Zeigefinger contra ruhige Hand

Zugriffe: 350 / Heute: 1
Happy End:

Zeigefinger contra ruhige Hand

25.08.02 22:36
Beim ersten Fernsehduell von Bundeskanzler Gerhard Schröder und seinem Herausforderer Edmund Stoiber wird es vor allem darum gehen, wer sich besser in Szene setzen kann. Wer hat die bessere Gestik? Ein Bildervergleich.

Zeigefinger contra ruhige Hand 761683
Kampfrhetorik: Während Stoiber seine Sätze lieber mit der Handkante unterstreicht, ist bei Schröder häufiger die Faust des Genossen zu sehen.

Mann und Frau: Gerhard und Doris unterstreichen gerne ihre individuelle Unabhängigkeit, Edmund und Karin verweise lieber auf Treue und Familiensinn.

Siegeszeichen: Bei Schröder wirkt die Pose, als wäre sie tausendmal praktiziert. Stoiber hingegen ist die Freude anzusehen, es seinem Gegner endlich einmal gleichzutun.

Kopfschutz: Während der Helm auf dem Kopf des Einser-Juristen reichlich deplatziert aussieht, scheint Arbeitersohn Schröder nie etwas anderes getragen zu haben.

PR-Kick: Beim Fußball sind beide Kandidaten verbissen bei der Sache. Während der Kanzler seine ganze Wucht einsetzt, achtet der Kandidat auf Eleganz.

Um die Wurst: Hier kann Stoiber vom Imbissprofi Schröder noch etwas lernen. Hält man es wie der Kanzler, ist die Gefahr des Kleckerns nämlich weitaus geringer.

Berlin - Als sich Anfang des Jahres die Nachrichtenagentur ddp erdreistete, Schröder des Haarefärbens zu bezichtigen, verstand der keinen Spaß mehr. Gerichtlich ließ er die Agentur dazu zwingen, solche Vermutungen zu unterlassen.

Nach Ansicht von Peter Ditko, Leiter der Deutschen Rednerschule, ist die harsche Reaktion des Kanzlers verständlich. Seiner Einschätzung nach hätte Schröders Glaubwürdigkeit gelitten, wenn dieser sein Image tatsächlich optisch aufpoliert hätte. Ditko hält vor allem die Optik für wahlentscheidend: "Zu 38 Prozent wählt das Auge, zu 18 Prozent das Ohr", sagte er gegenüber der "Frankfurter Rundschau".

Bei ihrem Fernsehauftritt müssen die beiden Kontrahenten dem Rhetoriktrainer zufolge unterschiedliche Gefahrenzonen umschiffen. So könnte Schröder nach Ditkos Einschätzung mit seinem antrainierten staatsmännischen Auftreten zu eitel wirken. Herausforderer Stoiber habe hingegen mit ungelenker Gestik und rhetorischen Unsicherheiten zu kämpfen.

Laut Hans Matthias Kepplinger, Professor für politische Kommunikation in Mainz, wird das Bild von Personen zu zwei Dritteln von Gestik, Mimik und Sprechweise bestimmt. Außerdem würde der Eindruck einer Person auch maßgeblich von der Reaktion der anderen Seite beeinflusst. Kepplinger führt als Beleg dafür das schlechte Abschneiden von Franz Josef Strauß bei den so genannten "Elefanten-Runden" in den siebziger Jahren. Damals, so Kepplinger gegenüber der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung", habe Strauß den Fehler gemacht, seine Gegner aggressiv zu attackieren, während diese ganz ruhig antworteten. "Im Gesamteindruck war Strauß deshalb der Verlierer", so Kepplinger.  
Schnorrer:

Schnauze.

25.08.02 22:39
Ich bin voreingenommen und gebe das zu. Steinigt mich (bitte nicht), aber ich kotze ab beim Gedanken an Stoiber.
estrich:

Wie hast Du dann die Ära Kohl überlebt?

25.08.02 22:42
16 Jahre Bullemie?

MfG

Eckstrich
ruhrpottzocker:

Schnauze, Bürger !

25.08.02 23:02
Schnorrer:

Wie ich Kohl überlebt habe?

25.08.02 23:07
ganz einfach: ich habe geheiratet, und war deshalb nicht mehr als Selbstmordattentäter verfügbar. Aber jetzt, nach 5 Jahren ohne Sex (=Ehe) bin ich wieder bereit. Und ich schaffe immer noch 100 Liegestütze ( = Elitesoldat) pro Minute.

Congrats. Babes ....
ruhrpottzocker:

100 ? Nach Reverse-Split ?

25.08.02 23:17
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--