Kicky: es geht aus Deinem Beitrag, nicht ganz hervor welche Bank Du meinst. Wenn Du etwas über die Volksbank direct at weist, laß es uns wissen. Soll steuerlich interessant sein in AT sein Konto zu führen, oder?
Advokat: Ich habe auch vor kurzem sowohl bei der Comdirect als auch bei Consors ein Konto/Depot eröffnet. Bei mir ist noch nicht ganz klar wer das Rennen macht, da beide unangenehme Seiten haben. Vielleicht lag Dein Problem mit dem Zugang darin begründet, daß Du keine TAN-liste erhalten hattest? Die gibt's erst nach dem ersten Versuch Hombanking zu machen, während Consors die gleich zuschickte.
ID: Die bank 24 hat den Nachteil, daß sie bei kleinen Ordervolumen (zwischen 5000 bis 10000.- DM) deutlich teurer ist als z.B. Comdirect und Consors
An alle: Folgende Aspekte werden meist nicht beachtet bei Direktbankenvergleichen:
- Consors erhebt eine versteckte Gebühr, da das Porto selbst zu zahlen ist. Es mag kleinlich klingen, aber dieser Posten kann sich ganz schön zusammenläppern, wenn jeder Aktion per Brief dokumentiert wird!
- Bei comdirekt läßt sich die Portogebühr vermeiden, wenn mann Vierteljährliche Zusendung und Homebanking am PC beantragt.
- Wenn ich von meinem Firmensystem aus versuche Onlinebroking/Homebanking zu machen, erhalte ich bei beiden Consors und Comdirekt eine Fehlermeldung. Für Consors kann ich die Firewall Hürde nicht nehmen und bei Comdirekt geht's trotz Fehlermeldung weiter. Dies ist aber ein Firewall spezifisches Problem, daß viele auch erst bemerken, wenn's zu spät ist.
- Bei den Gebühren war's für mich wichtig Direktbanken auszuwählen, die sowohl Online als auch über's Telephon nicht zu teuer sind. Da bleibt dann nur noch Comdirect und Consors übrig!
- Bei der Comdirect Telephonbroking geht ins Geld und in die Zeit, weil man meist erst mal 5 Minuten in der Warteschleife hängt.
- Sowohl Consors als auch die Comdirekt haben die teueren 01803 Service Nummern (Ich glaube 0,24 Pf je Minute für die Warteschleifenmusik)
- Consors hat eine kostenlose 0800 Nummer für's Phonebroking
- Consors-Anmeldungsprozedere dauerte bei mir etwa 3 Wochen bei der Comdirekt etwa 5 Wochen
- Es gibt bei Focus-Online einen Gebührenrechner, der für Eure individuellen fiktiven Situationen einen Gebührenvergleich errechnet
- Es gibt immer noch Direktbanken, die nur die Abwicklung der Order an einem bestimmten Tag (bei Eingang der Order bis zu einer bestimmten Zeit) garantieren können oder wollen.
- Ein großes Risiko bei Direktbankendepot's herrscht für den Kunden im Falle eines Crash's. Egal bei welcher Direktbank ihr seit, die Systeme werden zusammenbrechen und Eure Verkauforder wird nicht angenommen werden. Sowohl consors als auch Comdirekt haben heute schon Probleme die Orders abzuwickeln, wenn etwas mehr als üblich an den Börsen los ist.
- Die Börsenpages von Consors und Comdirect sind bestenfalls Mittelmaß. Um alles zu erkennen braucht man eine Lupe. Eine Kundennummer wird verlangt, aber die Kontonummer ist gemeint. Eine PIN wird verlangt und im Schreiben wird diese als Geheimzahl bezeichnet. Solche Wirren gibt's auch bei ConSors.
- Das Haftungsrisiko wälzen die Direktbanken auf den Kunden ab (lest mal im Kleingedruckten nach). Dies ist bei "normalen" Banken noch nicht so brutal. Der Gebührenpreisvorteil ist teuer erkauft!
- Es gibt bis jetzt noch keine Direktbank, die auch nur annähernd rundum gut ist.
- Zeichnungszuteilungschancen bei Consors = 0 und bei den anderen auch nicht besser (siehe die Berichte hier am Board).
- und, und und....
Ein wütender furby