In unserer schnelllebigen Zeit verstaerkt sich auch in der Sprache die
Tendenz zur Oekonomisierung. Sie bewirkt, dass aus "Werten, die auf dem
Neuen Markt gehandelt werden" einfach "Neue-Markt-Werte" werden. Und
die bereiten nicht nur Haendlern und Kaeufern Bauchschmerzen, sondern
auch gestandenen Vertretern aus der Presse- und Verlagswelt.
Heisst es "ein Neue-Markt-Wert" oder "ein Neuer-Markt-Wert"?
Heisst es entsprechend "die Erhoehung eines Neue-Markt-Werts" oder die
"Erhoehung eines Neuen-Markt-Werts"?
Wenigstens in diesem Punkt besteht Sicherheit: Beide Formen sind richtig.
Das Adjektiv "neu" kann in Uebereinstimmung mit dem Grundwort "Wert"
gebeugt werden, muss aber nicht.
Gleiches gilt beispielsweise auch fuer die Rote-Kreuz-Schwester, die so
mancher nach einem Blick auf seine Aktienkurse vielleicht umgehend
benoetigt!
Gruesse TK
Tendenz zur Oekonomisierung. Sie bewirkt, dass aus "Werten, die auf dem
Neuen Markt gehandelt werden" einfach "Neue-Markt-Werte" werden. Und
die bereiten nicht nur Haendlern und Kaeufern Bauchschmerzen, sondern
auch gestandenen Vertretern aus der Presse- und Verlagswelt.
Heisst es "ein Neue-Markt-Wert" oder "ein Neuer-Markt-Wert"?
Heisst es entsprechend "die Erhoehung eines Neue-Markt-Werts" oder die
"Erhoehung eines Neuen-Markt-Werts"?
Wenigstens in diesem Punkt besteht Sicherheit: Beide Formen sind richtig.
Das Adjektiv "neu" kann in Uebereinstimmung mit dem Grundwort "Wert"
gebeugt werden, muss aber nicht.
Gleiches gilt beispielsweise auch fuer die Rote-Kreuz-Schwester, die so
mancher nach einem Blick auf seine Aktienkurse vielleicht umgehend
benoetigt!
Gruesse TK