ZUFALL regiert derzeit die Börse...

Zugriffe: 558 / Heute: 1
KAWAMAN:

ZUFALL regiert derzeit die Börse...

27.03.01 13:28
..und zufällig werden die Kurse erstellt...
Mit so wenig Umsatz, egal ob im DAX oder im NM, kann man leicht die Kurse dorthin bewegen, wo man sie (Die GROSSEN) gerne haben will.

Derzeit klare Seitwärtsbewegung.
Abwarten auf Trendbestätigung nach oben.
Alles wartet und keiner beginnt zu kaufen...

Ich warte ebenfalls noch ab, obwohl wir vielleicht jetzt schon DIE Tiefststände haben könnten, sind mir sichere 10 % leiber als unsichere +-10%.

GT
KAWAMAN
VWLer:

sichere 10%? Wo gibt es das? o.T.

27.03.01 13:29
erzengel:

Also doch kein Zufall; Alles geplant o.T.

27.03.01 13:30
KAWAMAN:

Sicher zu 80-90 % (Charttechnik!!)

27.03.01 13:33
Sicher ist nichts auf der Welt, aber um eine Entscheidung etwas nach oben zu verschieben (50:50--geht es gut oder nicht) setze ich die Charttechnik ein die mir die Entscheidung leichter macht...

GT
KAWAMAN
patznjeschniki:

@KAWAMAN

27.03.01 13:38
Und was sagt deine Charttechnik derzeit zur Nasdaq und zum Dow Jones???
chartgranate:

@kawaman

27.03.01 14:50
im Prinzip bin da bei Dir.Im Moment ist nach wie vor so viel Psychologie im Spiel,daß nichts mehr klar kalkulierbar und mit wirtschaflicher Vernunft berechenbar wird.Da ist allerdings auch das Problem einer zu sehr auf Charttechnik ausgelegten Handlungsweise.Zu oft wurde doch in der jüngeren Vergangenheit auch wirklich fundierte Analyse durch kollektives Chaos,menschliche Stimmungén und Stimmungsmache und sonstige psychologische Faktoren über den Haufen geworfen.So viele Analysten der unterschiedlichsten
Couleur (und nicht alle sind Idioten oder lediglich publicitygeile Pusher!),so viele unterschiedliche Ansätze auch hier im Board mit wirtschaftlich analytischen Fähigkeiten an die Sache heranzugehen und trotzdem ist es unberechenbar.Sicherlich hilft es sehr sein Gehirn eingeschaltet zu haben und die Dinge sachlich anzugehen (ich bin kein Gegner der Charttechnik!,verstehe Sie dafür auch zu wenig),zumindest werden die Verluste dadurch deutlich eingrenzbar,aber nach wie vor ist der Faktor Psyche und entstehende Stimmungen nicht ausgrenzbar.Hier die richtigen Zeichen zu erkennen und sich derer zu bedienen,mit der Massenstimmung zu spekulieren und die Macht der Medien und wie sie Stimmungen beeinflusst zu spielen gibt natürlich zum einen einen gewissen Kick und eröffnet zum anderen eben die Chance auf grössere Sprünge.Nichts anderes haben all die EM.Tv´s,Sunbursts und sonstige mit der Börse gemacht und fett abgesahnt.Die letzten Monate zeigen doch deutlich wie sehr alles über Emotionen gesteuert wird.Wenn man es jetzt schafft emotionale Strömungen zu erfassen und mit Distanz und analytischen Fähigkeiten die richtigen Werte zur richtigen Zeit herausfindet,das wärs....

Ein Beispiel:November ist wie alle anderen furchtbar eingestampft worden haben aber als einzige der Bios in Deutschland das richtige Thema für die breite Masse weiter beackert (BSE-Problematik usw.,auch immer schön nachvollziehbar).Das die in dieser Phase jetzt irgendwann mal einen Treffer setzen und dann ganz schnell stark nach oben ausbrechen war sonnenklar,den idealen Zeitpunkt zum Einstieg erwischst Du natürlich nie,aber hier war es echt nur eine Frage der Zeit.
Oder noch besser Pfeiffer Vacuum:Viele wollen einfach im Neuen Markt weiterhin bleiben,denn er steht nun mal für aussergewöhnliche Gewinnmöglichkeiten.Auf Hausfrauenaktien im Dax wechseln kommt da nicht in die Tüte.Viele Investoren brauchen auch höhere Gewinne in kurzer Zeit um wieder Sonne in ihr Leben zu kriegen,da ist der Druck zu groß um auf 2-3 Jahre Horizont zu investieren.PV gilt schon immer als einer der wirklich sichersten Werte im NM,als einer DER defensiven Werte.Völlig wurscht eigentlich was die genau machen oder ob es jeder auch im Detail versteht,alleine wegen dieses äußeren standings bleiben die immer interessant.Klar verlieren die auch mal,aber nicht 50%an einem Tag.Wenn es da bergab geht dann langsamer und stetiger.das kannst Du dann per Analyse checken und kommst noch rechtzeitug raus.Aber die kommen eben dann auch wieder und wenn die ein oder andere positive Nachticht aufkreuzt kann man fast blind reingehen.Wenn man also defensiv und mit einer gewissen Ruhe am NM investieren will,dann ist so ein Wert immer gut mit dabei.
Ich will hier nichts pushen,sondern es gibt noch einige andere Beispiele mehr,und natürlich habe ich auch schon brutal daneben gelegen,allerdings nur in DM-Wert(wenn,dann aber richtig heftig) und nicht in der Breite meines Portfolios.
Welche Trends werden durch die Cebit gepusht,an welche Branche bleibt die Masse immer emotinal gebunden (z.Bsp.Telekommunikaton)?Was bringt die IFA,wo werden hier die Trends sein,die auch über die Massenmedien schön angeschoben werden?Hier sollte man einfach am Ball und immer in der Beobachtung bleiben und auch ab und zu die reine Zahlenvernunft mal ausschalten und mit feeling rangehen.Man kann so oder so auf die Nase fallen.
Ciao
P.S.Es wird sie auch noch in Zukunft geben,die CHARTGRANATEN.....
chartgranate:

sorry

27.03.01 16:26
sorry,für die dramatischen Rechtschreibfehler in dem Satz"welcher Branche bleibt die Masse immer emotional verbunden...",aber da floss es ja nur so entspannt aus mir heraus;meine Tippfähigkeiten sind da leider äusserst beschränkt(macht halt sonst überwiegend mein Sekretariat) und so hinken die Finger manchmal neben den Gedanken her....
wie ist denn die sonstige Meinung zu diesem Thema??
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--