ZINSENTSCHEID!!!

Zugriffe: 851 / Heute: 1
Puffy77:

ZINSENTSCHEID!!!

13.09.01 13:45
UNCHANGED!
derGURU:

Silberlocke muss endlich weg

13.09.01 13:50
Wieder einmal hat er heute kein Fingerspitzengefühl bewiesen. Erst ist er mit seinem Dilettantismus mitverantwortlich für die Euroschwäche, dann verschläft er bis zuletzt den Wirtschaftsabschwung und jetzt hätte er -aus psychologischer wie finanzpolitischer Sicht- handeln müssen.
Hoffentlich wird der Käskopp bald von Trichet abgelöst.  
mod:

derGuru for EZB-Präsident!

13.09.01 13:52
Welche Qualifikation hast Du dazu, solch ein Urteil zu fällen?
derGURU:

Anscheinend immerhin mehr Sachverstand

13.09.01 14:03
als Du, sonst würdest Du nicht solch eine Frage stellen.  
DarkKnight:

naja, mal ne Frage: was wäre passiert bei

13.09.01 14:08
einer zinssenkung: Eurostärke = Dollarschwäche ... und das zusätzlich in dieser Krisensituation für US? Ich weiß nicht .... wer da wohl wirklich mitentschieden hat
derGURU:

Eurozinssenkung=Dollarschwäche???

13.09.01 14:18
Das lassen wir doch mal dahingestellt. Abgesehen von offensichtlich früher gemachten Fehlern denke ich allerdings, dass im Moment ein symbolisches Zeichen nötig wäre. Kein panikartiger Schritt von 50 oder noch mehr Basispunkten. Aber ein kleiner Schritt hätte schon gereicht, um sich mehr Anerkennung zu verschaffen.
Gerade wo es heisst, in den USA wird das Verbrauchervertrauen einbrechen, eine Rezession scheint unauswechlich, die auch auf Europa übergreifen wird. Dann wird man nur noch hastiger die Zinsen runterschrauben müssen und das wäre in meinen Augen Panik. Aber wie immer hinken wir halt hinterher.
Zudem wissen wir nicht, wie die Märkte in den USA eröffnen werden, was sich dort abspielen wird. Da hätte ein kleiner Zinsschritt hierzulande schon für mehr Vertrauen sorgen können.
Hartkore_Diab.:

Also ich bin

13.09.01 14:33
der gleichen Meinung wie derGuru. ein kleiner Zinsschritt hätte schon einiges bewirkt.  
Kicky:

Zinsschritt wäre sicher nötig gewesen,zumal die

13.09.01 15:47
Zahlen des Wirtschaftswachstums mehr als besch... sind                     BRUSSELS, Belgium (AP) - Confirming the drag of the global economic slowdown, the European Union's statistical agency reported Thursday that gross domestic product in the 12 euro-using countries rose by a slim 0.1 percent in the April-June quarter.
The rise followed an increase of 0.5 percent in the first three months of 2001 and a 0.6 percent rise in the fourth quarter of 2000, Eurostat said.
boomer:

Die Zinsdifferenz zwischen $- und €-Raum wäre

13.09.01 16:03
durch eine Zinssenkung bei uns kleiner geworden und damit

hätte man den Anreiz für kurz- bis mittelfristige Devisenabflüsse (Kapitalmarkt) aus den USA ins Euroland verringert.

So wird höchstwahrscheinlich der $ für uns billiger.

Sicherlich ist das politisch so gewollt.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--