Wie gut ist der NEUE MARKT wirklich?

Beitrag: 1
Zugriffe: 203 / Heute: 1
Courtage:

Wie gut ist der NEUE MARKT wirklich?

 
26.01.01 12:51
Freitag 26. Januar 2001, 11:40 Uhr
 
DIHT warnt vor Überbewertung der New Economy
Bonn (dpa) - Vor einer Überbewertung der New Economy (Neuen Wirtschaft) hat der Deutsche Industrie- und Handelstag (DIHT) gewarnt.

Die Unternehmen der Neuen Wirtschaft seien als reine Dienstleister von Aufträgen aus der Industrie abhängig, wird in einem Grundsatzpapier des DIHT fest gestellt, das am Freitag in Bonn vorgelegt wurde. «New Economy» ist Branchenjargon für Internet und andere Zukunftstechnologien, während «Old Economy» (Alte Wirtschaft) die traditionelle Industrie bezeichnet.

«Ohne Produktion gibt es auch keine Dienstleistung», betonte DIHT- Vizepräsident Frank Niethammer. Die alte Wirtschaft sei bei Umsatz und Arbeitsplätzen weit vorn und bleibe die Basis für Wirtschaft und Wohlstand in Deutschland. «Sie verfügt auch über eine enorme Innovationskraft.»

Eine Unterscheidung oder gar die Konstruktion eines Gegensatzes zwischen Neuer und Alter Wirtschaft sei aber ohnehin unsinnig, sagte Niethammer. Diese Trennung sei vor allem auf eine kurzfristige Betrachtungsweise zurück zu führen, die an der Börse festzustellen sei. «Investmentfonds werden heute von Leuten gemanagt, die noch nie ein Unternehmen von innen gesehen haben.»

Old wie auch New Economy seien beide «Seiten einer Medaille», sagte Niethammer. Bei den neuen Technologien wie Internet handele es sich um «Querschnittstechnologien», die für alle Unternehmen einsetzbar seien. Die neuen Technologien führten auch in der Industrie zu weit reichenden Änderungen.

Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--