Wie ihr bereits richtig erkannt habt, gibt es hauptsächlich 2 Arten vn Fonds, ausschüttende und akkumulierende Fonds (letztere werden heutzutage thesaurierende Fonds genannt).
Zu Eurer Frage, was denn nun thesauriert oder ausgeschüttet wird:
Die im betreffenden Jahr angefallenen Erträge wie z.B. Dividenden (bei Aktienfonds), Zinsen (bei Renten- oder Mischfonds) aber natürlich auch außerordentliche Erträge wie z.B. realisierte Kursgewinne aus der Veräußerung von Bezugsrechten und sogar der Veräußerung von Wertpapieren). Ob, wann, was und wieviel ausgeschüttet/thesauriert wird, muß in den Vertragsbedingungen des betreffenden Fonds dokumentiert sein.
Man kann in der Tat sagen, daß die Ausschüttung mehr oder weniger einer Dividende bei Aktien gleichzusetzen ist. Ob das künftig steuerlich auch noch so sein wird, kann ich leider allerdings auch nicht sagen, da ich inzwischen gar nicht sicher sein kann, welcher Art die "neue Spekulationssteuer2 denn nun sein wird. mein letzter Stand war, 7,5% auf Aktienveräußerungen (wg. Halbeinkünfteverfahren) und 15% auf Fondsveräußerung (hier also kein HalbEinkünfte-Verfahren???).
Ob sich bei den Kapitalerträgen auch was ändert, weiß ich noch gar nicht. Bisher waren Kapitalerträge wie Dividenden, Zinsen und auch die ausgeschütteten Erträge von Fondsanteilen EK-steuerpflichtig, auf diese wird seit dem Steuerjahr 2001 das Halbeinkünfteverfahren angewandt.
cu, seth
cu, seth