Wir sind dabei, einen Gang höher zu schalten -
Globalisierung - Börse - Internet - Gentechnologie -
Wir erleben eine Flut neuer Hoffnungen, die gekoppelt ist an
Neue Technologien
New Economy
Die Menschheit scheint einen neuen "Frühling der Maschine - der Technologie" zu erleben.
Dieser "Frühling" findet statt in einer Welt, die gezeichnet ist, von einer ersten früheren "Invasion" von Maschinen und Technologien.
Ein Wesenszug dieser "alten" Technologien lag nun - wie jeder weiß- darin, auch unvorhersehbare unangenehme Situationen zu verursachen, Dinge wie -
Überbevölkerung
Treibhauseffekt
Ozonloch
Massen-Tier- und Pflanzen-Artensterben
zwei Weltkriege
atomares Wettrüsten
unkontrollierte Verbreitung von Massenvernichtungswaffen
Titanic
Hindenburg
V2
Hiroschima und Nagasaki
Tschernobyl
Aralsee
Technologie hin oder her - ob gut oder schlecht - wir wissen nicht, wohin die Reise geht.
Surprise, surprise !
... und um dies klarzustellen: Es geht mir hier nicht darum, Maschinen zu verteufeln. Keinesfalls. Maschinen sind OK. Der springende Punkt sind jedoch die "Geister in den Maschinen".
Was mich hier interessiert, ist, dass unsere Gesellschaft,
zwar einerseits um die Risiken und Unvorhersehbarkeit von Technologien weis
andererseits aber keine Techniken entwickelt, um die "Zeitschranke" zu überwinden, bzw. etwas an dem Phänomen der "Unvorhersehbarkeit" herumzutüfteln.
Ich stelle fest: Die einzige Möglichkeit, die wir derzeit haben, um in die Zukunft zu sehen, sind Menschen, die über die wissenschaftliche nachweisbare, und mehrfach nachgewiesene Fähigkeit der Präkognition verfügen: Der vollständigen oder teilweisen Vorauswahrnehmung dessen, was in Zukunft passiert.
Diese Fähigkeit kann sich u.a. in bildlichen Visionen ausdrücken. "Prophezeiungen" bauen sich nicht selten aus einer Reihe solcher einzelnen Visionen auf.
"Prophezeiung" ist sozusagen die "Headline", im Text geht es um "Präkognition".
Unabhängig davon, welchen Standpunkt, welche Einstellung oder Meinung man hinsichtlich Prophezeiungen hat. Man kann - solange diese Debatte noch läuft - entsprechendes Material sammeln, auswerten, Ergebnisse darstellen, und diese einer breiteren Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.
Das tue ich hiermit.
Diese Website richtet sich an unterschiedliche Leute.
Menschen mit seherischen / präkognitiven Fähigkeiten
Menschen die indirekte Erfahrungen mit Präkognition hatten
Menschen, die meinen, diese Fähigkeiten können der Allgemeinheit dienen
Menschen, die das Thema irgendwie interessiert
In aller Deutlichkeit sei darauf hingewiesen, dass es hier nicht um "die Zukunft" geht, sondern um einen Vergleich von Prophezeiungen.
Die Identifikation dieser Prophezeiungen mit einer Zukunft ist subjektiv - keinesfalls wissenschaftlich und somit - aus wissenschaftlicher Sicht - unwahr! Die Vermutung, hier werde "die" oder eine Zukunft skizziert, ist gewissermaßen reine Privatsache. Es gibt dafür keinerlei Garantie!
Andererseits: Es gibt Dinge, die sind im wissenschaftlichen Sinne nicht wahr, jedoch weiß jeder, das es diese Dinge eben doch gibt. - z.B. wenn man jemanden liebt, einen bestimmten Gedanken hat oder etwas träumt. Das heißt: Es gibt eine subjektive Wahrheit bzw. eine ganze Reihe subjektiver Wahrheiten, die real sind, und die auch jeder kennt, jedoch von unserer heutigen Wissenschaft nicht erfasst werden können.
Stephan Berndt, München, Sommer 2000