Nachdem die Firma Wedeco immer mehr Kläranlagen mit ihren Filter zur Wasserdesinfektion mit ultraviolettem Licht ausstatted und mit diesem System können auch größere Durchflußmengen erreicht werden ...Nachricht.
v.15.03.2001
Kingston Seamore, eine der größten UV-Abwasser-Desinfektionsanlagen von Wessex Water, leitet bis zu 4388 m3/h Abwasser in den Longford Grounds (Bristolkanal) ein. Das Aufbereitungsverfah-ren setzt sich zusammen aus dem 6 mm Grobrechen, der Sandfiltration, einer Sedimentation und einer biologische Vorbehandlung (BAF-Stufe). Anschließend erfolgt die eigentlichen Desinfektion durch ultraviolettes Licht.
Gut es gibt viele möglichkeiten wie auch Prosecco meint aber in Deutschland und anderswo sind sehr viele Kläranlagen und wenn das vorgereinigte Wasser dann noch durch diesen UV-Filter läuft tut´s der Natur immer gut !
In München hat der Bürgermeister Ude die Gemeinden die an der ISAR liegen aufgefordert die Kläranlagen mit solchen oder ähnlichen Anlagen auszustatten "den er will die ISAR in München bald wieder zum Baden Freigeben können" und in der ...Nachricht..
Wedeco Anlage für bedeutendes Gewässerschutzprogramm
Kläranlage Bad Tölz nimmt Betrieb der UV-Abwasserdesinfektion auf
Die Düsseldorfer Wedeco AG Water Technology leistet einmal mehr mit ihren UV-Wasserdesinfektionsanlagen einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Wie das Unternehmen heute bekannt gab, begann im September der Regelbetrieb der größten deutschen UV-Abwasserdesinfektionsanlage auf der Kläranlage Bad Tölz in Bayern.
Diese Abwasserdesinfektion ist Teil eines großen Pilotprojektes (Badegewässer Obere Isar) der Bayerischen Landesregierung. Einzigartig für Deutschland und Europa sollen hier Möglichkeiten erkundet werden, wie ein bakteriologisch-hygienisch belasteter Fluss umweltschonend wieder zu einem sicheren Badegewässer umgewandelt werden kann. Agenturmeldungen zufolge werden an der Isar in den Sommermonaten immer häufiger drastische Überschreitungen der zulässigen Höchstkonzentration coliformer Mikroorganismen gemessen. Ein Erkrankungsrisiko ist dabei nicht auszuschließen. Als Hauptquelle dieser Belastung sind die Abwässer der angrenzenden kommunalen Kläranlagen zu sehen.
Durch den Einsatz einer umweltschonenden Abwasserdesinfektion soll zukünftig die bakteriologische Gesamtbelastung der Oberen-Isar stark gesenkt und damit die strengen Grenzwerte der europäischen Badegewässerrichtline selbst in Kläranlagenausläufen sicher eingehalten werden.
Der Entscheidung, Wedeco an diesem richtungsweisenden Umweltprojekt zu beteiligen, waren langjährige Testreihen vorausgegangen. Bei diesen Tests hatte sich die Anlage des Düsseldorfer Unternehmens nicht nur in der täglichen Praxis, sondern auch im direkten Vergleich mit Wettbewerbssystemen zu bewähren.
Die UV-Desinfektion der KA Bad Tölz erfolgt laut Wedeco mit mehr als 100 Hochlei-stungs Niederdruckstrahlern (Spektrotherm), die eine Abwassermenge bis zu 2063 m3/h behandeln können.
Das Projekt wird vom Freistaat Bayern mit Zuwendungen gefördert und vom Landesamt für Wasserwirtschaft sowie dem Wasserwirtschaftsamt Weilheim betreut.
Die positiven Erfahrungen, die mit der Abwasserdesinfektion auf der Kläranlage Bad Tölz gewonnen wurden, lassen eine rasche Ausstattung weiterer Kläranlagen im Verlauf der Oberen Isar incl. der Landeshauptstadt München erwarten.
Ralf König
Leiter Public Relations
0211 9519618
0211 9519630 (Fax)
ralf.koenig@wedeco.net
kann man eine verbindung sehen denn "Sauberes Wasser ist Leben" !!!!!!!!!
schaun ma mal
Gr. Luki2 :-)