Ein Wohnsiedlung (Symbolbild)
Quelle: - ©unsplash.com:
Google
EQS  |  aufrufe Aufrufe: 256

EQS-Adhoc: HAMBORNER REIT AG: Anpassung der Dividendenstrategie

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
ARIVA Newsletter
Hamborner REIT AG 6,29 € Hamborner REIT AG Chart +0,64%

EQS-Ad-hoc: HAMBORNER REIT AG / Schlagwort(e): Dividende HAMBORNER REIT AG: Anpassung der Dividendenstrategie 10.04.2025 / 18:57 CET/CEST Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


HAMBORNER REIT AG, Goethestraße 45, 47166 Duisburg, 10. April 2025

Ad-hoc-Mitteilung gemäß Artikel 17 MMVO

HAMBORNER REIT AG: Anpassung der Dividendenstrategie

Im Rahmen der heutigen Aufsichtsratssitzung haben sich Vorstand und Aufsichtsrat der HAMBORNER REIT AG mit der angekündigten Überprüfung der zukünftigen Dividendenpolitik befasst.

Unter Berücksichtigung der im Februar 2025 veröffentlichten Umsatz- und Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2025 sowie einer auch mittelfristig zu erwartenden erhöhten Kostenbelastung haben sich die Gremienmitglieder darauf verständigt, die Ausschüttungsquote auf 60 % bis 70 % des im jeweiligen Geschäftsjahr erwirtschafteten operativen Ergebnisses (Funds from Operations, FFO) zu reduzieren. In den vergangenen zehn Jahren hat die Gesellschaft im Durchschnitt rund 76 % des jährlichen FFO ausgeschüttet.

Ausgehend vom Mittelpunkt der zuletzt formulierten Prognosespannweite für das operative Ergebnis in Höhe von 44,0 Mio. Euro bis 46,0 Mio. Euro beliefe sich die Dividende für das Geschäftsjahr 2025 dementsprechend auf 0,33 Euro bis 0,39 Euro je Aktie.

Die endgültige Höhe des Dividendenvorschlags werden Vorstand und Aufsichtsrat nach Vorliegen der Geschäftszahlen für das jeweilige Jahr und unter Berücksichtigung der zu Grunde liegenden Unternehmens- und Marktsituation, potenzieller alternativer Investitionsmöglichkeiten zum jeweiligen Ausschüttungszeitpunkt sowie der Dividenden- bzw. Gesamtrendite für die Aktionärinnen und Aktionäre (Total Return) festlegen. Dabei ist die Gesellschaft auch weiterhin bestrebt, attraktive Dividendenausschüttungen bieten zu können.

Der bereits angekündigte Dividendenvorschlag für das abgelaufene Geschäftsjahr 2024 bleibt von der angepassten Strategie unberührt. Vorstand und Aufsichtsrat haben im Rahmen der heutigen Sitzung die Tagesordnung für die diesjährige ordentliche Hauptversammlung am 26. Juni 2025 verabschiedet, in der weiterhin die Ausschüttung einer Dividende auf Vorjahresniveau in Höhe von 0,48 Euro je Aktie vorgeschlagen wird.

HAMBORNER REIT AG

Der Vorstand  

Mitteilende Person:

Christoph Heitmann Head of Investor Relations, Financing & Corporate Communications info@ir.hamborner.de +49 (0)203 5440532

DISCLAIMER

Diese Mitteilung wurde von der HAMBORNER REIT AG (nachfolgend "HAMBORNER") ausschließlich zu Informationszwecken erstellt. Die Mitteilung kann Aussagen, Schätzungen, Meinungen und Vorhersagen in Bezug auf die erwartete zukünftige Entwicklung der HAMBORNER ("zukunftsgerichtete Aussagen") enthalten, die verschiedene Annahmen wiedergeben betreffend z. B. Ergebnisse, die aus dem aktuellen Geschäft der HAMBORNER oder von öffentlichen Quellen abgeleitet wurden, die keiner unabhängigen Prüfung oder eingehenden Beurteilung durch HAMBORNER unterzogen worden sind und sich später als nicht korrekt herausstellen könnten. Alle zukunftsgerichteten Aussagen geben aktuelle Erwartungen gestützt auf den aktuellen Businessplan und verschiedene weitere Annahmen wieder und beinhalten somit nicht unerhebliche Risiken und Unsicherheiten. Alle zukunftsgerichteten Aussagen sollten daher nicht als Garantie für zukünftige Performance oder Ergebnisse verstanden werden und stellen ferner keine zwangsläufig zutreffenden Indikatoren dafür dar, dass die erwarteten Ergebnisse auch erreicht werden. Alle zukunftsgerichteten Aussagen beziehen sich nur auf den Tag der Ausgabe dieser Mitteilung an die Empfänger. Es obliegt den Empfängern dieser Mitteilung, eigene genauere Beurteilungen über die Aussagekraft zukunftsgerichteter Aussagen und diesen zugrundeliegenden Annahmen anzustellen. HAMBORNER schließt jedwede Haftung für alle direkten oder indirekten Schäden oder Verluste bzw. Folgeschäden oder -verluste sowie Geldbußen, die den Empfängern durch den Gebrauch der Mitteilung, ihres Inhaltes, insbesondere aller zukunftsgerichteten Aussagen, oder im sonstigen Zusammenhang damit entstehen könnten, soweit gesetzlich zulässig aus. HAMBORNER gibt keine Garantie oder Zusicherung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) in Bezug auf die Informationen in dieser Mitteilung. HAMBORNER übernimmt keine Verpflichtung, die Informationen, zukunftsgerichtete Aussagen oder Schlussfolgerungen in dieser Mitteilung zu aktualisieren oder zu korrigieren oder nachfolgende Ereignisse oder Umstände aufzunehmen oder Ungenauigkeiten zu berichtigen, die nach dem Datum dieser Mitteilung bekannt werden.  

Ende der Insiderinformation

10.04.2025 CET/CEST Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter https://eqs-news.com


Sprache: Deutsch
Unternehmen: HAMBORNER REIT AG
Goethestraße 45
47166 Duisburg
Deutschland
Telefon: 0203/54405-0
Fax: 0203/54405-49
E-Mail: info@hamborner.de
Internet: www.hamborner.de
ISIN: DE000A3H2333
WKN: A3H233
Indizes: SDAX
Börsen: Regulierter Markt in Düsseldorf, Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 2115626
 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2115626  10.04.2025 CET/CEST


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Community-Beiträge zu Hamborner REIT AG

aus Forum-Thread: Neu (Ham)Borner - 15€
Avatar des Verfassers
16.04.2025 - 10:22 Uhr
buzzler
Dividende
Die Anpassung der Dividendenpolitik war auch notwendig. Ich habe schon öfter kritisiert, dass ich nicht sehe wie Hamborn Reit die anstehenden Finanzierungsrunden bewerkstelligen will.Meine Interpretation ist, dass man nun etwas weniger ausschütten will, um damit dann Zinsen und Tilgung zu bewerkstelligen. Irgendwann muss ja mal die ...
Avatar des Verfassers
15.04.2025 - 11:48 Uhr
Nobody62
Dividende 2025
Erfreulicherweise fällt die Dividendenkürzung für das nächste Jahr nicht so heftig aus, wie zu befürchten war - auch wenn weiterhin nicht auszuschließen ist, dass sich der Kurs nach der höheren diesjährigen Ausschüttung nochmal nach unten entwickelt.Immerhin hat der heftige Kursverlust in den letzten 3 Jahren (fast 40 % Minus) dazu geführt, ...
Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend