...er will runter. Er weiss es nur noch nicht. Es ist doch wohl an der Zeit, die Stop-Loss-Orders der Urlauber aus den drei größten Bundesländern auszulösen.
Warum sollten die Amis in unseren Markt übergewichten? Sie sind doch soooo überzeugt von sich und dem Dollar, dass sie nach ihrem Verständis nur Verluste machen könnten, weil er natürlich wieder stärker wird. (Merken die eigentlich, dass ihr Präsident die Wirtschaft durch Kriegsgüter anschiebt, die ihre Kinder noch bezahlen müssen? Mal ganz abgesehen von den aus Aktienblasen finanzierten Häusern, für die vermutlich auch so manche Kinder die Schulden zahlen müssen)
Warum sollte der Dax nicht wie immer gegenüber seinem großen Bruder übertreiben? Er hat das zuletzt sowohl nach unten wie nach oben massiv getan.
Klar sind wir im Vergleich zu US-Werten absolut unterbewertet. Aber wie soll ein normaler Ami verstehen, dass ein Unternehmen auch mit einem KGV unter 150 profitabel sein kann?
Mal im Ernst:
Ich denke, es wäre tatsächlich an der Zeit für eine Verschnaufpause. Es muss ja nicht gleich das Horrorszenario von neuen Jahrestiefständen sein. Aber rein technisch wären so 10-15% Konsolidierung sicher auf Dauer gesünder.
Für meinen Teil habe ich mich mittlerweile im Tradingdepot aus den meisten Aktienpositionen verabschiedet. Das tut mir auch bei weiter steigenden Kursen nicht wirklich weh, weil ich das Glück hatte, mitte März eingestiegen zu sein und davon noch ein paar Dax-Positionen im Langfristdepot habe. Wenn die wieder auf mein Einstiegsniveau fallen sollten, lege ich halt nach.
Ansonsten habe ich nur noch ein paar Spielpositionen wie z.B. Eurobike oder Schnigge.
Habe mich mehr auf Daytrading sowohl in Indizes aber auch in Einzelwerte verlegt.
Chancen mit Scheinen auf Werte wie Schering oder Schwarz-Pharma gibt es ja alle Tage mal wieder. Momentan baue ich mir Zug um Zug eine kleine Dax-Put-Position mit LZ 10/03 auf. Sollten die Cisco-Zahlen der Klopfer sein, wäre das für mich eine ausgezeichnete Gelegenheit, die Position günstig auszubauen.
Leider fehlt mir die Kristallkugel, um zu sehen, ob ich damit richtig liege.
Nicht, dass ich keine Kristallkugel hätte, aber das Mistding funktioniert einfach nicht.
Grüße
-hippeland-