Wedeco :-)

Beitrag: 1
Zugriffe: 1.664 / Heute: 1
Wedeco kein aktueller Kurs verfügbar
 
Luki2:

Wedeco :-)

 
28.11.01 19:34
WEDECO unterzeichnet in Peking Absichtserklärung für ein Joint-Venture mit chinesischer Projektierungsfirma

Peking, November 2001. Unter Leitung des Bundeswirtschaftsministers Dr. Werner Müller fand Anfang November die zweite Tagung des deutsch - chinesischen Hochtechnologie-Dialogforums in Peking statt. Ziel dieser Tagung ist ein beschleunigter Technologietransfer beider Staaten, der durch die Unterzeichnung wichtiger Projektvereinbarungen zwischen ausgewählten 29 deutschen Unternehmen der High-Tech Branche und chinesischen Firmen fixiert wurde. Die Unterzeichnung fand im Beisein des auf einem Staatsbesuch in Peking verweilenden deutschen Bundeskanzlers Gerhard Schröder und des Vizepremiers Li Lanquing in der Großen Halle des Volkes statt.
Nach Angabe des Vorsitzenden der chinesischen staatlichen Kommission für Entwicklung und Planung, Zeng Peiyan, plant China bis zum Jahr 2005 die Investition von 1,4 Billionen US Dollar für den Import von High-Tech-Zubehör, -Technologie und -Produkte aus dem Ausland. Die 29 erfolgreichen High-Tech-Unternehmen aus Deutschland suchten und fanden in China wichtige Partner für die Verwirklichung ihrer Geschäftsinteressen in dem als starken Wachstumsmarkt angesehenen Reich der Mitte.

Für die Düsseldorfer WEDECO AG, Weltmarktführer in der Wasserdesinfektion mittels ultravioletten Lichts, stand die Vertragsunterzeichnung für ein geplantes Joint-Venture mit einem bedeutenden Projektierungsunternehmen, der Chongqing Kangda Environmental Protection Inc., auf dem Programm. Die Chongqing Kangda Environmental Protection Inc. ist ein im Mittleren Westen Chinas sehr erfolgreich tätiges Projektierungsunternehmen, das u.a. Kläranlagen für die dort ansässigen Städte und Gemeinden baut. Dieses Joint-Venture ermöglicht WEDECO den schnellen Einstieg in den riesigen chinesischen Markt für die ultraviolette Trink- und Abwasserdesinfektion.
In China werden täglich mehr als 137 Mio. Tonnen Abwasser produziert, von denen allenfalls fünf Prozent vor der Einleitung in Flüsse und Seen gereinigt werden. Die Belastung der Umwelt ist daher entsprechend hoch. Dies soll sich in den kommenden Jahren rapide ändern. Nach Willen der chinesischen Regierung soll die Reinigungsquote bis zum Jahr 2040 auf über 40 % steigen, was Investitionen in dreistelliger Milliardenhöhe erforderlich macht. Die Zentralregierung übt, nach eigenen Angaben, auf die jeweiligen Regionalregierungen zunehmend Druck aus, um die bestehenden immensen Wasserver- und Abwasserentsorgungsprobleme für die kommenden Generationen nachhaltig zu lösen.  

Vor dem Hintergrund dieser geplanten Umweltschutz- und Versorgungsmaßnahmen findet der Einstieg der WEDECO in den chinesischen Markt für die Abwasserdesinfektion statt. Die 14 Millionen Metropole Chongqing, 1400 km westlich von Schanghai gelegen, wird eingerahmt vom Yangtsee Fluß und dem Jiang Lin, der bei Chongqing in den Yangtsee mündet. Verwaltungstechnisch gilt Chongqing mit mehr als 30 Millionen Menschen als die größte Stadt der Welt. Seit 1997 ist Chongqing direkt der Zentralregierung in Peking unterstellt, woraus Zuschüsse in Höhe von 30 Milliarden DM jährlich resultieren, die z.T. auch in Umweltschutzprogramme fließen.
Kangda Environmental Protection hat für den Distrikt Beipei, nahe Chongqings, eine moderne, auf die Reinigung von täglich 55.000 m3  Abwasser ausgelegte Kläranlage gebaut. WEDECO wird hierfür die UV-Abwasserdesinfektionsanlage liefern. Diese UV-Anlage wird die Desinfektion der in den Jiang Lin eingeleiteten Abwässer durchführen und damit einen wichtigen Beitrag für den Gewässerschutz des Yangtsee leisten. Der Yangtsee speist im weiteren Verlauf den im Bau befindlichen Drei-Schluchten-Staudamm. Nach seiner Fertigstellung im Jahr 2010 wird der 600 Quadratkilometer große künstliche See der umliegenden Bevölkerung zur Stromerzeugung, Hochwasserregulierung und vor allem als Trinkwasserreservoir dienen. Vor dem Hintergrund der großen, tagtäglich anfallenden Abwassermengen, die direkt oder indirekt über die Zuflüsse in den Stausee gelangen, droht die Gefahr, daß dieser weltgrößte Stausee ohne moderne Abwasserreinigung der Zuflüsse innerhalb kürzester Zeit zur Kloake verkommen würde.
Die Stadtverwaltung Chongqings plant daher, in enger Zusammenarbeit mit Kangda Environmental Protection, den kontinuierlichen Bau weiterer Kläranlagen im Zuflußgebiet des Drei-Schluchten-Staudamms. Für 2002 sind bereits 13 weitere Projekte fest geplant, die ebenfalls mit UV-Abwasserdesinfektionsanalgen der WEDECO ausgestattet werden sollen.

Das Joint Venture ist allerdings nicht das erste Projekt der WEDECO in China. Bereits 1997 erfolgte durch die Linde-KCA Dresden die Planung und der Bau einer modernen Kläranlage für die an der Süd-Westlichen Küste Chinas gelegene Hafenstadt Yantai, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts kurzzeitig unter deutscher Verwaltung stand. Täglich werden dort mehr als 40.000 m3 Abwasser desinfiziert. Diese Kläranlage ist Bestandteil eines aus landesweit fünf Pilotanlagen bestehenden Projektes zur Wiederverwendung aufgereinigten Abwassers, des s.g. Reuse-Wassers. Die Kläranlage bei Yantai war die einzige Anlage, die mit einer UV-Desinfektionsstufe ausgestattet wurde. Die Anforderung an die Desinfektion lautete: Von 3 Mio. Keimen pro 100 ml im Zulaufwasser mußte die Keimzahl nach der UV-Behandlung auf 30 pro 100 ml gesenkt werden.
Das Besondere an dieser Anlage ist, neben der hohen Desinfektionsleistung, die kommerzielle Wiederverwendung des aufbereiteten, desinfizierten Abwassers für Bewässerungsaufgaben in Landwirtschaft und für den industriellen Einsatz, z.B. als Kühlwasser. Das aufbereitete und desinfizierte Abwasser wird dort an die Abnehmer verkauft.  

Das Interesse chinesischer Behörden gegenüber der UV-Desinfektionstechnik wurde unlängst durch die auf Stonecutter´s Island (Hongkong) erfolgreich durchgeführten wichtigen Pilotversuche zur UV-Desinfektion des Hongkonger Abwassers erheblich gesteigert.
Auf Stonecutter´s Island befindet sich die auf einen Durchfluß von 1,725 Mio. m3/d ausgelegte, weltweit größte Abwasserbehandlungsanlage. Die auf dieser Anlage durchgeführten Versuche - getestet wurde die UV-Desinfektionswirkung bei variablen Durchflüssen und Trübungsgraden innerhalb dieser äußerst schwierigen Abwassermatrix - dienten der prinzipiellen Abklärung, ob die von den Behörden geforderte Reduzierung der E-Coli Bakterienkonzentration auf nur 20.000 Einheiten pro 100 ml möglich ist. Die erhaltenen positiven Ergebnisse bilden nun die Entscheidungsgrundlage für den Einsatz der UV-Abwasserdesinfektionssysteme auf weiteren, im Stadtgebiet Hongkongs geplanten Großkläranlagen.
Hintergrund dieser behördlichen Investitionen ist der Schutz der maritimen Umgebung der Küstengewässer und vor allem der Artenschutz des in den Gewässern Hongkongs lebenden, seltenen rosafarbenen Delphine, die zugleich das Wappentier der Millionenstadt darstellen.

Der Markt für die Wasserdesinfektion mittels ultravioletter Strahlung wird in China zunehmend zum Wachstumsmarkt. Auch im Reich der Mitte wird der umweltschonenden, weil chemikalienfreien Wasserdesinfektion zunehmend vorrangige Priorität beigemessen, so daß eine grundsätzliche Abkehr von der konventionellen Chlorung in den nächsten Jahren zu erwarten ist.


Quelle: www.wedeco.de/


eine schöne Nachricht in soooo schlechter Börsen Zeit !

jetzt ist´s Raus warum die so gut gelaufen ist in der letzten Zeit.

Gr. Luki2 :-)) (ist kein Zock wert)
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Wedeco Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  68 514180 Wedeco - Wasser braucht man immer ! sard.Oristaner jungchen 12.07.04 12:02
  1 Gibt Short Derivate auf WEDECO?????514180 o. T. dr.malle Pichel 17.02.04 07:46
    WEDECO - GEMEINSCHAFT für einen gerechten Preis kosto1929   09.02.04 18:48
  3 Wedeco (WPK 514180) - Branche Technologie Spanier Luki2 06.02.04 17:12
2 96 ARIVA-Depotwettbewerb EUROPA Happy End Happy End 22.05.03 08:58

--button_text--