Yahoo! - Fast wie in alten Zeiten
Ein größerer Marktanteil im Bereich Online-Werbung und höhere Umsätze aus dem Geschäft mit kostenpflichtigen Premium-Diensten haben dem Internet-Veteran Yahoo! [Nasdaq: YHOO ] im ersten Quartal ein unerwartet gutes Ergebnis beschert.
Die Aktien von Yahoo! zogen im späten US-Geschäft deutlich im Kurs an und gingen bei 23,75 Dollar 0,88 Dollar oder 3,9 Prozent fester aus dem Markt. Im regulären Handel hatten die Titel 0,94 Dollar oder 4 Prozent auf 22,87 Dollar verloren.
Der Umsatz stieg im ersten Quartal (bis 31.03.) gegenüber dem Vorjahr um 47 Prozent auf 282,9 Millionen Dollar. Analysten hatten dem Finanzdienst First Call/Thomson Financial zufolge mit Erlösen von 273 Millionen Dollar kalkuliert.
Das Ergebnis pro Aktie übertraf mit 0,08 Dollar die Schätzungen um 0,02 Dollar. Im ersten Quartal 2002 hatte Yahoo! noch einen Verlust von 0,09 Dollar eingefahren.
CEO Semel blickt optimistisch in die Zukunft
Der positive Geschäftsverlauf geht in erster Linie auf den starken Anstieg bei den zahlenden Mitgliedern zurück. Lag deren Zahl zu Beginn des Jahres noch bei 2,2 Millionen, so waren es Ende März bereits 2,9 Millionen. Einen starken Umsatzzuwachs meldete Yahoo! zudem für die Sparte "Paid Listings".
"Ich bin absolut davon überzeugt, dass wenn wir den Kunden hochwertige Inhalte und innovative Dienste anbieten, diese auch länger auf unseren Seiten verweilen und mehr Angebote in Anspruch nehmen", sagte der Vorstandschef des Unternehmens, Terry Semel.
Für das zweite Quartal erhöhte Yahoo! die Umsatzprognose auf 295-315 Millionen Dollar, während die Analysten im Schnitt mit 292 Millionen Dollar rechnen. Im gesamten Geschäftsjahr will der Konzern 1,22-1,28 Milliarde Dollar erlösen (First Call: 1,21 Milliarden).
Ein größerer Marktanteil im Bereich Online-Werbung und höhere Umsätze aus dem Geschäft mit kostenpflichtigen Premium-Diensten haben dem Internet-Veteran Yahoo! [Nasdaq: YHOO ] im ersten Quartal ein unerwartet gutes Ergebnis beschert.
Die Aktien von Yahoo! zogen im späten US-Geschäft deutlich im Kurs an und gingen bei 23,75 Dollar 0,88 Dollar oder 3,9 Prozent fester aus dem Markt. Im regulären Handel hatten die Titel 0,94 Dollar oder 4 Prozent auf 22,87 Dollar verloren.
Der Umsatz stieg im ersten Quartal (bis 31.03.) gegenüber dem Vorjahr um 47 Prozent auf 282,9 Millionen Dollar. Analysten hatten dem Finanzdienst First Call/Thomson Financial zufolge mit Erlösen von 273 Millionen Dollar kalkuliert.
Das Ergebnis pro Aktie übertraf mit 0,08 Dollar die Schätzungen um 0,02 Dollar. Im ersten Quartal 2002 hatte Yahoo! noch einen Verlust von 0,09 Dollar eingefahren.
CEO Semel blickt optimistisch in die Zukunft
Der positive Geschäftsverlauf geht in erster Linie auf den starken Anstieg bei den zahlenden Mitgliedern zurück. Lag deren Zahl zu Beginn des Jahres noch bei 2,2 Millionen, so waren es Ende März bereits 2,9 Millionen. Einen starken Umsatzzuwachs meldete Yahoo! zudem für die Sparte "Paid Listings".
"Ich bin absolut davon überzeugt, dass wenn wir den Kunden hochwertige Inhalte und innovative Dienste anbieten, diese auch länger auf unseren Seiten verweilen und mehr Angebote in Anspruch nehmen", sagte der Vorstandschef des Unternehmens, Terry Semel.
Für das zweite Quartal erhöhte Yahoo! die Umsatzprognose auf 295-315 Millionen Dollar, während die Analysten im Schnitt mit 292 Millionen Dollar rechnen. Im gesamten Geschäftsjahr will der Konzern 1,22-1,28 Milliarde Dollar erlösen (First Call: 1,21 Milliarden).