Wird langsam Zeit für nen kleinen Crash

Zugriffe: 1.163 / Heute: 1
baanbruch:

Wird langsam Zeit für nen kleinen Crash

3
26.01.06 19:53

Diese Euphorie an allen Fronten (Ifo etc.) ist doch SEHR
deutlich unheimlich.
Ausserdem ist bald Februar.
Ich kauf nix mehr, was nicht gerade eingekracht ist.
Moosgurke:

yo komisch alles

26.01.06 19:57
aber die Gewinnreihen und KGVs usw passen halt.

einer von den Traderkollegen meinte heute, das erinnert ihn an Jan bis März 2000
Katjuscha:

Ich seh eher an allen Ecken Skepsis

26.01.06 20:06
Das an der Börse die Hälfte der Teilnehmer bullish ist, ist normal, Die andere Hälfte teilt sich in Bären und neutraler Einstellung.

Derzeit läuft der Dax m.E. relativ gesund mit kurzfristigen Konsolidierungen nach oben, und er hat immernoch ein durchschnittliches KGV06 von 14. Ne Überbewertung kann ich da nicht erkennen, auch wenn natürlich irgendwann ne etwas größere Korektur kommen wird. Aber wieso gerade jetzt? Der Dax hat gerade eine kleine Konso hinter sich, und die amerikanischen Märkte laufen noch gar nicht richtig.

Ich tue mich derzeit sogar schwer, ausgewählte Dax-Werte zu putten. Nenne mir mal bitte 2-3 Dax-Werte, die du als überbewertet betrachtest! Mir fällt da ne endgültige Aussage echt schwer. Würde aber sehr gerne langsam (bei ausgewählten Werten) auf short wechseln. Für den Gesamtmarkt ist es mir noch zu früh, es sei denn in sachen Iran tut sich was, was ich nicht hoffe.

Grüße
54reab:

Wenn man nur das KGV, z.B. vom

26.01.06 20:10
DAX, von Anfang 2000 mit Heute vergleicht, ist keine Ähnlichkeit in Sicht. Ein KGV von ca. 13 (she, baer45.schmartz.de/dax301205.html target=_blank rel="nofollow">Bewertung zum 30.12.2005) stellt immer noch eine leichte Unterbewertung dar.

MfG 54reab
Don Rumata:

So lange noch Leute...

26.01.06 20:28
laut über einen Crash nachdenken...  und nicht einmal Gelächter dafür ernten ist es noch ein wenig Zeit bis zum Crash!
Ich denke da nur an 2000/2001; es kommt immer dann wenn man damit nicht rechnet, die meisten jedenfalls!
lancerevo7:

ich denke...

26.01.06 20:50
...5% sollte man als risikopuffer nach unten schon hinnehmen bei dieser marktsituation und dem vergangenen jahr. ich denke aber eher an steigende kurse, da die momentane bewertung in den allermeisten fällen fundamental absolut untermauert ist.

meine einschätzung.

lance
Katjuscha:

@Moosgurke, also dein Traderkollege muss

26.01.06 20:59
aber dann ein extrem schlechtes Gedächtnis haben. Sowohl die Charts als auch die Bewertungen der damaligen Aktien sahen grundlegend anders aus. Damals gabs Fahnenstangen ohne Ende, auf jede Analystenempfehlung wurde mit zweistellig prozentualen Kursgewinnen reagiert und selbst die Dax-Werte hatten im Schnitt KGVs von 30. Das ist mit heute nicht zu vergleichen.

Man muss sich ja nur mal die einzelnen Aktien anschauen. Viele Unternehmen stehen besser da als heute (höhere Umsätze, höherer Gewinne, höherer CashFlow, solidere Bilanzen), aber die Aktienkurse sind in den meisten Fällen niedriger, mal abgesehen von vielen MDax-Werten, aber auch die sind nicht wirklich teuer.

Werde sicherlich auch beim nächsten größeren Verlaufshoch im Dax (erwarte ich aber erst über 5700) in ausgewählten Werten short gehen, dummerweise fallen mir keine ein. Deutsche Börse ist ein Kandidat, aber dann hörts schon wieder auf.
Kritiker:

Genau mit dieser übernervösen

26.01.06 21:12
Ängstlichkeit der dtn Aktionäre machen die eiskalten Profi's ihr Geschäft.
Die SL's werden zu knapp nachgezogen und der Finger ist selbst im Schlaf noch stets auf Verkaufen.
Bestes Beispiel Allianz vom Fr - Mo = von 132,- ruckzuck runter auf 123,- ! Die Lemminge immer in den Startlöchern zum Rennen nach hinten.
Es fehlen die klaren Einschätzungen zum wahren Wert!
z.B., wenn ich Allianz kaufe, weil ich sie bis Ostern bei 14o,- sehe, dann gebe ich nicht ab, wenn sie 2% sinkt.

Das nächste sind die Scheuklappen der Chart-Enthusiasten.
Sie gieren nur mit starrem Blick auf ein Gap oder Kerze, ziehen mit dem Lineal willkürliche Linien durch die Geometrie und wissen dabei oft nicht, was die Firma, die sie betrachten überhaupt herstellt.

Wir hatten jetzt 3 Tage Korrektur und 2 Tage Erholung, - Leute, hört das Zittern auf! - ruft Kritiker.  
baanbruch:

Na, lang ist es her !

26.01.06 23:31

Etwa 1 Woche.

Da schummelte in Tokyo irgendeine Internet-Klitsche mit Ihren Zahlen
und sofort krachte der gesamte Index um diverse Hunderte nach unten.

KGV?

Das hat doch was mit Zahlen zu tun, die von der jeweiligen AG selber in
die Welt hinausgelogen werden, oder ?

Wo wart Ihr denn alle die letzten Jahre?

Glaube keinem KGV, das Du nicht selber geschönt hast!
pinkie12345:

Das war aber auch nur wieder ein Grund

26.01.06 23:53
um Gewinne mitzuneh´men.. bin weiterhin extrem bullisch für den Nikkei... kursziel bis Ende März 18000 Punkte, außer die lage im Iran eskaliert..
esperanto:

bullish

26.01.06 23:53
die leute sehen, das aktien im moment wieder laufen - selbst die gebrannten kinder von 2000/2001 kommen wieder, haben mir ihr geld anvertraut;) - nur dieses mal besteht die gefahr eines richtigen crash, aktienkultur hat sich enorm weiterentwickelt, ergo die SL werden nur so dahinrasseln.............
aber vorerst, bis Mai 2006, gebe ich den weltbörsen erstmal grünes licht;)

Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--