Zapf Creation AG - Akkumulieren

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calexa:

Zapf Creation AG - Akkumulieren

 
20.07.03 13:58
Profil:

Die Zapf Creation AG ist ein fuehrender Entwickler und Hersteller von Spiel–
und Funktionspuppen sowie Puppenzubehoer auf dem europaeischen Markt. Mit der
bereits in den 60er Jahren begonnenen Internationalisierung des Geschaefts
ist die 1932 gegruendete fraenkische Gesellschaft als ein global agierendes
Unternehmen, welches den Hauptanteil des Gesamtumsatzes aus der
Auslandstaetigkeit erzielt und seine Produkte in mehr als 40 Laender
exportiert. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Vertrieb der einem echten
Baby nachempfundenen Funktionspuppe "BABY Born" und dem dazugehoerigem
Zubehoer sowie Spielkonzepten rund um diese Puppe. Daneben konzentriert sich
Zapf Creation auf den Ausbau der Markenspielkonzepte Baby Annabell und CHOU
CHOU analog dem weltweit erfolgreichen BABY born-Konzept. Im Aufbau
begriffen ist das Spielkonzept My Modell, bei dem es sich um Schmink- und
Frisierkoepfe handelt.

Gute Entwicklung im Jahr 2002:

Das abgelaufene Geschaeftsjahr 2002 war fuer die Gesellschaft sehr
erfolgreich. Der Umsatz konnte um 15,3 Prozent auf 222,7 Mio. Euro
gesteigert werden, was insbesondere dank der erfolgreichen Auslandstaetigkeit
gelang. In den USA wurde im Jahr 2002 ein Umsatzwachstum von stattlichen 53
% auf 50,2 Mio. Euro verzeichnet, Europaeische Wachstumstraeger waren
Frankreich und Spanien mit 67 % bzw. 16 % Umsatzanstieg. Das Ergebnis vor
Zinsen und Steuern (EBIT) stieg im Jahr 2002 ueberproportional um 15,3 % auf
32,9 Mio. Euro. Damit konnten die eigenen, als auch die Erwartungen des
Marktes uebertroffen werden. Als Jahresueberschuss wurden 21,2 Mio. Euro
ausgewiesen, was einem Gewinn pro Aktie von 2,70 Euro entsprach. Aufgrund

der guten Geschaeftsentwicklung wurde schliesslich auch die Dividende von 0,65
Euro auf 1 Euro angehoben.

Ordentlicher Start ins Jahr 2003:

Die Zapf Creation AG zeigte im ersten Quartal 2003 einen ordentlichen Start
ins Geschaeftsjahr. Die Umsatzerloese erreichten 29,1 Mio. Euro. Damit lagen
diese zwar leicht unterhalb des Vorjahreszeitraums, ursaechlich war aber
neben Waehrungseffekten insbesondere das spaete Ostergeschaeft, das zu
Verschiebungen in das zweite Quartal gefuehrt haben duerfte. Hinsichtlich der
regionalen Umsatzentwicklung war in Gesamteuropa ein leichtes Umsatzplus (+1
%) zu verzeichnen, waehrend auf dem amerikanischen Kontinent aufgrund von
Waehrungseffekten ein leichtes Umsatzminus (-0,5 %) ausgewiesen wurde.
Asien/Australien startete schwach in das Geschaeftsjahr. Hinsichtlich der
Umsatzerloese nach Produktgruppen steuerte das BABY born Konzept erneut mehr
als die Haelfte zu den Umsatzerloesen des Zapf Konzerns bei. Sehr erfreulich
zeigte sich die Ergebnisentwicklung. Die Rohmarge praesentierte sich im
ersten Quartal bei 55,9 Prozent und damit auf stabil hohem Niveau. Das
Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wurde mit 2,1 Mio. Euro ausgewiesen
und konnte damit um 14 % verbessert werden. Die EBIT-Marge verbesserte sich
damit gegenueber dem Vorjahreszeitraum von 6,3 % auf 7,3 %. In den ersten
drei Monaten des Geschaeftsjahres war zudem ein deutlicher Mittelzufluss aus
laufender Geschaeftstaetigkeit (operativer Cashflow) in Hoehe von 3,1 Mio. Euro
zu beobachten, der sich erwartungsgemaess aus dem umsatzstarken vierten
Quartal des Jahres 2002 speiste. Im Vorjahreszeitraum war hingegen ein
Mittelabfluss in Hoehe von 12,3 Mio. Euro zu verzeichnen.
Positiver Jahresausblick 2003:

Der Jahresausblick auf das Jahr 2003 gestaltet sich positiv. Laut
Unternehmensaussage soll ein Umsatzwachstum von rund 10 % und ein Plus beim
EBIT von rund 15 % erreicht werden. Wir schaetzen aehnlich wie das Unternehmen
und erwarten fuer das Jahr 2003 Umsatzerloese in Hoehe von 244,99 Mio. Euro und
ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern von 37,66 Mio. Euro. Damit erwarten wir
eine Steigerung der EBIT-Marge auf 15,4 % (EBIT-Marge 2002: 14,8 %). Als
Jahresueberschuss erwarten wir ein Steigerung um 14,9 Prozent auf 24,4 Mio.
Euro und damit einen Gewinn pro Aktie von 3,09 Euro.

Bewertung:

Hinsichtlich der substanziellen Bewertung weist Zapf aktuell ein
Kurs/Buchwertverhaeltnis von ueber 4 aus, was aus dieser Sichtweise zunaechst
teuer erscheint. Allerdings spricht die Ertrags- und Renditesituation ein
anderes Bild. Mit einer Eigenkapitalrendite (nach Steuern) von 34,9 Prozent
fuer das Jahr 2002 und einer erwarteten Kapitalverzinsung (ROCE) in Hoehe von
35,8 Prozent fuer das Jahr 2003 zeigt sich Zapf als hochprofitables
Unternehmen. Schafft es Zapf weitere Umsatzsteigerungen zu realisieren und
seine Renditesituation zu halten oder gar weiter auszubauen, so sollte noch
ein deutliches Aktienkurssteigerungspotenzial bestehen. Wir stufen die Aktie
zunaechst mit Rating „Akkumulieren“ ein. Gerade an guenstigen Tagen und
leichten Kursabschlaegen sollte sich der Kauf der Aktie als
erfolgsversprechendes Investment lohnen. In einer aktuellen Meldung hat der
Vorstand der Zapf Creation AG die strategische Entscheidung getroffen, die
Produktlinie Designer Collection mit dem Geschaeftsjahr 2003 aufzugeben.
Prognosen fuer Umsatz und Ergebnis bleiben davon unberuehrt.
(Quelle: Thorsten Schmidt, GBC Research)
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Wer sich dagegen den Chart anschaut, der erkennt einen schönen ABWÄRTSTREND! Unter anderem wurde inzwischen signifikant die 38-Tage- und die 100-Tage-Linie unterschritten. Schaut mal nach, wie lange es herist, daß die Aktie unter der 100-Tage-Linie notierte. Fundamental ist die Analyse oben sicher ok. Aber der Trend spricht eine andere Sprache.

So long,
Calexa
www.investorweb.de
calexa:

Tja

 
24.07.03 13:41
die Zahlen heute bringen zwar einen Gewinnanstieg, aber der Umsatz stagniert. Also wieder alles beim Alten: Die Leute wollen nicht kaufen, und der Gewinn wird hauptsächlich aufgrund von Kostensenkungen erreicht. Was ist, wenn diese Maßnahmen nicht mehr zum Erfolg führen?

So long,
Calexa
www.investorweb.de
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