Wird's heute etwa noch viel schlimmer?

Beiträge: 4
Zugriffe: 387 / Heute: 1
Seth Gecko:

Wird's heute etwa noch viel schlimmer?

 
05.09.02 13:01
Normalerweise sind mir die Tageskursveränderungen mehr oder weniger egal, aber da ich gerade wenig zu tun habe, kann ich verfolgen, wie der DAX jetzt schon bei -3% steht. Verdanken können wir dies neben den US-futures vor allem den Daten zur Deutschen Auftragseingangslage (Juli), die negativ ausgefallen waren, erwartet war eine Zunahme der Aufträge. Normalerweise orientiert sich der DAX fast überhauptnicht an Deutschen Konjunkturdaten, aber heute sieht es anders aus (leider, für die investierten). Aber die "wichtigsten" (weil meistbeachteten, dank der Medien) Zahlen kommen noch, und ich rede nicht vom Midquarter-Update einer bekannten US-AG, sondern von den Auftragseingängen USA und dem ISM-Index des nichtverarb. Gewerbes. Wenn der DAX auf diese Zahlen so reagiert, wie auf die Deutschen Konjunkturdaten, na dann gute Nacht...
Aber vielleicht sind die erwartungsgemäß schlechten Zahlen ja bereits im Kurs enthalten, haha.
Ach ja, die Umsätze sind inzwischen nur noch mit der Lupe auszumachen, sieht man mal von der T-Aktie ab. Die Verkäufer scheinen verkaufen zu müssen, denn ihnen ist der Kurs egal. Und die Käufer setzen immer niedrigere Limits, denn die haben Zeit und (offenbar) Geld.

cu, seth
estrich:

Heute noch 3270 im Dax, meine Prognose

 
05.09.02 13:03
so ist das in Bärmärkten, schelchte Nachrichten werden doppelt honoriert, gute ignoriert.

MfG

Eastrich
Tradingman:

Mit dem 11.09. im Hinterkopf ist die Psychologie

 
05.09.02 13:25
so, dass gute Nachrichten ignoriert und auf schlechte reagiert wird. Aber estrich, warum nicht 3235 (Tief vom 06.08.)?

Nach Meldungen sollen ja irgendwo zw. 3200-3300 die Versicherungen nicht mehr ihre Kapitalgarantie leisten können (von den Überschüssen redet schon gar keiner mehr), d.h. die müssen dann verkaufen oder ihren Bestand z.B. über den Future headgen. Da dann aber nur wenige Leute bereit sein werden, die dafür notwendige Longposition einzugehen (der Future notiert dann meistens stark unterhalb der Kasse), beißt sich die Katze in den Schwanz und der Future zieht dann die Kasse mit nach unten. Dies könnte dann bei einem Ausverkauf ziemlich schnell geschehen.
BRAD PIT:

Ich hatte schon vor ca. 10 Tagen gesagt, dass

 
05.09.02 13:28
ich den Dax noch bei 3200 sehen werde, bevor es wieder aufwärts geht. Ob das nun heute der Fall sein sollte ist eine andere Frage.
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--