Was wird den nächsten Crash auslösen?

Zugriffe: 1.548 / Heute: 1

metropolis:

up

27.09.07 18:54
jungchen:

natuerlich

5
27.09.07 18:59
"Gute Konjunkturdaten"!!

wenn bei schlechten daten ne rallye gefeiert wird, wirds bei unerwartet guten einen crash geben. so zumindest diese komische neue logik im markt. stichwort: zinssenkungsphanatsie
metropolis:

up2

27.09.07 20:58
jatman1:

so wie es

27.09.07 21:03
derzeit läuft, durchaus auch eine wasserstandsmeldung des chinesischen po oder aber die bekanntgabe von helicopter-ben seiner zahnpastasorte . . .
how ever.
jedenfalls wird es etwas absolut unerhebliches sein. denn die erheblichen gründe haben wir ja bereits im angebot.
metropolis:

up3

27.09.07 21:22
moneymonster:

das kumulative gejammere von anal ysten

27.09.07 21:26
und die massenweise panikmache hier und in der yellowpress. ganz nach dem motto aber diesmal wird es besonders schlimm, alles verkaufen das schiff geht unter, nur meistens fährt es doch am eisberg vorbei.
fischerei:

Was für ein Crash?

6
27.09.07 22:03
Bernecker hat gestern auf n-tv, die Finanzkrise und  alle anderen Krisen, für beendet erklärt. Mein Persönliches Kursziel für Ende Dezember im DAX 10000 kein Problem, Dow steht dann bei 20000, es müssen nur genug schlechte News kommen, da wären bei den Unternehmen Gewinneinbrüche von mindestens 50% besser drüber, DB meldet Insolvenz an, Porsche übernimmt Daimler, VW und BMW und bauen gemeinsam nur noch Autoscouter und Raumfahrzeuge für Marsflüge, um dort nach Öl zu bohren, Dollar nur noch 1 Eurocent Wert, Kredite brauchen in USA und Euroraum nicht mehr getilgt werden, Sartun und Ich bin doch nicht Blöd verschenken alles, da in China der Kommunismus zurückgekehrt ist und man eine Überproduktion hat, ach sollte doch mal das Geld ausgehen, was wir ja dann eigentlich nicht mehr brauchen, kommt HELIBEN und wirft Billionen wertloser Dollars ab. So oder so ähnlich müßte es aussehen, bis Ende 07

Schließlich leben wir im Zeitalter der Zinssenkungsfantasie.

SCHEIßNEWS=STEIGENDE MÄRKTE ist doch klar.
metropolis:

Ariva als Kontraindikator

4
27.09.07 22:26
Es wird Zeit für eine Zwischenbilanz:

Ich hatte euch die Frage Ende Mai schonmal gestellt. Antwort damals:
40% = "Nein, die Kurse steigen ewig weiter/laufen seitwärts"
30% = "China-Crash"

Kreditkrise hat damals KEINER getippt, obwohl der Markt 6 Wochen später gerade deswegen austoppte.

ARIVA ist damit ein exzellenter KONTRAINDIKATOR.

Was bedeutet das für die aktuelle Umfrage?

Der Markt wird möglicherweise crashen/korrigieren, und zwar vermutlich aufgrund einer Rezession, des Dollars oder des Ölpreises. Oder aus einem Grund, den ich nicht bedacht habe.

Wir werden sehen...
mecano:

die Afghani

27.09.07 22:31

________

we h rt sich jemand ?
metropolis:

Stimmt

2
27.09.07 22:38
Der Koks-Nachschub für die New Yorker Yuppies könnte ins Stocken kommen. Das würde sich sicher katastrophal auf die Psyche einiger Börsenmakler auswirken und sie zu panischen Notverkäufen animieren. Weitere Vorschläge?
Anti Lemming:

Zur Frage Nr. 1

3
27.09.07 22:39
"Dollar-Crash/Rückabwicklung der Carry-Trades"

Das gehört mMn nicht zwingend in eine Kategorie. Wenn Carry-Trades (CT) rückabgewickelt werden, geschieht dies meist auf Grund wachsender Risikoaversion. Die gleiche Risikoaversion führt dann aber auch dazu, dass die Amis riskante Anlagen (Bonds in Hochzins-Weichwährungen aus Island, Indonesien, Türkei usw.) verkaufen und die Dollars zurück nach Amerika holen. Dieser Zustrom von Kapital in die USA (Flucht in relative Sicherheit) kann den Abfluss auf Grund aufgelöster CT überkompensieren, zumindest anfangs.

Dieser Mechanismus war u. a. dafür verantwortlich, dass Mitte August, als CT massiv rückabgewickelt wurden, der Dollar zum Euro deutlich stärker wurde (siehe roter Kasten im Chart unten). Umgekehrt geht EUR/USD bei steigenden Börsen (= sinkende Risikoaversion) meist kräftig gen Norden - wie jetzt.

Positionen: Long Dollar, short SP-500

(Verkleinert auf 71%) vergrößern
Was wird den nächsten Crash auslösen? 122417
metropolis:

Ich dachte immer

27.09.07 22:46
CTs laufen hauptsächlich über VK Yen gegen Dollar und Kauf am. Staatsanleihen. Nun gut...

Ist Long Dollar, short SP-500 da kein Widerspruch?
Anti Lemming:

Metro

27.09.07 23:02
nein, das ist kein Widerspruch, weil der Dollar meist steigt, wenn die Börsen fallen (und umgekehrt).
lehna:

#1,Euphorie....

4
27.09.07 23:10
komischerweise fehlt sie in deiner Sammlung, ein gutes Zeichen für uns Bullen.
Eine Hausse endet,wenn ein Boom in der Endphase zuviel Kapital bindet, wenn jede Klitsche an die Börse gebracht werden kann, wenn die Meute hier und anderswo von der ersten Million faselt, wenn Spekulanten meinen sie bräuchten net mehr arbeiten, wenn keiner mehr an Blasen glaubt, dann wirds eng...
Anti Lemming:

Zur Frage Nr. 1

27.09.07 23:14
"Dollar-Crash/Rückabwicklung der Carry-Trades"

Das gehört mMn nicht zwingend in eine Kategorie. Wenn Carry-Trades (CT) rückabgewickelt werden, geschieht dies meist auf Grund wachsender Risikoaversion. Die gleiche Risikoaversion führt dann aber auch dazu, dass die Amis riskante Anlagen (Bonds in Hochzins-Weichwährungen aus Island, Indonesien, Türkei usw.) verkaufen und die Dollars zurück nach Amerika holen. Dieser Zustrom von Kapital in die USA (Flucht in relative Sicherheit) kann den Abfluss auf Grund aufgelöster CT überkompensieren, zumindest anfangs.

Dieser Mechanismus war u. a. dafür verantwortlich, dass Mitte August, als CT massiv rückabgewickelt wurden, der Dollar zum Euro deutlich stärker wurde (siehe roter Kasten im Chart unten). Umgekehrt geht EUR/USD bei steigenden Börsen (= sinkende Risikoaversion) meist kräftig gen Norden - wie jetzt.

Positionen: Long Dollar, short SP-500

Anti Lemming:

komisch

27.09.07 23:22
das mein Posting aus 12 (mit Chart) nun in 16 (ohne Chart) noch einmal kommt. Sollte es sich da um eine Informations-Blase handeln?
fischerei:

metropolis, jetzt mal im Ernst

27.09.07 23:24
die Chancen für eine Rezession stehen m.M. nach bei ca. 40-50%. Die steigenden Ölpreise, könnten eigentlich nur auf sinkende Unternehmensgewinne hindeuten, den Verbrauchern dürfte es ähnlich gehen, da weniger NETTO in der Tasche.
Vielleicht haben wir bald keine Finanzkrise mehr, sondern eine Energiekrise möglich ist mittlerweile alles.

Die GROSSE Frage wäre, was macht die Fed wenn Sie ihr Zinssenkungsspiel ausgereizt hat?
Inflationsgefahr!!!

Das die MEGAKORREKTUR oder der Crash kommt ist klar, die frage ist nur wann?

Vermutlich werden wir erst neue ATH sehen, oder noch SCHLIMMER KGVs von 100 und dann wird es soweit sein.

Geduld und ABWARTEN!!!

MfG fischerei
Ischariot MD:

Metro, @#11

3
27.09.07 23:57
FDA widerruft Zulassung für Prozac. Sofortiges Einsetzen von Hamsterkäufen, Börsenmakler und HF-Manager verlassen fluchtartig ihre offices, um noch Reste aufzukaufen. Run-on-the-pharmacy, lange Schlangen, erste Schlägereien. Knappheitspreise. Short squeeze bei Walgreens-stocks. An der Nymex explodiert der Lithium-Future. Massenselbstmorde durch Prozac-Entzug, depressiv kauernde Gestalten in Manhattans Straßenschluchten. Erste Schilder an den Boni-Ferraris Bj 2007: 'Need Prozac, immediately, URGENT'. Boomender legaler und illegaler Import von Prozac-Beständen von overseas, dadurch shortage in den Apotheken in Dublin bis Madrid. Die lokalen Immobilienmakler werden kalt erwischt und geraten ebenfalls in Entzug. Die Krise breitet sich global aus. In einer Dringlichkeitssitzung versucht FED's Ben B., den FDA-Beschluß zu canceln. Von Air Force-Stützpunkten starten Helicopter, um die Märkte mit chinesischen Prozac-Generika zu fluten. Zu spät, der Crash ist da  ;o)
Anti Lemming:

Mir fehlt in der Aufstellung der Punkt

28.09.07 00:31
"Konsumrückgang" - amerikanische Konsumenten machen zwei Drittel der US-Wirtschaftsleistung aus. Geht der Konsum zurück, weil das Geld knapper wird (Housing-/Banken-/Kredit-Krise), so fällt auch das US-BIP. Die Börsen sollten dann fallen - außer die Amis schaffen das Kunststück, die KGVs auf 50 hochschießen zu lassen.
metropolis:

lehna/AL

28.09.07 07:12
@lehna: Euphorie ist nicht erkennbar, daher habe ich den Punkt nicht aufgeführt. Es gibt auch Crashs ohne Euphorie.

@AL: Konsumrückgang = Rezession; für mich ist das untrennbar.

ICh frage mich, warum bei der hohen Wahrscheinlichkeit für eine Rez. das kaum einer angekreuzt hat?
fischerei:

metro,

28.09.07 09:19
ich will nicht der Besserwisser Nr.1 sein, aber ein ganz wichtiger Punkt fehlt in der Aufstellung oder schließt du diesen bei: Kommt aus heiterem Himmel, mit ein?

Ich meine einen Terroranschlag, der die letzten in den Schatten stellt, in den USA oder anderswo, dann brennt die Luft, alles andere folglich auch.
metropolis:

Das wäre ein "sonstiger Grund"

28.09.07 14:51
Siehst du aktuell ein höheres Gefahrenpotenzial aus sonst oder wie kommst du darauf?
all time high:

USD

28.09.07 14:57

wenn der USD so wenig wert ist, dass man damit billig heizen kann bzw. wenn man benzin nur noch auf rezept bekommt....

mfg
ath

PS. aber was noch schlechter an zahlen u. umfeld hereinkommt, ist ja kaum zu steigern, also wird es einen auslöser geben, mit dem keiner rechnet.
Malko07:

Kurse können verfallen

4
28.09.07 15:22
ohne Crash. Ich glaube wir werden eher in ein lang andauerndes Siechtum übergehen als demnächst einen Crash erleben. Dieses Jahr könnte der DAX ohne weiteres noch positiv abschließen. Bis jetzt ist das Jahr sehr gut gelaufen und wir stehen auf einem Stand, der kaum einer vor 10 Monaten erwartet hatte. Alle hier aufgeführten Punkte sind bekannt und werden nichts mehr auslösen.

fischerei:

metro,

28.09.07 18:16
gut wenn du meinst, dann ist es ein sonstiger Grund, ein höhreres Gefahrenpotential wie Tag ein und Tag aus sehe ich natürlich nicht, die Wahrscheinlichkeit ist jeden Tag gleich und was hinter den Kulissen abläuft, weiß niemand.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--