25.10.2001
MobilCom Unsicherheit eingepreist
Focus Money
Das Anlegermagazin Focus Money empfiehlt derzeit dem Investor die Aktien von MobilCom (WKN
662240).
So schnell könne an der Börse die Stimmung drehen: Während die Aktien der Deutschen Telekom unter anhaltender Schwäche leiden würden, seien seit dem Sommer die Papiere des kleinen Telekom-Konkurrenten MobilCom kräftig geklettert. Mit gut 60 Prozent Kursplus seit dem Tief Mitte Juli gehöre die MobilCom-Aktie zu den größten Gewinnern im Blue-Chip-Index NEMAX50.
Marktkenner würden den Grund für die rasante Rallye kennen wollen: Zahlreiche Fonds sollten von T-Aktien in MobilCom umgeschichtet haben. Die Profis würden wissen, warum. Das Neue-Markt-Unternehmen biete im deutschen Telekomsektor die einzige halbwegs liquide Alternative zum Ex-Monopolisten.
Zudem würden auch die Bilanzzahlen wieder für MobilCom sprechen. Im zweiten Quartal hätten die Norddeutschen einen Gewinn von 3,66 Millionen Euro vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen erzielt. Zuvor habe Vorstandschef Gerhard Schmid stets Verluste melden müssen.
Experten würden erwarten, dass MobilCom demnächst einen Partner für den UMTS-Netzaufbau präsentiere. Das würde die Investitionen um fast die Hälfte auf 2,5 Milliarden Euro senken – und der Aktie weiteren Auftrieb verleihen.
Die unsicheren Zukunftsaussichten der Branche dürften nach Ansicht des Anlegermagazins Focus Money eingepreist sein.