Zapf Creation:

Zugriffe: 1.870 / Heute: 1
Zapf Creation kein aktueller Kurs verfügbar

das Zentrum d.:

Zapf Creation:

04.12.01 10:10
Zapf Creation: Umsatzprognose 01 bei knapp 200 (164,9) Mio EUR

Rödental (vwd) - Der Puppenhersteller Zapf Creation AG, Rödental, hat die Erwartungen für das laufende Geschäftsjahr leicht gedämpft. Nunmehr rechnet das Unternehmen mit einem Umsatz von knapp 200 (164,9) Mio EUR, nach dem bislang Erlöse von 200 Mio bis 210 Mio EUR in Aussicht gestellt worden waren. Wegen des bevorstehenden Weihnachtsgeschäfts wollte Finanzvorstand Rudolf Winning keine detaillierte Angabe zur Ertragsentwicklung machen. Zuletzt hatte Zapf ein operatives Ergebnis von 28 Mio bis 31 (23,4) Mio EUR prognostiziert. Nach den Worten Winnings bewege man sich aber "bei beiden Kennzahlen in Richtung des Zielkorridors". (mehr/vwd/rne/mr)

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +72,57%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +65,82%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,69%
Amundi MSCI Wld Clim. Paris Align. PAB Umw. UCITS ETF DR C/D
Perf. 12M: +37,70%

Levke:

Kursentwicklung mit ?

04.12.01 10:16
Wollen wir nur hoffen, daß nicht wieder ein Großinvestor
aussteigt, wie nach der Bekanntgabe der Halbjahreszahlen........

Aufgrund der Tatsache, daß außer uns kaum Kleinanleger in diesem
Wert sind und die größeren Umsätze der letzten Tagen, sollten uns
den Wert beobachten lassen...............
chartgranate:

hmmm,

04.12.01 10:20
gebe Dir recht levke.Ein einziger Aussteiger kann das ding wieder nach unten rutschen lassen....verstärkte Beobachtung ist jetzt wirklich angesagt.
wie wertest Du die Meldung,Zentrum?
estrich:

Ich finde es uncool,

04.12.01 10:24
wenn man seine Prognosen so hoch ansetzt, daß man sie mit Hängen und Würgen dann doch nicht ganz erreicht. Mit Bescheidenheit würde man mehr erreichen. Mißtraut den Vorständen!
das Zentrum d.:

Hm - die Meldung ist sehr kurz

04.12.01 10:28
und sagt nicht viel aus. Ich vermute, dass die Konferenz noch in vollem Gange ist und das das mehr so eine Zwischenmeldung ist. Meine Gewinnreihe kennt ihr ja aus dem Value-Thread. Solange diese eingehalten wird, ändert sich nichts an den Unternehmensaussichten.
das Zentrum d.:

die Gewinnreihe

04.12.01 10:37
Gewinnreihe

2000  2001  2002  2003  2004  2005  2006  2007  2008  
Soll 1,91   2,32   2,78   3,34   4,01  4,81  5,77  6,93  8,31  9,98  
Ist  1,93

zit1:

@dZdM

04.12.01 10:48
für wie realistisch hältst du gewinnprognosen bis 2008?
scheint mir ein wenig weit gegriffen, bis dahin kann noch viel passieren.
furby:

estrich:sehe ich auch so, zumal

04.12.01 10:57
der Vorstand letzte Jahr auch schon seine eigenen Prognosen nicht einhalten konnte. Eigentlich schade, was so eine in diesem Punkt übereifrige Prognose bei einem ansonsten interessanten Wert schaden anrichten kann. Dessen scheint sich der Vorstand nicht bewußt zu sein, - wenngleich ich es positiv werte, wenn laufend die aktuellen Erwartungen angepaßt werden.

Gruß furby
Levke:

Kurs hat heute bisher ein Aufwärtstrend + @furby

04.12.01 11:02
habe gerade die Stada-Meldung gelesen.
Wirklich ein erfolgreicher Nebenwert; Dividende wird erhöht
und trotzdem läuft der Kurs nach oben. Klasse !

Bei Zapf hängt alles vom Weihnachtsgeschäft ab;
hier dürften die Zahlen in Deutschland rückläufig sein;
im Ausland aber zunehmen, da hier noch unwesentliche Marktanteile.
chartgranate:

bis jetzt

04.12.01 11:17
ist der Kurs ja stabil.
Die Entwicklung dieses Quartals im Ausland ist der entscheidende Punkt,und hier natürlich vor allem Amerika.Das kann natürlich im Augenblick niemand so richtig einschätzen.Allerdings trifft Baby-Born  natürlich auf den momentanen HarryPotter-Hype.Ich schätze deswegen das Gesamtweihnachtsgeschäft schwächer als Vorjahr ein.Insofern ist es gut und seriös,daß der Vorstand ein leichte Abschwächung seiner Prognosen vornimmt.Spricht aus meiner Sicht nach wie vor für ein gutes und seriöses Management.
das Zentrum d.:

holla holla - wo geht denn heut die Reise hin? o.T.

04.12.01 12:06
chartgranate:

heyheyhey.....sauber...gogogogogogogogo...... o.T.

04.12.01 12:12
das Zentrum d.:

INTERVIEW - Zapf

04.12.01 13:27

INTERVIEW - Zapf setzt auf größeren Umsatz mit kleinerer Puppe  

- Von Alexander Hübner -

Rödental, 04. Dez (Reuters) - Die Konsumflaute in den USA und in Deutschland könnte in diesem Jahr die Ergebnisziele des vor der Aufnahme in den MDax stehenden Puppenherstellers Zapf Creation durchkreuzen. Vorstandschef Thomas Eichhorn sagte der Nachrichtenagentur Reuters am Dienstag, der November sei etwas hinter den Erwartungen zurück geblieben. Daher habe der Hersteller von Deutschlands umsatzstärkster Spielzeugpuppe "Baby Born" sein Umsatzziel auf knapp 200 Millionen Euro von zuletzt bis zu 210 Millionen Euro nach unten korrigiert. Auch hinter die anvisierte Spanne beim Gewinn setzte Eichhorn vor den umsatzstärksten Wochen des Jahres ein Fragezeichen: "Ich glaube nicht, dass wir 31 Millionen Euro schaffen werden. 28 Millionen sind aber erreichbar."

Im nächsten Jahr soll der Einstieg von Zapf in das Segment der Kleinpuppen nach Eichhorns Worten noch mehr Umsatz bringen. Wie viel die vor Weihnachten eingeführte "Mini Baby Born" zum angepeilten Umsatz von mehr als 230 Millionen Euro beitragen soll, wollte Eichhorn mit Verweis auf die Konkurrenzsituation nicht sagen. Die zwölf Zentimeter große Puppe soll rund fünf Euro kosten, einen Bruchteil jener 45 Euro, für die die große "Baby Born" über die Ladentheken geht. Eichhorn setzt auf die Sammelleidenschaft kleiner Mädchen, die nach seiner Vorstellung gleich mehrere der Kleinpuppen aus dem fränkischen Rödental bei Coburg kaufen sollen.

Am Spielzeugpuppenmarkt sind Kleinpuppen mit zehn Prozent das kleinste Segment. Dominierend ist auf dem Markt derzeit der US-Konzern Mattel, der mit seiner "Barbie" vor allem im von Zapf unbesetzten größten Segment der Modepuppen vertreten ist, auf das rund 50 Prozent des weltweiten Puppen-Marktvolumens von zwei Milliarden Euro entfallen.

Im Vorweihnachtsgeschäft leide Zapf Creation vor allem unter der Zurückhaltung der Händler in den USA, die mit Nachbestellungen zögerten. "Die ordern jetzt noch mehr just-in-time (kurzfristig)", sagte der Vorstandschef. Damit drohten ausverkaufte Läden. Gleiches gelte für Deutschland. Zapf hoffe nun auf den Januar, der sich durch die zunehmenden Geldgeschenke zu Weihnachten zum drittstärksten Monat des Jahres entwickelt habe.

Mit einem erwarteten Umsatzzuwachs von 20 Prozent in diesem Jahr sei Zapf mit Blick auf die schwache Konjunktur zufrieden. "Wir hatten ehrgeizige Ziele, und seit dem Oktober hat sich im Konsumklima doch einiges geändert", sagte der Vorstandschef. Die strategischen Ziele auf den wichtigsten Märkten werde Zapf 2001 erreichen: Der Umsatz im Ausland werde um 30 Prozent steigen, in den USA allein werde sich der Marktanteil auf rund fünf Prozent verdoppeln. Die neue Funktionspuppe "Rock-a-bye Chou Chou", die einschläft, wenn sie in den Armen gewiegt wird, sei dort vor Weihnachten einer der gefragtesten Artikel. In Großbritannien sei der Marktanteil von Zapf schneller als erwartet auf 30 von 24 Prozent gestiegen.

Die Expansion in Europa und in den USA will Eichhorn nach eigenen Worten auch weiter aus eigener Kraft schaffen. Zukäufe seien derzeit nicht geplant, auch wenn Zapf immer wieder Objekte prüfe. Bei einer stärkeren Ausdehnung nach Asien könnte sich an dieser Einstellung etwas ändern, sagte er. Der Puppen-Markt in Deutschland sei zwischen Mattel und Zapf verteilt, die zusammen auf 70 Prozent kämen. Expansionschancen sieht Eichhorn hier mit Spielzeug rund um die Puppe.

Die Zapf-Aktie wird am 27. Dezember in den MDax aufgenommen. Der Mischkonzern Triumph-Adler hatte seine restlichen 17,5 Prozent an Zapf in diesem Jahr verkauft. Am Dienstag legte die Aktie um 5,6 Prozent auf 27.20 Euro zu.

axh/bub/ked

Falcon2001:

Kann ich Euch noch ernst nehmen?

04.12.01 13:34
Jetzt, wo ich mich endlich nach wochenlangem Beobachten dazu durchringen konnte Zapf bei mir im Depot aufzunehmen, werdet Ihr plötzlich wackelig?
Aber anscheinend ist das derzeitige Geschäft wohl schon eingepreist, denn die Aktie steigt ja wieder :-)  
das Zentrum d.:

wer wird denn hier wackelig?

04.12.01 13:40
wir sind doch ganz euphorisch! Du bist in allerbester Gesellschaft. :o)
Schön das du jetzt auch mit von der Partie bist.
Levke:

Wer wird denn hier wakelig ?

04.12.01 13:40
Wer im Sommer mitbekommen hat, was eine falsch-interpretierte Aussage
anrichten kann, Falcon, der schaut jetzt schon mal genauer auf
die Meldungen.

Aber trotzdem: Welcome to the Club
chartgranate:

genau,wer

04.12.01 14:18
wird hier wackelig?Es sieht auf mittlere Sicht nach wie vor absolut gut aus,dennoch schauen wir natürlich immer auch mit kritisch-objektivem Blick auf unsere Kultaktie(um auch günstige Nachkaufgelegenheiten zu erkennen),und das spricht doch auch wieder für uns Zapfianer.....
Falcon2001:

@Zapfianer

04.12.01 14:32
Ich hoffe Ihr versorgt mich auch weiterhin mit News :-)
Morgen habe ich mal wieder einen Termin (Essen) mit unserem Fianzbuchhalter. Ich bringe Ihm mal den Q3 Bericht mit. Mal schauen was Er sagt. Von meiner Seite (Fundamental) ist die Aktie auf jeden Fall ein klarer Kauf. Auch bei leicht geringeren Gewinnen in 2001.
Wie lange seid Ihr denn schon in dem Wert?  
das Zentrum d.:

seit dem Frühjahr, oder auch 33,85€ :o) o.T.

04.12.01 14:34
chartgranate:

seit Sommer,zu 35€ damals noch,schnüff...

04.12.01 14:41
aber BALD...........
Levke:

ca. 35€ April, Mai, Juni Kaufmonate

04.12.01 14:51
werde vor der Bekanntgabe der Zahlen 2001 nochmal
nachlegen..................

Trotz der Minusperformance, sehe ich Zapf nicht nur fundamental
positiv, sondern auch aus der Tatsache heraus, daß ich ansonsten
bestimmt wieder irgendwelche NM-Luschen gekauft hätte...........
Falcon2001:

@alle anwesenden Zapianer:

06.12.01 19:22
Wo bekomme ich denn ein paar gute unabhängige Informationen über Zapf und andere MDax/Sdax Werte? Bei Comdirect zumindest nicht. Ich suche gerade, warum bei Zapf die kurzfristigen Bankverbindlichkeiten so sprunghaft gestiegen sind. Gab es da eine Neuaquisition oder sowas?  (von 25 Mio auf 42 Mio).
Ich überlege nämlich gerade noch ein wenig Aufzustocken. Aber eine Aufstellung der Aktiva/Passiva oder eine Bilanz ist nicht im 3 Monatsbericht drin.  
furby:

Hallo Falcon, da habe ich etwas für Dich

06.12.01 20:03
zumindest was die SMax Werte betrifft:

Von Going Public/Independent Research  erhielt ich vor ein paar Tagen die Sonderausgabe "SMAX Guide 2002", da werden etwa 12 Werte auf zwei Seiten recht ausführlich beschrieben und der Rest bekommt auch eine gute Zusammenfassung jeweils.

Übrigens hat Zapf dabei nur ein "Neutral" bekommen, hauptsächlich deshalb weil man relativ zu den anderen Werten im SMAX bei Zapf derzeit keine Unterbewertun sieht (Kurs war dabei 26,35 E)

Gruß furby
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Zapf Creation Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
8 601 Zapf Creation WKN: 780600 Kursziel 12€? Onboard Aktienvogel 25.04.21 02:14
  3 Für alle Zapf Fans (Chartausblick) Twinson_99 PM 24.04.21 23:22
  3 ZAP ! Muffe Fokka 24.04.21 22:59
  16 Hohe Dividende ZAPF CREATION AG fast 18% Dividende beulermaennlein rüdel 04.07.19 09:53

--button_text--