2002 gibt es den Über-Golf: Golf R32

Beiträge: 14
Zugriffe: 675 / Heute: 1
Überzieher:

2002 gibt es den Über-Golf: Golf R32

 
13.05.02 12:29
09.05.2002 00:24 Uhr  

Ab September 2002 gibt es den Über-Golf: Golf R32

Volkswagen will ab September diesen Jahres ein extrem potentes Golf-Modell verkaufen, den Golf R32. Aus einem 3,2 l Motor mit 6 Zylindern werden 240 PS mobilisiert, der Sprint von 0 auf 100 km/h ist in 6,6 Sekunden vollbracht. Preis: ca. 35.000 Euro.  

Die Leistung wird durch einige Modifikationen am Motor erreicht, eine zylinderselektive Klopfregelung, variable Saugrohrgeometrie und kontinuierlich verstellbare Einlassnockenwellen sorgen dafür, dass so der schnellste Serien-Golf entsteht.  

Des weiteren gibt es serienmäßig ein 30 Millimeter tieferes Sportfahrwerk sowie 225er-Reifen auf 18-Zoll-Rädern. Die 240 PS werden über ein Sechsganggetriebe an alle 4 Räder übertragen, ein reiner Frontantrieb wäre mit der Kraft des Golf R32 überfordert.  

 Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h

R32: der Golf mit 240 PS

Der Golf wächst über sich hinaus. Im September startet der 250 km/h schnelle R32.




Wozu Porsche, wenn auch ein VW Golf 250 km/h schnell sein kann? Sie haben richtig gelesen: Zweihundertundfünfzig. Nie zuvor war ein Serien-Golf schneller. Und nie zuvor hatte einer mehr Leistung – 240 PS. Klingt nach Tuner-Latein, ist es aber nicht. Ab September wird dieser Über-Golf erhältlich sein. Ganz normal beim Händler. Name: R32. Die 32 steht für die 3,2 Liter Hubraum des Sechszylindermotors, der Deutschlands beliebtestes Familiengefährt in nur 6,6 Sekunden auf Tempo 100 katapultiert.

Möglich wird das nur mit einigen technischen Finessen wie kontinuierlich verstellbarer Einlassnockenwelle, zylinderselektiver Klopfregelung und variabler Saugrohrgeometrie. Da der herkömmliche Frontantrieb mit diesem Kraftpaket restlos überfordert wäre, wird die Kraft über ein Sechsganggetriebe und 4Motion-Allradantrieb übertragen. Sportfahrwerk mit 30 Millimeter Tieferlegung und 225er-Reifen auf 18-Zoll-Rädern sollen für satte Straßenlage sorgen. Der stärkste und schnellste Golf wird aber auch der teuerste werden. Voraussichtlicher Preis: 35.000 Euro.

fG
avantgarde:

da packe ich lieber ein paar tausend € drauf

 
13.05.02 12:39
und hole mir ein erwachsenes Sport-Auto wie den Porsche Boxter oder auch den Wirkungsgrad-Meister Honda S2000. Auch 240 PS, allerdings aus 2 Litern Hubraum bei entsprechender Drehzahl und ähnlichen Beschleunigungswerten.

70.000 DM für einen Golf ohne weitere Extras ist verdammt happig.

Als dann

Avantgarde
Reila:

Vergeßt den Scheiß.

 
13.05.02 13:17
Bin in der vergangenen Woche den Beetle RSi gefahren. Das Ding ist auf 250 Stück limitiert. Innen ist alles aus Alu und Carbon, der Himmel Alcantara (Wildleder). Die Kiste hat Allrad und einen relativ leistungsfähigen Sechszylinder, der wie ein Porsche klingt. Er fährt sich ganz nett, eben wie ein Sportwagen.

Das Ding hat einen Listenpreis von 129 TDM. Der, den ich fuhr, hatte 102 gekostet. Dafür gibt es ein Auto mit extrem viel Fahrspaß und praktisch ohne Kofferraum. Die Fenster darf man von Hand kurbeln und Klimaautomatik gibt es auch nicht, ebenso nicht Xenon-Licht. Der CD-Player kostet extra. Man sieht nicht, wo die Möhre anfängt und wo sie aufhört, und Bordsteinkanten mag sie auch nicht, weil sie zu tief liegt.

Das Ganze ist ein Auto, das niemand wirklich braucht, es sei denn, er hat 100.000 Mark zuviel. Für den Golf reichen schon 70.000 Mark zuviel. Einfach das passende Auto in Zeiten der Wirtschaftskrise. Trotzdem denke ich, wird VW mal wieder richtig liegen und den Golf in größeren Stückzahlen absetzen können. Auto ist eben Mythos in Deutschland.

R.    
avantgarde:

Beetle RSi?? Darf VW einen Wagen RSI nennen?

 
13.05.02 13:23
Ich dachte RSi ist für Ford vorgesehen?

Avantgarde
Reila:

Ja

 
13.05.02 13:27
Reila:

Oder so:

 
13.05.02 13:31
Gruenspan:

Dann gilt:

 
13.05.02 13:31


      " Rettet Radkäppchen vor dem bösen Golf "



avantgarde:

hätte nicht gedacht, daß sich VW in den Bereich

 
13.05.02 13:42
RSi begibt. GTi hätte da auch gereicht.

Als dann

Avantgarde

Da paßt aber der Begriff Rennsemmel ganz gut...
JOHN MILLNER:

hihi... für das geld gibts auch schon ein auto

 
13.05.02 14:18
2002 gibt es den Über-Golf: Golf R32 661648home.arcor.de/megaseiten/tubbies/bilder/tel2.gif" style="max-width:560px" >2002 gibt es den Über-Golf: Golf R32 661648home.arcor.de/megaseiten/tubbies/bilder/tel4.gif" style="max-width:560px" >2002 gibt es den Über-Golf: Golf R32 661648home.arcor.de/megaseiten/tubbies/bilder/tel3.gif" style="max-width:560px" >2002 gibt es den Über-Golf: Golf R32 661648home.arcor.de/megaseiten/tubbies/bilder/tel1.gif" style="max-width:560px" >
box1:

@überzieher

 
14.05.02 14:47
Hai Zieher !
möchtest Du noch ein paar Insider-Info`s zu dieser Kiste haben.

Grüsse
Stox Dude:

Wer soviel Geld fuer einen Golf ausgibt

 
14.05.02 14:49
der kann einem Leid tun *g*

Überzieher:

aber sicher..

 
14.05.02 14:50
Hallo


wir sind ja unter uns. Ich fahr einen Japaner. ;-)

Erzähl mal ruhig.

fG
volvic:

und 2004 kommt der über S3

 
14.05.02 15:11
das ist doch nur die lasche vorschau was da im golf kommt. und überhaupt, wer kauft im september 2002 einen so teuren 4´er golf, wenn 2003 der 5´er golf kommt????

in 2003 gibt es den neuen a3, der ist eh viel eleganter als ein golf. und per 2004 wird audi dieses modell mit dem 3.2 liter v6 auf den markt bringen, als neuen S3. im audi dann aber überarbeitet und mit 280 statt 240 ps. topspeed dürfte eher so bei 265 km/h liegen.

kostet ein aktueller 225 ps S3 (1.8t) mit allen extras noch liste ca. 35 t-euro, so ist zu befürchten, das der neue s3 die 40´er grenze sprengen wird - dem V6 ist´s zu verdanken.

eigentlich schade, dass audi nicht weiter auf leistungsstarke turbo´s setzt. der 1.8T (fahre selber einen) ist echt ein super motor - und relativ sparsam dazu.

volvic
box1:

@stox sei nicht sooooo !!!

 
14.05.02 15:12
Also:
Der RS ist schon ganz gut ausgestattet. Es gibt nur ein paar Sachen die man
zusätzlich bestellen kann: Leder, Navi, CD-Wechsler und noch Kleinkram.

Ich bin den RS auch schon gefahren. Mein Urteil: Geht wie die SAU und ist auch noch mit einem guten Sound versehen (laut), die Lenkung ist sehr direkt und das Fahrwerk sehr hart. Für den deutschen Markt gibt es 1800 Stück (gesamt:5000). Der Preis intern VW liegt bei ca. 31.000 Euro (nackt).

Grüsse (fahre keinen Japaner)
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--