Normalerweise sind mir die Tageskursveränderungen mehr oder weniger egal, aber da ich gerade wenig zu tun habe, kann ich verfolgen, wie der DAX jetzt schon bei -3% steht. Verdanken können wir dies neben den US-futures vor allem den Daten zur Deutschen Auftragseingangslage (Juli), die negativ ausgefallen waren, erwartet war eine Zunahme der Aufträge. Normalerweise orientiert sich der DAX fast überhauptnicht an Deutschen Konjunkturdaten, aber heute sieht es anders aus (leider, für die investierten). Aber die "wichtigsten" (weil meistbeachteten, dank der Medien) Zahlen kommen noch, und ich rede nicht vom Midquarter-Update einer bekannten US-AG, sondern von den Auftragseingängen USA und dem ISM-Index des nichtverarb. Gewerbes. Wenn der DAX auf diese Zahlen so reagiert, wie auf die Deutschen Konjunkturdaten, na dann gute Nacht...
Aber vielleicht sind die erwartungsgemäß schlechten Zahlen ja bereits im Kurs enthalten, haha.
Ach ja, die Umsätze sind inzwischen nur noch mit der Lupe auszumachen, sieht man mal von der T-Aktie ab. Die Verkäufer scheinen verkaufen zu müssen, denn ihnen ist der Kurs egal. Und die Käufer setzen immer niedrigere Limits, denn die haben Zeit und (offenbar) Geld.
cu, seth
Aber vielleicht sind die erwartungsgemäß schlechten Zahlen ja bereits im Kurs enthalten, haha.
Ach ja, die Umsätze sind inzwischen nur noch mit der Lupe auszumachen, sieht man mal von der T-Aktie ab. Die Verkäufer scheinen verkaufen zu müssen, denn ihnen ist der Kurs egal. Und die Käufer setzen immer niedrigere Limits, denn die haben Zeit und (offenbar) Geld.
cu, seth