EURO BUND FUTURE
Die Bewegung beim Bund Future kam heute sehr schnell an die Reaktionspunkte um die Marke 113,20-40. Die Frage, die sich nun stellt ist die: kann es sein, das der Dax steigt, der Euro steigt (siehe Longposition Depot) und der Bund steigt?
Sie werden es nicht glauben...ja.
Kapitalbewegungen nach Europa können dies bewirken. Dieses Kapital bringt den Euro zum steigen. Bondkäufe lassen die langfristigen weiter fallen und diese fallenden Zinsen stützen den Dax. Also so unwahrscheinlich ist diese kommende Bewegung nicht. Wie wir auch in den letzten Tagen sehen, fliesst auch Kapital im Rahmen von Direktinvestitionen nach Europa. Wella wird von Procter und Gamble gekauft und die Kirch Media hat in Zukunft auch einen amerikanischen Besitzer (Sadan).
Die Zahlen aus den USA zeigen weiterhin in Richtung Rezession. Die Housing starts sind denn auch um 11% gefallen. Dies ist der stärkste Rückgang seit Jan. 1994.
Der ZEW Index ist da schon etwas vielversprechender. Der Anstieg auf 17,7 war der dritte in Folge, was auch für den Ifo etwas Hoffnung gibt. Ja, ja ich bin schon wieder bei der Trennung von den USA und der unterschiedlichen Entwicklung auf beiden Seiten des Atlantik. Nur eine wesentliche Tatsache: Europa ist heute weit stabiler als zu der Zeit ohne den Euro. Die kleinen Währungen wie Lira usw. wären heute schon viel schwächer und die Inflation in Europa wäre schon viel höher, wenn wir den Euro nicht hätten.
Die Fed hat die Zinsen unverändert gelassen, was wohl keine Überraschung war. Es hat aber auch dazu geführt, dass der Dow nicht weitergelaufen ist. Der fallende Ölpreis ist übrigens für alle von Vorteil und sollte für die Anleihemärkte positiv sein. Gleichzeitig werden dadurch weniger Dollar gekauft. Auch dies spricht für den Euro und die Bonds.
Ausblick:
Der Bund-Future hat nun das neue Ziel von der Reduktionsmarke um 113 auf 118,00. Sollten wir es im ersten Halbjahr erreichen, so müssen wir sehen wie die Konjukturlage und die kurzfristigen Zinsen dann aussehen. Hier stellt sich für Europa noch die Frage der Deflation. Ein steigender Euro und die weiter schwache Konjunktur machen mir in dieser Hinsicht schon etwas Sorge. Für die Anleihen würde dies sogar zusätzliche Käufe bedeuten.
Die Beitrittsländer zum Euro halten wir übrigens für ein wichtiges Produktivitätspotential. Alle diese Länder haben noch recht gute Wachstumszahlen. Auch hier wird es weiter Kapitalzufluss geben, auch aus dem europäischen Ausland.
Wir gehen mit einem hochspekulativen Schein der Dresdner Bank mit Omega 30 (!) long im Bund-Future. Bitte setzen Sie nur einen geringen Teil Ihres zur Verfügung stehenden Risikokapitals in diese Long-Spekulation ein!.
Kaufempfehlung
Datum 19.03
Wertpapier EURO BUND FUTURES
WKN 772310
Kurs 1,20
Kursziel 3,70
Zeithorizont 3-4 Monate
Stopploss 0,90
Gruß Pichel