenwellen sorgen dafür, dass so der schnellste Serien-Golf entsteht.
Des weiteren gibt es serienmäßig ein 30 Millimeter tieferes Sportfahrwerk sowie 225er-Reifen auf 18-Zoll-Rädern. Die 240 PS werden über ein Sechsganggetriebe an alle 4 Räder übertragen, ein reiner Frontantrieb wäre mit der Kraft des Golf R32 überfordert.
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
R32: der Golf mit 240 PS
Der Golf wächst über sich hinaus. Im September startet der 250 km/h schnelle R32.
Wozu Porsche, wenn auch ein VW Golf 250 km/h schnell sein kann? Sie haben richtig gelesen: Zweihundertundfünfzig. Nie zuvor war ein Serien-Golf schneller. Und nie zuvor hatte einer mehr Leistung – 240 PS. Klingt nach Tuner-Latein, ist es aber nicht. Ab September wird dieser Über-Golf erhältlich sein. Ganz normal beim Händler. Name: R32. Die 32 steht für die 3,2 Liter Hubraum des Sechszylindermotors, der Deutschlands beliebtestes Familiengefährt in nur 6,6 Sekunden auf Tempo 100 katapultiert.
Möglich wird das nur mit einigen technischen Finessen wie kontinuierlich verstellbarer Einlassnockenwelle, zylinderselektiver Klopfregelung und variabler Saugrohrgeometrie. Da der herkömmliche Frontantrieb mit diesem Kraftpaket restlos überfordert wäre, wird die Kraft über ein Sechsganggetriebe und 4Motion-Allradantrieb übertragen. Sportfahrwerk mit 30 Millimeter Tieferlegung und 225er-Reifen auf 18-Zoll-Rädern sollen für satte Straßenlage sorgen. Der stärkste und schnellste Golf wird aber auch der teuerste werden. Voraussichtlicher Preis: 35.000 Euro.
fG
Ab September 2002 gibt es den Über-Golf: Golf R32
Volkswagen will ab September diesen Jahres ein extrem potentes Golf-Modell verkaufen, den Golf R32. Aus einem 3,2 l Motor mit 6 Zylindern werden 240 PS mobilisiert, der Sprint von 0 auf 100 km/h ist in 6,6 Sekunden vollbracht. Preis: ca. 35.000 Euro.
Die Leistung wird durch einige Modifikationen am Motor erreicht, eine zylinderselektive Klopfregelung, variable Saugrohrgeometrie und kontinuierlich verstellbare Einlassnockenwellen sorgen dafür, dass so der schnellste Serien-Golf entsteht.
Des weiteren gibt es serienmäßig ein 30 Millimeter tieferes Sportfahrwerk sowie 225er-Reifen auf 18-Zoll-Rädern. Die 240 PS werden über ein Sechsganggetriebe an alle 4 Räder übertragen, ein reiner Frontantrieb wäre mit der Kraft des Golf R32 überfordert.
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
R32: der Golf mit 240 PS
Der Golf wächst über sich hinaus. Im September startet der 250 km/h schnelle R32.
Wozu Porsche, wenn auch ein VW Golf 250 km/h schnell sein kann? Sie haben richtig gelesen: Zweihundertundfünfzig. Nie zuvor war ein Serien-Golf schneller. Und nie zuvor hatte einer mehr Leistung – 240 PS. Klingt nach Tuner-Latein, ist es aber nicht. Ab September wird dieser Über-Golf erhältlich sein. Ganz normal beim Händler. Name: R32. Die 32 steht für die 3,2 Liter Hubraum des Sechszylindermotors, der Deutschlands beliebtestes Familiengefährt in nur 6,6 Sekunden auf Tempo 100 katapultiert.
Möglich wird das nur mit einigen technischen Finessen wie kontinuierlich verstellbarer Einlassnockenwelle, zylinderselektiver Klopfregelung und variabler Saugrohrgeometrie. Da der herkömmliche Frontantrieb mit diesem Kraftpaket restlos überfordert wäre, wird die Kraft über ein Sechsganggetriebe und 4Motion-Allradantrieb übertragen. Sportfahrwerk mit 30 Millimeter Tieferlegung und 225er-Reifen auf 18-Zoll-Rädern sollen für satte Straßenlage sorgen. Der stärkste und schnellste Golf wird aber auch der teuerste werden. Voraussichtlicher Preis: 35.000 Euro.
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