Zinsen !. Wer kann mir die Antwort gaben?

Zugriffe: 352 / Heute: 1
ML2711:

Zinsen !. Wer kann mir die Antwort gaben?

01.02.01 12:47
Was ich nicht verstehe:
a.) Anfangs 2000 werden die Zinsen erhöht, der Aktienmarkt reagiert mit fallenden Kursen.
b.) Jetzt werden die Zinsen gesenkt, der Aktienmarkt reagiert mit fallenden Kursen.

Was nun?. Warum hat man die Zinsen nicht dort gelassen wo diese waren und warum steigen die Atien jetzt nicht wieder so, wie sie im Jahr 2000 gefallen sind?.

Also ich verstehe das ganze nicht und wenn mir jemand das ganze erklären könnte, wäre ich sehr dankbar.
Gruß
ml2711
Börsi:

Das kann mann leider nicht erklären!

01.02.01 12:54
An der Börse tritt immer genau das ein womit viele nicht rechnen!
SchwarzerLor.:

Versuch

01.02.01 12:58
Beim ersten Mal gab es ein kurzes Strohfeuer, da aber diese plötzliche und starke Erhöhung auf eine Rezession hinweist, gab es wieder überwiegend Ängste wg. der zu erwartenden schlechten Firmenergebnisse. Bei der 2. Senkung war diese auch in der Höhe ziemlich exakt erwartet worden, daher schon in den Kursen eingepreist. Da bei einer solchen Erwartungshaltung viele verkaufen, rutschen die Kurse ab. Die Wirtschaft folgt (eventuell!) mit einer vermuteten Verzögerung von einem halben Jahr den Zinssenkungen mit wieder besseren Ergebnissen, denn jetzt können Firmen und Anleger wieder günstiger Geld leihen. Ein Belassen der Zinsen auf hohem Niveau hätte die US-Wirtschaft stark ins Schleudern gebracht und mit einiger Verzögerung auch unsere Firmen, die ja zum Teil sehr exportabhängig sind.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--