Wie funktioniert das eigentlich mit den Aktien???

Zugriffe: 729 / Heute: 1
Technology All S. 3.853,01 -0,49% Perf. seit Threadbeginn:   +113,59%

FranzS:

Wie funktioniert das eigentlich mit den Aktien???

14.03.01 14:40
Früher mal erwarb man mit einer Aktie einen Anteil an einer Firma, und wenn es der Firma gut ging, erhielt man einen Anteil am Gewinn. Das ist zwar schon pervers genug, denn schließlich hat man dafür ja nicht die geringste Leistung erbracht, aber...
heute kauft man eine Aktie, um sie zu verkaufen, wenn sich ihr Kurs erhöht hat. Die Firma dazu ist mehr oder weniger egal.

Aktien sind also die legalisierte Form des Kettenbriefes. Man kauft sich eine Aktie für 10 Euro und sucht sich einen Vollidioten (Kleinanleger so wie ich), der sie dann für 20 Euro abkauft. Derjenige macht sich dann auf die Suche nach jemandem, der die Aktie für fünfzehn...
Eine Aktie ist also soviel wert, wie ein Dümmerer (also ich) zu bezahlen bereit ist.
Natürlich gibt es irgendwann ein großes Problem und zwar dann, wenn einem die Dummen ausgehen!! Dann kommt es nämlich so wie heute zum C R A S H !!!!!!

Dazu ein kleiner Witz:
Was sind hundert Analysten, die aneinandergekettet und ins Meer geworfen werden?
Ein verdammt guter Anfang...
mr.andersson:

und wieso funktioniert dieser kettnbrief seit 450

14.03.01 14:45

jahren ?

weil deine darstellung falsch ist.

lies mal ein gutes buch über aktien, das sollte deine sichtweise ändern.

und warum die auszahlung von dividenden jetzt auch schon pervers ist, entgeht mir völlig .

warum sollte ich von einem unternehmen das mir anteilig gehört nicht den anteiligen gewinn bekommen ? wer sollte ihn den sonst bekommen ? und warum sollte ich demjenigen den anteiligen  gewinn von meiner firma schenken ?

in diesem sinne
FMF2000:

@FranzS: Mir gefällt Deine Analyse! o.T.

14.03.01 14:47
FranzS:

@Lieber andersson

14.03.01 14:49
Nimm mich um Gottes Willen bloß nicht so ernst.

Danke für Dein Mitgefühl!!!!
FranzS:

Manche schlagen ihre Wohung oder Mitmenschen

14.03.01 14:55
zusammen, manche hängen sich auf oder fahren mit dem Auto an einen Baum.

Ich schreib halt viel Blödsinn, um mit dieser ungewöhnlichen Situation fertig zu werden.

Viel Spass noch
Franz
mr.andersson:

mittgefühl kannste gleich vergessen

14.03.01 14:57

ich sitze und brettere meine birne auf den tisch.

und jedesmal wenn ich meinen verheulten kopf richtung pc drehe versuche ich möglichst schnell was zu tippen, damit ich blos nicht auf die kurse schaue.

und jetzt gehe ich weiter den kopf auf die tischplatte bretten und du mir den rest des tages erat mal selber leid.

dsa dein posting nicht dein ernst war, must du mir schon dazu sagen, ich ralle so etwas im moment nicht . als ich vorhin auf n-tv gehört habe, daß der nemax über 8% in der grütze ist, habe ich laut gelacht und gedacht : " geil, die haben wenigstens noch galgenhumor" dann habeich auf die kurse geschaut und seitdem brettere ich halt meinen kopf auf die platte.

in diesem sinne
PRÜFER:

@FranzS

14.03.01 14:59
                       GUT ANALYSIERT!!!!
FranzS:

Danke!!

14.03.01 15:02
Ich wäre ja wirklich nicht so ein Vollidiot, wenn ich nur mehr von den Aktien und der Börse verstehen würde!!!
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 1.118 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 01.12.24 18:01
11 523 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 08.11.24 18:23
  19 Bitte an Ariva Spitfire33 taos 28.09.24 11:26
  68 Comroad Kursziel 5 Euro in 3 Monaten! BWLer KevinRoberts 19.09.24 12:03
  14 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke cfgi 21.08.24 22:29

--button_text--