Wen macht die Telekom als nächsten kalt?

Beiträge: 4
Zugriffe: 583 / Heute: 1
Kicky:

Wen macht die Telekom als nächsten kalt?

 
13.04.01 23:06
Telekom schickt 31 Telefonfirmen Mahnungen
[13.04.2001 13:56 ]

Die Deutsche Telekom hat nach einem Bericht des Spiegel 31 Billiganbieter von Telefongesprächen zur Zahlung ihrer Millionenschulden ermahnt. Die Firmen würden in den Schreiben aufgefordert, ihre Schulden von bis zu 82 Millionen Mark für Mietleitungen in den nächsten Tagen beim Bonner Konzern zu begleichen. Sollten sie nicht zahlen, drohe ihnen das Schicksal des Marburger Unternehmens Teldafax, dem wegen offener Rechnungen die Leitungen gekappt wurden[1].

Zu den Adressaten gehörten nach dem Bericht auch namhafte Firmen wie Mannesmann Arcor und MobilCom. Kurz vor Ostern hätten erst zwei der 31 Unternehmen ihre Schulden vollständig bezahlt, Arcor und eine zweite Firma Teilzahlungen geleistet. Insgesamt habe die Telekom Außenstände bei der Konkurrenz von rund einer Milliarde Mark errechnet. Einige der Schuldner begründeten ihr Verhalten mit noch gar nicht fälligen oder falschen Rechnungen; Verbände der Telekom-Konkurrenten sprachen schon davon, dass der Ex-Monopolist vermietete Leitungen teilweise mehrfach abgerechnet habe.

Bei Call-by-Call-Gesprächen fungiert die Telekom mit ihrem Leitungsnetz als Voranbieter. Kunden können Gespräche durch Vorwahl einer gesonderten Nummer führen. Rund 400 Unternehmen – so viele Lizenzen haben die Regulierer ausgegeben – bieten ihre Dienste an. Sie müssen der Telekom für die Nutzung der Leitungen eine Miete zahlen. (dpa)
www.heise.de/newsticker/data/jk-13.04.01-003/
DarkKnight:

Hi Kicky, das ist m. E. wirklich "interessant"

 
14.04.01 00:13
es steht doch wohl die Frage im Raum (wenn ich für Dich weiterdenken darf), ob die Telekom ihr Spiel durchzieht (Ihr kennt alle das Spiel mit den "Ich bin nicht zuständig"-Antworten beim Versuch, Unrichtigkeiten zu beheben) oder nur gezielt einige, wenige Konkurrenten platt macht, um dann einen Rückzieher beim  Aufschrei der Presse zu machen .. m. E. werden aber einige auf der Strecke bleiben

Nobody II:

Das ist nur die Reaktion

 
14.04.01 10:48
auf das Geschreie bei der Regulierungsbehörde aufgrund der Zugangsentgelte.
Aber irgendwie frage ich mich doch, warum die Telekom nicht schon viel früher aggressiv gegen die Schuldner vorgegangen ist. 05, Mrd EUR ! Das wäre doch prima Geld, welches mit dem einbehaltenen Gewinn der Immo.abschreibung zur Schuldentilgung verwendet werden kann. Ich denke mal dieses Jahr wird die Telekom ihre Schulden halbieren und dann in Ruhe Cashbestände aufbauen, mit welchen andere vielleicht finanziell nicht so starke Unternehmen die Farbe magenta übernehmen müssen.
Denke mal Auswahl gibt es da ja genug, da man ja noch etliche schwarze UMTS-Flecken hat !

Bin mal gespannt wie es weiter geht !

Gruß
Nobody II
SchwarzerLor.:

Schulden müssen begleichen.

 
15.04.01 10:00
Da ist nichts zu diskutieren. Allerdings ist die Taktik der Dt. Monopolkom und der mit ihr mittlerweile fusionierten Regulierungsbehörde eindeutig: Der Wettbewerb muß wieder weg, damit die Preise wieder auf den Stand von 1997 kommen können. Und das alles zu Lasten der Kunden. Hoffentlich setzt die EU dagegen (auch Thema Großhandelsflatrate) bzw. rollen mal die Amis hier den Markt auf.
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--