Wie wichtig wird UMTS wirklich???

Zugriffe: 2.325 / Heute: 1
Ericsson B 7,88 € -0,28% Perf. seit Threadbeginn:   -88,71%

Esprit:

Wie wichtig wird UMTS wirklich???

25.01.01 17:19
Vorweg: Ich bin in Ericsson investiert - nicht zuletzt, weil ich mir vom kommenden UMTS-Geschäft einen "Boost" für den Weltmarktführer für Mobilfunkinfrastruktur erwarte. Etwas salopper gesagt: aufgrund der Marktstellung wäre ein Erfolg von UMTS gleich einem Erfolg von Ericsson.

In den USA werden aber gerade GSM & GPRS-Lizenzen für knapp 18 Milliarden(!) Dollar versteigert (siehe Artikel unten)... von UMTS ist da noch keine Rede!

Also, was meint Ihr:
- Wird sich UMTS als globaler Standard überhaupt durchsetzen?
- Wenn jetzt erst die GSM-Netzte in den USA ausgebaut werden, wann kommt dann dort erst UMTS? (Kommt es überhaupt?)
- Währe es für Ericsson eine "großer Verlust", wenn UMTS nicht DER Erfolg werden würde? Oder könnten sie das kompensieren? (Sind sie für die anderen Techniken ebenso gut gerüstet?)
- Wie wichtig ist das "Mobilfunkentwicklungsland" USA überhaupt für Firmen wie Ericsson/Nokia/(Siemens)?
- Was bedeutet es für die Telekom-Branche insgesamt, wenn "schon wieder" Unsummen für Lizenzen ausgegeben werden? Fehlt das Geld nicht an anderer Stelle? (Selbst Namhafte Companies, wie z.B. Sprint oder Nextel, können sich ein Mitbieten in den USA "schon" nicht mehr leisten!)

Wer hat Meinungen dazu?

Artikel aus der c't:
"Die am 12. Dezember gestartete Auktion neuer Frequenzen für den Mobilfunk in den USA hat bislang gültige Gebote mit einem Gesamtbetrag von fast 17 Milliarden US-Dollar ergeben. Da Analysten davon ausgehen, dass die Auktion – wenn auch nicht mehr allzu lange – weitergeht, ist mittlerweile die Obergrenze von 18 Milliarden US-Dollar, deren Erreichen nur wenige Optimisten für möglich gehalten hatten, in greifbare Nähe gerückt.

Nach Angaben der zuständigen Regulierungsbehörde Federal Communication Comission (FCC) werden 422 Lizenzen angeboten, die alle im 1900Hz-Frequenzband liegen und sich beispielsweise für den Aufbau von GSM-Mobilfunknetzen und GPRS-Datendiensten eignen. Die meisten Lizenzen sind aber lokal sehr eingegrenzt und bedienen vor allem örtliche Bereiche, die bislang noch nicht mit GSM-Netzen versorgt werden können. Mobilfunknetze nach dem europäischen GSM-Standard sind in den USA noch nicht sehr verbreitet. AT&T hatte im Dezember 2000 als einer der ersten der großen US-Telekom-Konzerne angekündigt, Anfang 2001 mit einem GSM-Netz starten zu wollen. Im Unterschied zu Europa, wo die GSM-Anbieter in den Frequenzbändern bei 900 und 1800 MHz arbeiten, müssen die US-Gesellschaften allerdings auf das 1900-MHz-Band ausweichen, da die beiden anderen Bänder unter anderem vom Militär benutzt werden.

Im Dezember hatte der Gesamtbetrag bereits bei 11,1 Milliarden US-Dollar gelegen; in der letzten Runde vor den Weihnachtsfeiertagen führte Verizon Wireless die Liste der Gebote mit insgesamt 5,5 Milliarden US-Dollar an. Mittlerweile liegt das Unternehmen bei über 8,7 Milliarden US-Dollar – und damit weiterhin einsam an der Spitze. Verizon ist bereit, knapp 4,1 Milliarden US-Dollar allein für zwei Lizenzen in New York City auszugeben. David Bishop, Analyst der Yankee Group begründete dies gegenüber dem Wall Street Journal mit der Schlüsselstellung, die die Metropole für Verizon einnehme. So gebe es dort eine entsprechende Nachfrage nach Mobilfunkdiensten seitens einer zahlungskräftigen Klientel. Das Unternehmen düfte zudem versuchen, Kapital aus den bekannten Versorgungsengpässen der Konkurrenz in dem Gebiet zu schlagen, so Bishop.

Mittlerweile haben sich einige Telekommunikationsunternehmen komplett aus der Auktion zurückgezogen, darunter Sprint PCS, denen nach Expertenmeinung das nötige Geld für höhere Gebote fehlte, und Nextel Communications. Nextel hätte wohl noch höhere Gebote abgeben können, wäre dann aber zu erheblichen Investitionen gezwungen gewesen, um die ersteigerten Lizenzen überhaupt nutzen zu können. Die für das Frühjahr geplante nächste Versteigerung soll diesen und anderen Telekommunikationsgesellschaften eine zweite Chance bieten. (nij/c't)"

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI USA Banks UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +70,66%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +65,19%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +61,75%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,74%
Xtrackers MSCI World Communication Services UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,64%

DarkKnight:

Kann es sein, daß in den USA ein anderer

25.01.01 17:24
technologischer Standard verwendet wird und UMTS überhaupt nicht möglich ist? Bin kein Experte, weiß nur daß unsere Videokonferenzsysteme wegen Telefonstandards incompatibel sind. Experten vor!
Alpet:

Meiner Meinung nach steht und fällt

25.01.01 17:31
UMTS mit der Realisation von Micropayments, sprich sichere, einfache Transaktionen über das Handy möglich zu machen.

Ist das zu realisieren, wird es mehr Content geben, was zu einer größeren attraktivität führt. Falls nicht, wird der Mehrwert der durch UMTS entsteht ziemlich gering ausfallen !

alpet
Esprit:

Bin auch kein Experte, aber...

25.01.01 17:33
... es gibt jede Menge verschiedene Standards zwischen USA/Europa.
Im Mobilfunkbereich:  
Europa                       USA
GSM 900&1800 (Dualband)    GSM 1900(nur mit Triband-Handys)

Im TV/Videobreich:
Europa                       USA
PAL                        NTSC & HDTV(neues Digitalformat)

Aber UMTS wäre ja ein NEU zu errichtender Standard!
Dazu müßte man natürlich ne komplett neue Infrastruktur aufbauen, hätte dann aber endlich mal die Chance auf einen globaleren (außer den Japanis, die wieder ihr eigenes Süppchen kochen) Standard - lohnt sich doch oder?

Zu euren Videokonferenzsystemen kann ich aber auch nix sagen...
Esprit:

@alpet: Ja, das Content-Problem!Auch eine Gefahr

25.01.01 17:52
... für das Internet!!
Ich wohne in einer WG mit Informatikstudenten & absoluten "Computerfreaks".
Die Diskussionen drehen sich schon seit geraumer Zeit um das Problem: "Was passiert, wenn die erste Faszination weg ist?"
Die Zeiten wo es jeden Tag etwas absolut neues im Netz zu entdecken gab sind wohl vorbei (das war ja auch von Anfang an klar!) - jetzt ist die Frage, auf welchem Niveau sich die Internetnutzung "einpendelt".
Wie sehr das Internet essentieller Bestandteil unseres Lebens wird (und/oder bleibt), hängt allein vom Content ab!

Ich persönlich bin sehr positiv gestimmt!
Aber "mein Umfeld" (Informatiker, Studenten etc.) ist wohl kaum repräsentativ... es gibt noch sehr viele Leute, die nicht mal mit ner Maus umgehen können!

Auf Dauer werden neue Technologien (Internet, UMTS etc.) sich nur durchsetzen, wenn Sie möglichst vielen Menschen etwas bieten - Content eben!

Dazu passend eine Studie (etwas ähnliches gab es im Dezember schonmal):

"Internet-Nutzung ist rückläufig

Wer schon immer wusste, dass das Internet langweilig ist, der hat jetzt prominente Unterstützung bekommen.
In den USA ist laut einer Studie von Nielsen/NetRatings im Monat Dezember die Internet-Nutzung im Durchschnitt auf 14,9 Stunden pro Surfer zurückgegangen – ein Rückgang von 15 Prozent gegenüber dem Oktober, als die Zahl noch bei 17,5 Stunden lag.

Auch wenn traditionell im Dezember die Internet-Nutzung leicht zurückgeht, so ist doch die Entwicklung im Jahr 2000 deutlich stärker gewesen als üblich, meint Sean Kaldor, bei Nielsen verantwortlich für den Bereich E-Commerce. Der Trend könne im im Übrigen nicht auf eine bestimmte soziale Gruppe zurückgeführt werden, sondern er wurde bei der gesamten Bevölkerung ausgemacht. Kaldor führt diese Entwicklung vor allem darauf zurück, dass diejenigen, die erst jetzt neu ins Web einsteigen, wohl nicht die Technik-Interessiertesten sind – und das ziehe natürlich die durchschnittlichen Online-Zeiten nach unten. Sie suchen im Netz oft nur gezielt nach Informationen, sehen das Surfen aber nicht als Zeitvertreib oder gar Hobby an. (pmo/c't)"  
Esprit:

Was meint Ihr? o.T.

25.01.01 19:11
Parocorp:

ans sms schreiben, hat sich mittlerweile auch der

25.01.01 19:22
allerletzte gewöhnen können. vorm umgang mit den geräten würde ich mir keine sorgen machen, daß lernen dann alle ganz bestimmt sehr schnell. wer weiß, wei lange es dauert, bis man mit sprachwahl im internet surfen kann. liegt bei mobilen geräten auch nahe. ich denke es wird schon einige (wie schmidt so schön sagt:) "killer applikationen" geben. es wird evtl. die ec karte ersetzen, als stadtplan durch durch die gegend führen, reservierungen & buchungen vornehmen, etc. ganz klar, es kommt auf den content an! es werden aber, m.m. nach, interessantere & nützlichere anwendungen, als die gute alte sms nachricht damals... vor allem müssen die netzbetreiber es "bezahlbar" machen ohne zu große verluste einzufahren. -auf jeden fall wird es spannend! *freu*

am rande: kennt jemand eine url, wo ich mir kommende gprs-handys schon mal anschauen kann? bis jetzt habe ich nur das motorola timeport gefunden, welches aber sehr klobig & unschön ist.

gruss
paro
Esprit:

@parocorp

25.01.01 20:01
Ich bin da auch Deiner Meinung! Ich persönlich bin sowieso viel zu Technikbegeistert, als dass ich was anderes wirklich glauben könnte...

Muß aber immer daran denken, wie ich meiner ehemaligen Chefin (65 Jahre) eine Computerschulung gegeben habe und sie nicht mal die Maus richtig festhalten konnte... das hat sie natürlich davon abgeschreckt, sich "aus Spaß" damit zu beschäftigen - sie hat den Computer nur benutzt, wenn sie es mußte.
Ich glaube aber auch, dass diese "technischen Hindernisse" werden demnächst auch durch komfortablere Interfaces gelöst.
Und wenn erst der eingebaute Simultanübersetzer kommt (Bild der Wissenschaft: "ca. 2012") dann gehts richtig ab :)))

Zu den GRPS-Handys:
Hier ist noch eins... mehr hab ich aber auch noch nich...
xonio-www.xonio.com/channels/channelA/...riummondo/0Index.html
Esprit:

oh mann... sorry...

25.01.01 20:06
"Ich glaube aber auch, dass diese technischen Hindernisse demnächst durch komfortablere Interfaces gelöst werden"

und

" GPRS "

TanjaBot:

ich befürchte es kommt anders

25.01.01 20:22
die gewaltigen vorlaufkosten summieren sich bis zur massenverbreitung derart, dass die ersten schon pleite sind oder aufgeben, bevor sie noch einen einzigen umts kunden haben.
die euphorie wird, genau wie im jetzt schon im mobiltelefonbereich, mit der sättigungsrate abnehmen. die kosten werden für die verbraucher sehr hoch sein. ich denke, dass noch mehr nutzer als bereits jetzt ihre rechnungen nicht mehr bezahlen (können). wenn letztlich noch eine neue technik kommt, was wahrscheinlich ist, siehts noch düsterer aus.
bis dahin sollte aber ericsson noch reichlich steigen, die liefern ja die schaufeln in der goldgräberzeit.
Parocorp:

@esprit

25.01.01 20:29
@esprit
danke für den link!! daß teilchen sieht ja auch süß aus! die werden sich die besten handys werden die sich für die cebit aufheben, noch 2 monate warten... :(

@tanja
die werden sich schon umschauen müssen. ich bin mit dir einer meinung, soviel für umtslizenzen auszugeben war völlig überzogen. hier bleibt nur platz für einige wenige. aber es wird sich alles fügen. ob noch mehr nutzer die rechnung nicht mehr zahlen können? wäre ja nichts neues. (also, banktitel kaufen!!!;)

grüsse
paro
DeathBull:

Der Rosa Riese könnte das Fürchten lernen

25.01.01 20:43
Gemessen an der möglichen Übertragungskapazität ist die benötigte Bandbreite für normale Telefongespräche extrem gering. Ich Könnte mir sehr gut vorstellen, daß Festnetzanschlüsse durch UMTS überflüssig werden. Die Preise werden aufgrund der geringen benötigten Bandbreite auch im Rahmen liegen. Im substituieren des Festnetzes sehe ich die weitaus größte Chance für UMTS.

Ach bevor ichs vergesse :
Breitband-Internet zuhause gibts bald von QSC.  :)

Die Telekom wird in 5 Jahren ein Fall fürs Deutsche Museum sein

taos:

Ich glaube an UMTS.

25.01.01 21:10
Deshalb habe ich auch die meiner Meinung nach passenden Aktien dafür. Also:

Mobilcom§
            Infineon§
             Toshiba§
          §Dialog
und falls es nichts wird, Berentzen (Alk.).

Nicht bei allen dieser Firmen ist es wichtig, das die neuen Mobilphone UMTS sind. Zum Teil ist es nur wichtig das überhaupt Handy’s verkauft werden. Und Handy’s werden auch an Leute verkauft werden die schon eins haben, solange es ein neues Handy für 1 DM gibt und das neue Teil schicker, kleiner besser ist.

Spracheingabe für SMS gibt es schon jetzt.
Farbdisplay und ein paar Spiele.
Mehr Service, durch eine Art „Gelbe Seiten" Funktion. Die auch ruhig Werbefinanziert sein kann.
Navigation.

Es gibt noch eine Menge Dinge mehr, die mir im Moment nicht einfallen. Aber nachdem ich sehe das in diesem Thread einige c’t Leser sind, wissen die das selbst.

UMTS muß es einfach geben, weil zuviel investiert wurde.
Ich bin freier Entwickler und habe gesehen (und sehe es immer noch) was die Firmen an Entwicklern für ihre UMTS Projekte suchten.

Es ist einfach zuviel in UMTS Lizenzen und Entwicklung investiert worden um es sterben zu lassen. Und die Leute werden kaufen.

Taos

Esprit:

Ich denke UMTS in Europa wird es geben! ...

25.01.01 21:37
Ich denke aber auch das jemand Pleite gehen könnte, bevor es sich durchgesetzt hat - das hängt letztlich von dem Finanzierungswillen der Banken ab [guter Tip, parocorp ;) ]! Einige Firmen haben ihre Finanzierungsmöglichkeiten sicherlich schon sehr weit ausgereizt, um überhaupt die Lizenz zu bekommen.

@ Death Bull: Die Dt. Telekom könnte doch ihre "Größe" geschickt einsetzen, um sich auch bei UMTS eine gute Marktposition zu verschaffen - dann könnte sie auch aufs Festnetz pfeifen.

Gibt es eigentlich schon Pläne/Daten für den Aufbau von UMTS in den USA? Weiß da jemand etwas?

@Tanja: Schöner Vergleich "Schaufeln"/"Goldgräberzeit"! :)
Nobody II:

UMTS

25.01.01 21:39
wird am Ende so aussehen, dass sich die Konkurrenz die Technik teilt und alle nur um die Kunden kämpfen.
Macht man doch heute mit GSM schon so, wo die Anlagen verkauft und dann zurückgemietet werden.
Die DTAG wird sich dann auch verändert haben, ich denke mal der Schritt von der Behörde zur AG ist aufgrund der Gewerkschaftlichen Landschaft in Deutschland nur schwer machbar. Die haben doch Unkündbarkeit bis 2004 ausgehandelt.
In dem Jahr wird die DTAG Massenentlassungen haben und dann sieht die Wirtschaftlichkeit auch anders. Bis dahin wird schon frisches Blut gesammelt(und das es funktioniert sieht man ja bei der T-Mobil, da gibt es keine Beamten, bei T-Online ist es ähnlich !)

Ich denke mal UMTS wird sich lohnen und wenn nicht, wird es lohnend gemacht.
Wer sagt denn nicht 2006 oder so : GMS bye - Netz wird abgeschaltet und auf UMTS umgestellt !!!
Und alle GSM-Kunden auf UMTS transferiert !

Gruß
Nobody II
taos:

Hat jemand eine Aufstellung,

25.01.01 22:43
darüber wer von was profitiert? Also Netze Geräte und Chip Hersteller.

Taos
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Ericsson B Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  64 Inside: Ericsson EinsamerSamariter Highländer49 15.10.24 10:40
4 2.585 Nokia ist eine Überlebenskünstlerin tanotf Leerverkauf 21.02.24 12:19
    Ericsson zweite Quartal hat überzeugt Trading21   27.07.21 20:20
    Blackberry und Nokia jeweils +40% ...Ericsson? Share Agent   25.04.21 01:10
  1 Ericsson holt Kostensenker an Konzernspitze calexa calexa 26.10.11 11:50

--button_text--