Wer kennt sich mit dem evtl. kommenden Steuerrecht

Zugriffe: 725 / Heute: 1
C.F.Gauss:

Wer kennt sich mit dem evtl. kommenden Steuerrecht

10.12.02 13:31
genauer aus? Ich war vor kurzem bei meiner Bank und habe bzgl. Besteuerung von Aktienfonds gefragt. Es ging z.B. um den Technologiefonds der Dresdner Bank. Der Berater meinte, dieser Fonds sei nicht thesaurierend und er falle deswegen nicht unter die Regelung, daß die unterjährigen Fondsgewinne mit der Einkommenssteuer versteuert werden müßten. Ich bin da sehr skeptisch, kann denn das sein? Nach den bisherigen Beispielen sollen doch die Zwischengewinne der Fonds besteuert werden, unabhängig ob ein Fonds als thesaurierend gilt oder nicht (wann ist denn ein Fonds überhaupt "thesaurierend"?).
Kennt sich da jemand aus?

Gauss
Mützenmacher:

Entweder "thesaurierend" od. "ausschüttend"

10.12.02 13:37
Es gibt nur diese beiden Arten. Bei thesaurierend wird halt nicht jährlich ausgeschüttet, sondern gleich wieder veranlagt.
Eine Doppelbesteurung soll es nicht geben, d.h. der Fonds selbst muß nichts versteuern.
Das ist das, was ich weiß

Mütze
C.F.Gauss:

Aber haben dann die thesaurierten Gewinne (oder

10.12.02 13:57
meinetwegen die ausgeschütteten Gewinne) in irgendeiner Weise etwas mit der Kursteigerung des Anteilsscheines zu tunt, oder ist das eher wie bei Aktien, daß die Ausschüttung mehr oder weniger der Dividende entspricht?

Gauss
Mützenmacher:

Puuh, du fragst Sachen.

10.12.02 14:16
Ich denke es sind die Dividenden. Was sollten Kursgeweinn damit zu tun haben - nee, glaub ich nicht.
C.F.Gauss:

Dann muß ich wohl doch Eichel

10.12.02 16:15
persönlich fragen ;-)
Mützenmacher:

Mach das, ob der sich auskennt ;-) o. T.

10.12.02 16:17
Seth Gecko:

Na, dann will ich euch mal informieren...

11.12.02 13:09
Wie ihr bereits richtig erkannt habt, gibt es hauptsächlich 2 Arten vn Fonds, ausschüttende und akkumulierende Fonds (letztere werden heutzutage thesaurierende Fonds genannt).
Zu Eurer Frage, was denn nun thesauriert oder ausgeschüttet wird:
Die im betreffenden Jahr angefallenen Erträge wie z.B. Dividenden (bei Aktienfonds), Zinsen (bei Renten- oder Mischfonds) aber natürlich auch außerordentliche Erträge wie z.B. realisierte Kursgewinne aus der Veräußerung von Bezugsrechten und sogar der Veräußerung von Wertpapieren). Ob, wann, was und wieviel ausgeschüttet/thesauriert wird, muß in den Vertragsbedingungen des betreffenden Fonds dokumentiert sein.
Man kann in der Tat sagen, daß die Ausschüttung mehr oder weniger einer Dividende bei Aktien gleichzusetzen ist. Ob das künftig steuerlich auch noch so sein wird, kann ich leider allerdings auch nicht sagen, da ich inzwischen gar nicht sicher sein kann, welcher Art die "neue Spekulationssteuer2 denn nun sein wird. mein letzter Stand war, 7,5% auf Aktienveräußerungen (wg. Halbeinkünfteverfahren) und 15% auf Fondsveräußerung (hier also kein HalbEinkünfte-Verfahren???).
Ob sich bei den Kapitalerträgen auch was ändert, weiß ich noch gar nicht. Bisher waren Kapitalerträge wie Dividenden, Zinsen und auch die ausgeschütteten Erträge von Fondsanteilen EK-steuerpflichtig, auf diese wird seit dem Steuerjahr 2001 das Halbeinkünfteverfahren angewandt.

cu, seth

cu, seth
C.F.Gauss:

Alles klar, danke seth! o. T.

11.12.02 14:03
mod:

Anscheinend weiss das das BuFiMi selbst noch nicht

11.12.02 14:09
BVI: "Bürokratisches Monster"

Fondsbesteuerung soll entschärft werden

Das Bundesfinanzministerium und der Bundesverband Investment und Assetmanagement (BVI) suchen gemeinsam einen Kompromiss zur künftigen Besteuerung von Gewinnen aus Fonds-Anlagen.

Quelle. Handelsblatt
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--