Adhemar (über seine ersten Erfahrungen in Deutschland) Die Spieler sind sehr groß. Und immer grätschen, grätschen, grätschen. Alle grätschen hier immer.
Adhemar (über seine drei Tore bei seinem Bundesliga-Debüt) Gott hat es so gewollt.
Adhemar Ich weiß, wo ich hinschieße. Wo der Torwart hinläuft, ist mir egal.
Ailton Es ist einfacher, Tore zu schießen als den deutschen Führerschein zu machen.
Alexander Strehmel Gerade in einem Spiel, in dem die Nerven blank liegen, muss man sein wahres Gesicht zeigen und die Hosen runter lassen.
Alexander Strehmel (im Training nach einem genialen Heber von Altin Rrakli) So ein Tor am Samstag und ich zieh dir die Hose aus.
Alexander Strehmel Solche Bälle haben wir im Training zur Vergasung immer geübt.
Andreas Brehme Von der Einstellung her stimmt die Einstellung.
Andreas Herzog (zu Wechselgerüchten) Um mich zu bezahlen braucht Rapid Wien sechs Sechser im Lotto.
Andreas Herzog Im richtigen Moment hat Ailton seinen Eierkopf hingehalten.
Andreas Herzog (als Bayern-Edelreservist auf die Frage, wann er wieder spiele) In Österreich mit der Nationalmannschaft.
Andreas Herzog Seit eineinhalb Jahren spielen wir in Bremen diesen Scheißdreck zusammen. Ich glaube, ich bin hier so unnötig wie ein Kropf.
Andreas Möller Schalke ist mein Mount Everest. Diesen Gipfel will ich noch erklimmen.
Andreas Möller Man kann alle Statistiken durchgehen, dann soll man mir einen nennen, der in den vergangenen Jahren als Mittelfeldspieler besser war.
Andreas Möller Ich denke, dass man stolz sein kann auf die Leistung von Schalke 04, wegen der Leistung.
Andreas Möller (nachdem Schalke die Tabellenführung übernahm) Wir bleiben weiterhin in Lauerstellung.
Andreas Möller Wir sind an ein Limit gekommen, wo es im Moment nicht drüber geht.
Andreas Möller Ich denke, dass ich auch jemand bin, den man sehr gut anfassen kann.
Andreas Möller Ich bin ein Führungsspieler.
Andreas Möller (nachdem sein Gegenspieler aufgrund einer Möller-Schwalbe eine gelb-rote Karte sah) Hoffentlich wird er nur für ein Spiel gesperrt.
Ansgar Brinkmann Der Trainer versucht zu retten, was zu retten ist. Ich hoffe, dass er die Titanic wieder auf Kurs bringen kann.
Anthony Yeboah Blöd an meinem Job. Ich muß arbeiten, wenn auf NDR 2 Fußball läuft.
Axel Kruse Von so einer Berührung fällt nicht mal meine Oma um.
Axel Roos (über die Leistung seines Mitspielers Olaf Marschall) Also, wenn ich Berti Vogts wäre und wählen müsste zwischen Jürgen Klinsmann und Ulf Kirsten, würde ich Olaf nehmen.
Bachirou Salou Felix Magath ist der letzte Diktator Europas.
Bernd Schneider Schalke war heute eine Nummer zu groß für uns, nicht nur von der Größe her.
Brian Greenhoff Das ganze Team steht hinter dem Trainer, aber ich kann nicht für den Rest des Teams sprechen.
Carsten Jancker (nachdem Franz Beckenbauer sich für ein Sturmduo Kirsten-Rink ausgesprochen hatte) Beckenbauer hat auch gesagt, dass Leverkusen deutscher Meister wird.
Christian Beeck Wir haben mit der notwendigen fairen Brutalität gespielt.
Christian Beeck Wir arbeiten jede Woche wie die Schweine, da können wir im Karneval auch mal die Sau raus lassen.
Christian Timm (auf die Frage, warum er seit der Vertragsverlängerung beim 1.FC Köln kein Tor mehr geschossen habe) Weil die Torhüter immer besser werden.
Christian Vieri Ich hätte niemals 90 Milliarden Lire für mich bezahlt.
Christian Ziege Ich bin der linke, mittlere, defensive Offensivspieler.
David Zdrilic (auf die Frage, warum er bei Australiens 31:0 gegen Samoa 8, beim 22:0 gegen Tonga aber nur 2 Tore geschossen habe) Gegen Tonga habe ich nur 15 Minuten gespielt.
Dietmar Hamann (wegen einer Tätlichkeit vor dem Sportgericht) Dass mein Gegenspieler mich umgestoßen und am Torschuß gehindert hat, hab ich ja noch wegstecken können, aber als er mich obendrein noch einen 'Pardon' geheißen hat, habe ich die Nerven verloren und nachgetreten.
Dirk Heinen Wenn du unten stehst, greifst du an solchen Bällen vorbei.
Dirk Heinen Wir halten den Kopf hoch, auch wenn der Hals schon dreckig ist.
Frank Rost Wenn ich mir vorher die Freistöße von Andy Möller angeschaut hätte, dann wäre ich bestimmt in die falsche Ecke gesprungen.
Frank Verlaat Wenn wir jedes Spiel mit zehn Mann beenden, brauchen wir keinen neuen Stürmer. Da wird ja eh immer einer gegen einen Mittelfeldspieler ausgewechselt.
Franz Wohlfart Verantwortlich ist die ganze Mannschaft von vorn bis hinten, oder umgekehrt.
Franz Wohlfart (zur 0:9-Pleite Österreichs gegen Spanien) Mit mir in absoluter Hochform hätte es ein 0:8 gegeben.
Fredi Bobic (zur Leistung von Schiedsrichter Strampe im Skandalspiel Dortmund-Bayern) Ich könnte noch mehr sagen und voll reinlangen. Dann würde der Amerell zu Hause aber vom Stuhl fallen.
Fredi Bobic (über einen Schiedsrichter) Blinde Bratwurst.
Gerald Asamoah Meisterschaft? Man muss aufpassen, was man sagt.
Gerald Asamoah Ich bin von allen deutschen Nationalspielern bisher am schwärzesten.
Gerd Müller Wenn's denkst, ist eh zu spät.
Giovane Elber (nach dem 4:2-Sieg der Bayern bei Real Madrid) Wir waren besonders motiviert. Dieser Trainer Camacho, Caramba oder wie der heißt, hat vor dem Spiel im spanischen Fernsehen gesagt, Fußball in Deutschland ist nur bumm, bumm, bumm. Nächstes Mal soll er die Fresse halten.
Giovane Elber (eine Stunde nach dem Gewinn der Champions-League über Oliver Kahn) Er ist ganz cool, er kann nicht mal richtig feiern - und ich bin schon besoffen.
Giovane Elber (nach dem Gewinn der Champions-League) Ich muss jetzt bei meiner Mama und bei meinem Papa in Brasilien anrufen. Die haben sich das Spiel live angeschaut. Ich hoffe, dass sie noch leben.
Giovane Elber Ich habe schon gedacht: Wie kann ich so eine Scheiße spielen?
Guido Buchwald Ich habe 'ne Oberschenkelzerrung im linken Fuß.
Hans-Peter Lehnhoff Emerson intrigiert sich immer mehr.
Harun Isa Eigentlich müsste man uns allen in den Arsch treten, mir zuerst.
Heinz Kwiatkowski (der WM-Torwart von 1954 und 1958 über Berti Vogts' Trainingsmethoden) Wenn der Berti Direktricen ausgibt, da müssen sich alle dran halten!
Helmut Rahn (über den sehr schmächtigen rechten Läufer Horst Eckel) Der Horst muss aufpassen, dass er beim Duschen nicht durch den Ausguss gespült wird.
Holger Fach Abgestiegen ist man, wenn man abgestiegen ist.
Holger Stanislawski (über seinen Mitspieler Marcel Rath) Im Training geht er stundenlang raus, knallt aufs Tor, trifft irgendwo hinten in den Weiher oder schießt Vögel ab. Dass das heute besser geklappt hat, muss am schlechten Rasen gelegen haben, von dem ihm die Kugel glücklich auf den rechten Fuß gesprungen ist.
Ian Wright Mir fehlen noch genau fünf Treffer bis zum Rekord - aber das zähle ich nicht.
Jan-Aage Fjörtoft Ich halte nix von Sex vor dem Spiel, besonders weil ich mir das Zimmer mit Salou teile.
Jan-Aage Fjörtoft Branco tanzt und ich grätsche. Das ist der Unterschied zwischen Kamerun und Norwegen.
Jan-Aage Fjörtoft Wenn ich natürlich bei meinen Sechs-Minuten-Einsätzen bis zur Winterpause 30 Tore schieße, werde ich vielleicht nicht gehen dürfen.
Jan-Aage Fjörtoft Ich bin der ex-beliebteste Spieler der Eintracht.
Jens Jeremies Ich weiß auch nicht, woran es liegt, dass wir immer, wenn wir führen oder zurückliegen, doch noch verlieren.
Jens Jeremies Ich mache immer das, was mir gesagt wird. Das habe ich im Osten gelernt.
Jens Lehmann Da hat heute dumm gegen doof gespielt.
Jens Nowotny Ich bewerte die Zukunft des deutschen Fußballs positiv. Weniger Einsatz, weniger Wille, weniger Bereitschaft geht nicht mehr.
Jens Nowotny Das Augenmerk muß jetzt auf die Zukunft liegen, und ich denke, daß einige Köpfe, die damit zu tun haben, jetzt schon rauchen.
Jimmy Greaves Wir hatten damals unterschrieben, bis zu unserem Todestag zu spielen und das haben wir gemacht.
Jörg Böhme (auf die Frage ob die Spieler denn die Kapelle in der neuen Schalker Arena nutzen würden) Die ist dann wohl mehr für die gegnerische Mannschaft gedacht!
Jörg Böhme (auf die Frage, ob er jemals daran geglaubt hätte, mit rechts ein Tor zu schießen) Wenn ich jetzt auch noch mit dem Kopf treffe, habe ich alles erreicht. Dann höre ich auf, Fußball zu spielen.
Jürgen Klinsmann Der Druck entlädt sich beim Torschuß - ein Wahnsinns-Feeling. So ähnlich wie beim Sex.
Jürgen Klinsmann Da sind meine Gefühle mit mir Gassi gegangen.
Jürgen Klopp (über Sven Demandt) Ich hab immer gedacht, wenn der Sven irgendwann nicht mehr laufen kann, dann trag ich ihn.
Jürgen Klopp Babatz hat 'nen Schuss wie 'n Brauereigaul.
Jürgen Klopp Im Spiel denken die Spieler ab und zu selbständig, und man sieht ja, was dabei rauskommt.
Jürgen Klopp Miro Tanjga hat mich immer geschnitten. Ich glaube, wir haben 400 Spiele zusammen gemacht, und er hat mich sieben Mal angespielt.
Jürgen Kohler Ich werde dem Schiedsrichter meinen Optiker empfehlen.
Klaus Augenthaler (1990 in das Mikrofon eines euphorisierten Reporters auf die Frage, wie er sich nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft fühle) Ja, morgen geht die Saison beim FC Bayern los.
Klaus Fischer Wenn ich so ein schlechter Spieler wie der Bobic wäre, würde ich die 9 nicht anziehen. Das ist eine Beleidigung für dieses Trikot. Der kann vielleicht die 29 tragen.
Lars Ricken Schwankungen? Wir haben in dieser Saison konstant gespielt - mit drei, vier Ausbrechern.
Lody Roembiak (auf die Frage, ob die Bremer in einer Krise stecken) Das ist eine blöde Quatschfrage, die ich nicht mehr beantworte. Wenn sie jemand stellt, laufe ich weg.
Lothar Emmerich Ich habe nicht einfach draufgeknallt, sondern instinktiv die Lage gepeilt und den richtigen Winkel gewählt.
Lothar Matthäus (vor dem Münchner Amtsgericht wegen eines Verkehrsdeliktes) Die Punkte braucht der FC Bayern, nicht ich in Flensburg.
Lothar Matthäus Die biologische Uhr tickt und geht auch an mir nicht vorbei.
Lothar Matthäus Auch ein Franz Beckenbauer kann einmal den Spielern in den sogenannten Hintern treten.
Lothar Matthäus Ich hab' keine Probleme mit Werner Lorant mal ein Bier zu trinken - oder auch mal ein Kaugummi zu kauen.
Marco Bode (auf seiner Internetseite zu seinem bisher einzigen Umzug von Osterode/Harz nach Bremen) Pro Jahr habe ich mich ungefähr sechs Kilometer von meinem Geburtsort entfernt. Folglich werde ich 4647 in Australien leben.
Mario Basler (über den jugoslawischen Bürgerkrieg) Man sollte nicht Sachen aufwirbeln, die Jahrhunderte zurückliegen.
Mario Basler 50 Prozent der Spieler hassen mich.
Mario Basler Ich bin wieder derjenige, der wo alles ausbaden muss.
Mario Basler (über eine Verletzung von Giovane Elber) Wir haben 20 Mann. Es müssen immer zwei Mann zuhause bleiben. Wenn er lange ausfällt, dann bleibt in Zukunft nur noch einer zuhause.
Mario Basler Ob rechts oder links, wo ich auftauchte, war ich schlecht.
Mario Basler (über ein mögliches Comeback in der Nationalmannschaft) Dazu müsste erst einmal ein Bundestrainer zum Betzenberg kommen. Der Letzte war meines Wissens Sepp Herberger.
Mario Basler (über Titelambitionen von Hertha BSC Berlin) Da fasse ich mir doch an den Kopf. Die ticken doch alle nicht ganz richtig. Hertha spielt doch grausamen Fußball.
Markus Babbel Da gibt es Leute, die überall ihren Senf dazugeben. Die waren Weltmeister und haben keine Ahnung vom Fußball.
Markus Osthoff (zu seinen vielen gelben Karten) Daran sind nur die Schiedsrichter schuld, da bin ich ganz selbstkritisch.
Martin Driller (nach dem Auftstieg des 1.FC Nürnberg auf die Frage eines Fernsehreporters, ob denn auch richtig gefeiert werde) Es ist nicht so einfach. Meine Mami hat gesagt, ich soll nicht im Dunkeln heimkommen.
Martin Wagner Es wird jetzt viel versucht von außen zu interpretieren nach innen.
Matthias Schober (nach einem Freistoßtor von Mario Basler) Er muß eine Fernsteuerung drin gehabt haben.
Mehmet Scholl Ich sehe mich eher als Spieler in einer Position, die es gar nicht gibt.
Mehmet Scholl Kameradschaft ist, wenn der Kamerad schafft.
Mehmet Scholl Ich werde nie Golf spielen. Erstens ist das für mich kein Sport, und zweitens habe ich noch regelmäßig Sex.
Mehmet Scholl Was ich an der Bundesliga ändern würde? Ich würde für Horst Heldt den Rasen kürzer schneiden lassen!
Mehmet Scholl (nach der Bayerns 0:1-Niederlage bei Unterhaching) Jetzt haben auch wir unser Unterhaching. Vielleicht wird das von irgendjemand gesteuert.
Michael Büskens Auch wenn der Fußball-Gott hier steht, ich muß vorbei. (zu Jürgen Kohler, der ihm vor der Kabinentür im Weg stand)
Michael Preetz Wir haben zur Zeit in der Abwehr einen negativen Lauf. Zur Zeit ist fast jeder Treffer drin.
Miroslav Klose (nachdem er seinen obligatorischen Salto nach einem Tor nicht stand und auf dem Hosenboden landete) Ich hätte mir beinahe die Füße gebrochen.
Ned Zelic (nach 4 trainingsfreien Tagen) Ich stehe lieber auf dem Platz. Es ist anstrengend genug, den ganzen Tag mit der Familie zu verbringen.
Niels Oude Kamphuis Wenn wir alle Spiele gewinnen, werden wir Meister.
Olaf Thon Man darf das Spiel doch nicht so schlecht reden wie es wirklich war.
Oliver Bierhoff (zur Tabellensituation des AC Milan) Wir sind als Fünfter an fünfter Stelle dahinter.
Oliver Kahn (er hatte mit beiden Fäusten ein Tor in Rostock erzielt und war dafür vom Platz gestellt worden) Ich dachte, der Torwart darf im Strafraum die Hände benutzen.
Oliver Kahn (nach seiner kurzzeitigen Bewusstlosigkeit über die medizinische Erstversorgung per Mund-zu-Mund-Beatmung durch Samuel Kuffour) Ich hab die Liebkosungen gar nicht mitbekommen.
Oliver Kahn (nach einem 6:2 gegen Dortmund) Wir haben heute in Adrenalin gebadet.
Oliver Kahn (nachdem er einen Schuss des Stuttgarters Ganea mit dem Unterleib abgewehrt hatte) Da muß man schon gucken, ob noch alles dran ist.
Oliver Kahn (auf die Frage nach den Defiziten der deutschen Nationalmannschaft) Da müssten wir uns aber lange unterhalten jetzt.
Oliver Reck So viele Talsohlen gibt es gar nicht, in denen ich schon drin war.
Oliver Reck Ich war schon als kleiner Junge immer groß.
Peter Peschel Dreimal habe ich mir die 2. Liga angetan. Das muß ich nicht mehr haben.
Peter Shilton Man muss daran glauben, dass man gewinnt. Ich habe daran geglaubt, dass wir Weltmeister werden, bis zum Schlusspfiff als wir ausgeschieden waren.
Ratinho (über den von Trainer Rehhagel regelwidrig eingewechselten Nigerianer Ojigwe) Ich habe gedacht, Pascal ist Deutscher. Er hätte sich nur die Haare färben müssen.
Richard Golz (auf die Frage, ob ihm 474 Minuten ohne Gegentor nicht allmählich unheimlich würden) Unheimlich nicht, aber unheimlich schön.
Roque Santa Cruz Ich weiß, dass ich ein großer Spieler bin.
Sean Dundee (auf die Frage nach seiner neuen und seiner alten Freundin) Ich muss den Überblick behalten, das sagt auch mein Trainer.
Stefan Effenberg (auf die Frage nach Verstärkungen beim FC Bayern) Vielleicht ist ja jemand aus der Uwe-Seeler-Traditionself dabei.
Stefan Effenberg (über Ciriaco Sforza) Als sogenannter Führungsspieler muss er mehr einbringen. Er hat ja auch reichlich Geld gekostet.
Stefan Effenberg (zum Selbstvertrauen der Bayern) Das ist angeboren oder wird uns vom Doktor injiziert.
Stefan Effenberg (über Transfers im Bereich 60 - 70 Millionen) Ob der FC Bayern so viel Geld ausgeben würde, weiß ich auch nicht. Sollen sie lieber mir das Geld geben, dann laufe ich noch mehr.
Stefan Effenberg (zum Platzverweis von Olli Kahn nach dessen Handtor in Rostock) Das war die erste gelb-rote Karte gegen uns, bei der ich grinsen musste.
Steffen Baumgart (nach einem Tor durch Kunstschuss von der Seitenauslinie) Wenn ich ein Brasilianer wäre, hätte ich gesagt, es war Absicht. Aber das glaubt mir sowieso keiner.
Tomas Rosicky Fredi heute drei Tore geschissen.
Toni Polster (über Jörg Neun) Ich habe ihn liquidiert. Wenn er etwas will, soll er sich vorher seinen Ausweis anhängen, damit seine Mutter ihn nicht nur an der Blutgruppe erkennt.
Toni Sailer (zu Wolfgang Wolf, der ihn einwechseln wollte) Ganz rein?
Ugur Inceman (auf die Frage, warum er zum FC St. Pauli gewechselt sei und bessere Angebote ausgeschlagen habe) Das ist eine gute Truppe, die mit Zusammenhalt gegen den Klassenerhalt kämpft.
Wolfgang Kleff (während eines Spiels zu einem Reporter, der neben seinem Tor stand) Sepp Maier hat seinen Hund erschossen. Immer, wenn er ihn gefragt hat: "Wer ist der beste Torwart?", hat er geantwortet: "Kleff, Kleff!"
Yildiray Bastürk Wenn man links keinen aufstellt, dann kann links auch keiner spielen.
Yves Eigenrauch (nach einer miesen Leistung) Es ist deswegen noch niemand auf dem Platz gestorben.