Wer leiht mir mal 2 Mio.? Biete DAX als Sicherheit

Zugriffe: 284 / Heute: 1
BRAD PIT:

Wer leiht mir mal 2 Mio.? Biete DAX als Sicherheit

27.05.03 16:25
KLAMME BANKEN

Deutsche Firmen in der Kreditklemme

Viele deutsche Unternehmen benötigen wegen der schlechten Wirtschaftslage frisches Geld, blitzen bei den Banken jedoch immer häufiger ab. Inzwischen ist die Nachfrage nach Krediten sogar deutlich höher als das Angebot.
ANZEIGE
var page="www.spiegel.de/wirtschaft";if (page == "www.spiegel.de/wirtschaft/center" && navigator.userAgent.indexOf("MSIE")>=0 && document.cookie.indexOf("ON21XX3036X12") ==-1) {          document.write('');          document.write('Wer leiht mir mal 2 Mio.? Biete DAX als Sicherheit 1043875');     }else {          document.write('');          document.write('');          document.write('');          document.write('');}Wer leiht mir mal 2 Mio.? Biete DAX als Sicherheit 1043875Wer leiht mir mal 2 Mio.? Biete DAX als Sicherheit 1043875

Wer leiht mir mal 2 Mio.? Biete DAX als Sicherheit 1043875
Wer leiht mir mal 2 Mio.? Biete DAX als Sicherheit 1043875
AP
GroßbildansichtFrankfurter Bankenviertel: Vergabefreudig wie die Schotten
Essen - Die Kreditnachfrage in Deutschland überstieg im zweiten Halbjahr 2002 das Angebot - Wirtschaftswissenschaftler nenne diesen Zustand Kreditklemme. Die Unterversorgung mit frischem Geld droht die ohnehin angeschlagene deutsche Wirtschaft weiter zu schwächen. Insbesondere die Großbanken gewähren weniger Kredite an Unternehmen und Selbstständige. Das geht aus einer Studie des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI) hervor.

In einer Untersuchung von Quartalsdaten der Jahre 1992 bis 2002 zeigte sich, dass die Banken insbesondere seit 2001 ihr Angebot stark eingeschränkt haben. Die Ursache für die zögerliche Kreditvergabe sieht das RWI vor allem im Verfall der Aktienkurse. Dieser habe die Ertragslage der Banken verschlechtert und zudem zu einem Einbruch im insbesondere für die Großbanken bedeutenden Investmentbanking geführt.

Ein weiterer Hintergrund ist das neue internationale Regelwerk für die Kreditvergabe (Basel II). Dieses führt in vielen Fällen dazu, dass die Banken für vergebene Kredite in Zukunft mehr Eigenkapital benötigen. Deshalb, so das RWI, hielten sich viele Institute bereits vor Inkrafttreten der Regeln bei der Kreditvergabe zurück.

BRAD PIT:

Lege noch einem NEMAX oben rauf :o) o. T.

27.05.03 16:38
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--