Wochenausblick

Beitrag: 1
Zugriffe: 246 / Heute: 1
Pantani:

Wochenausblick

2
12.06.05 10:19
News - 12.06.05 10:05

WOCHENAUSBLICK: Aufwärtstrend an den Börsen könnte ins Stocken geraten

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach dem kräftigen Aufschwung der zurückliegenden Woche sehen viele Experten etwas vorsichtiger in die Zukunft. Sie verweisen auf das Drei-Jahreshoch beim Standardwerte-Index DAX Wochenausblick 1974992 und auf den Rekordstand beim Nebenwerte-Index MDAX Wochenausblick 1974992 und rechnen daher in der nächsten Woche mit Gewinnmitnahmen. Wichtige Impulse dürften vom Ministertreffen der Organisation Erdöl Exportierender Länder (OPEC) und der Luftfahrtschau Le Bourget bei Paris kommen.

Eine Reihe von Experten beurteilt die derzeitige Lage am Frankfurter Aktienmarkt als "überhitzt". Nach Einschätzung der Bankgesellschaft Berlin lädt die Situation "zu Gewinnmitnahmen geradezu ein". Der DAX hatte am Freitag sogar die 4.600-Punkte-Marke durchbrochen.

'STRAMM NACH OBEN GELAUFEN'

Analyst Manfred Wolter von der Landesbank Rheinland-Pfalz (LRP) geht davon aus, dass angesichts des steilen Kursanstiegs "eine Konsolidierung Richtung 4.450 jederzeit erfolgen kann". Aktienhändler Thomas Nolten vom Frankfurter Bankhaus Metzler sagt: "Wir sind in relativ kurzer Zeitspanne sehr stramm nach oben gelaufen." In der ersten Wochenhälfte könne dieser Trend zwar noch anhalten, aber je näher der dreifache Verfallstermin am Freitag rücke, desto eher sei mit nachlassenden Kursen zu rechnen.

Eine Anhebung der Preisspanne beim Erdöl durch die OPEC am Mittwoch auf 30 bis 50 US-Dollar pro Barrel wäre nach den Worten von Nolten keine Überraschung. Darin sei nur eine "Anpassung an die Realität" zu sehen. Die Spanne liegt derzeit offiziell noch bei 22 bis 28 US-Dollar - zuletzt wurde der Ölpreis allerdings im September 2003 in diesem Bereich notiert.

HVB-FUSION IM BLICKPUNKT

Mit Spannung erwarten die Märkte zum Wochenauftakt Neuigkeiten zur Fusion zwischen der HypoVereinsbank (HVB) Wochenausblick 1974992 und der italienischen Unicredito Wochenausblick 1974992 Wochenausblick 1974992. Finanzkreisen zufolge wollten sich die Aufsichtsräte beider Unternehmen am Wochenende mit dem Ergebnis der Verhandlungen befassen. Für die Börsianer sei noch die Frage interessant, ob die Unicredito neben eigenen Aktien auch eine Barkomponente anbiete, sagte Nolten.

Von der Luftfahrtschau in Le Bourget, die am Montag beginnt, erwarten die Experten weitere Aufträge für die Flugzeugbauer, etwa für die EADS-Tochter Wochenausblick 1974992 Wochenausblick 1974992 Airbus. Am gleichen Tag will der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport Wochenausblick 1974992 seine Verkehrszahlen für Mai vorlegen. Die LRP-Experten rechnen mit einer Abschwächung des Aufwärtstrends, nachdem auch die Lufthansa am vergangenen Donnerstag eine Entwicklung in dieser Richtung bekanntgegeben hatte.

HAUPTVERSAMMLUNGEN

Eine Reihe von Hauptversammlungen stehen in der nächsten Woche ebenfalls noch auf dem Programm. So laden der Arzneimittelhersteller STADA Wochenausblick 1974992 und die Hannover Rück Wochenausblick 1974992 am Dienstag zum Aktionärstreffen, der Immobilienfinanzierer Aareal Bank Wochenausblick 1974992 folgt am Mittwoch, LANXESS Wochenausblick 1974992 am Donnerstag.

Im Blickpunkt der Anleger wird in den nächsten Tagen auch das Treffen der EU-Staats- und Regierungschefs stehen. Bei den Gesprächen am Donnerstag und Freitag geht es vor allem um eine Bestandsaufnahme zum Thema EU-Verfassungskrise./jb/mw/sk

--- Von Jürgen Benz, dpa-AFX ---

Quelle: dpa-AFX

Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--