Wochenausblick Wallstreet

Beiträge: 2
Zugriffe: 279 / Heute: 1
Nassie:

Wochenausblick Wallstreet

 
26.10.03 01:26
Nachdem in den letzten zwei Wochen die Quartalsberichte im Fokus der Anleger standen, stehlen diese Woche das Treffen der Federal Reserve und weitere wichtige Konjunkturdaten den Firmen die Show. Der Dow fiel in der vergangenen Woche um 1,4 % auf 9.582 Punkte, die Nasdaq um 2,4 % auf 1.866 Zähler.


Insgesamt werden im Verlauf der nächsten Woche 5 Dow-Unternehmen ihre Bücher öffnen, davon gleich drei am Montag: American Express (850226) (AXP), International Paper (851413) und Procter & Gamble (852062) (PG). Bei allen drei erwarten Anleger ein deutliches Gewinnwachstum. Beim Konsumgütergiganten Procter & Gamble sollte dank der erfolgreichen Markteinführung des Magenmittels Prilosec OTC (rezeptfrei) ein Gewinnsteigerung in Höhe von mindestens 10 % binnen Jahresfrist anfallen.

Am Mittwoch wird Boeing (850471) mit seinen Zahlen landen, am Donnerstag sprudelt Exxon Mobil (852549). So richtig enttäuscht haben in der bisherigen Earnings-Season zum 3. Quartal nur Merck (MRK) mit einer deftigen Gewinnwarnung für das Gesamtjahr samt Stellenstreichungen und - Microsoft (870747) mit guten Zahlen, doch enttäuschendem Ausblick.

Neben den 5 Dow-Firmen werden noch 83 Unternehmen aus dem S&P 500 Zahlen für das abgelaufene Quartal bekannt geben. Bisher ließen sich 288 Firmen über die Schulter schauen, - und was die Anleger zu sehen bekamen, war insgesamt über den Erwartungen. 187 Unternehmen übertrafen die Erwartungen, 68 trafen sie und nur 33 enttäuschten. Damit liegt die Quote deutlich besser als im 2. Quartal und als im Vergleichsquartal des Vorjahres. Analysten gehen daher positiv gestimmt von einem Gewinnwachstum binnen Jahresfrist von 19,4 % für das 3. Quartal aus und von 22,1 % für das 4. Quartal.

Die FED wird auf ihrer am Dienstag beginnenden Sitzung so gut wie sicher die Zinsrate unangetastet auf dem Rekordtief von 1 % belassen, umso genauer wird man auf die Zwischentöne beim Bericht zur wirtschaftlichen Lage der Nation gelauscht. Anleger erhoffen sich eine Bestätigung der positiven Signale vom Arbeitsmarkt und des Wirtschaftswachstums. Für das 3. Quartal rechnet man mit einem BIP-Wachstum von ambitionierten 6,0 % nach einem Anstieg von 3,3 % im 2. Quartal.

Am Montag wird es die neuesten Zahlen zu den Hausverkäufen geben. Am Dienstag folgen die Daten zum Verbrauchervertrauen vom Conference Board und der Auftragseingang für langlebige Güter (von der Waschmaschine bis zumAuto)

Der Donnerstag bringt die neuesten Zahlen zum Bruttoinlandsprodukt (erw: 6,0 % in Q3) und die wöchentlichen Daten zur Arbeitslosenstatistik.


Der Chicagoer Einkaufsmanagerindex rundet am Freitag die Woche ab. Zudem erfahren Anleger, wieviel Geld durch die Hände privater Haushalte flutscht. Das vielbeachtete Konsumentenvertrauen der Universität von Michigan beschließt eine an Konjunkturdaten reiche Woche.

Börsenreport.de
Nassie:

Zinserhöhung nicht in Sicht

 
26.10.03 20:54
Greenspan wird mit der Zinserhöhung wohl noch warten
27. Oktober bis 2. November 2003
Diese Woche haben die Volkswirte das Sagen. Sowohl in den USA als auch in Deutschland stehen wichtige Entscheidungen und Berichte an. Am Donnerstag wird das US-Bruttoinlandsprodukt für das dritte Quartal veröffentlicht. Zuvor gibt US-Notenbankchef Alan Greenspan am Dienstag die Zinsentscheidung bekannt. Beobachter gehen davon aus, dass er die Leitzinsen dieses mal noch unverändert lassen wird. Die US-Konjunktur ist noch nicht stark genug, um höhere Zinsen zu verkraften. Doch die Anzeichen für eine geldpolitische Wende mehren sich. Es sind nicht mehr nur die Konjunkturdaten, die die Märkte auf Zinserhöhungen in absehbarer Zeit einstimmen, auch die Rhetorik der Notenbanker macht klar: Nach unten geht es nicht weiter. In Deutschland konzentriert sich die Suche nach Belegen für eine Erholung auf den Ifo-Geschäftsklimaindex. Sollten die Firmen erneut keine Besserung ihrer Lage feststellen, wäre dies nach Ansicht von Experten ein ernster Rückschlag für die Hoffnungen auf den Beginn eines Aufschwungs.  DW


Welt.de
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--