Was sagen die technischen Indikatoren?

Beitrag: 1
Zugriffe: 260 / Heute: 1
daxbunny:

20.09.04 16:49
Von Adam Lass

Ende letzter Woche gab es in den USA den "Hexensabbat" - also den Tag, an dem alle möglichen Arten von Optionen und Futures auslaufen bzw. ausgeübt werden. Bis zu diesem Tag blieb die Trading-Range an den Märkten sehr eng.

Lassen Sie uns die Fakten ansehen. Hier sind die Schluss-Stände des S&P 500 seit Anfang September:

1.106, 1.118, 1,114, 1.121, 1.116, 1.118, 1.124, 1.126, 1.128, 1.120, 1.123

Die Range zwischen dem höchsten und dem niedrigsten Wert liegt bei gerade einmal rund 23 Punkten. Denken Sie, dass das schon niedrig ist? Es geht noch enger: Die Range der letzten vier Handelstage (Daten bis letzten Donnerstag berücksichtigt) liegt bei kaum 8 Punkten.

Diese Zahlen können wir nutzen, um etwas wirklich Wichtiges herauszufinden: Ist das eine Konsolidierung vor einer größeren Bewegung hin zu einem neuen High? Oder ist das ein Rounding-Topp in einem wellenförmigen Zyklus in einem fallenden Markt?

Nicht, dass einfache Indexstände und Zeit armselige Informationen wären. Sie sind sehr wichtig! Sie sind die einzige saubere, von Vorurteilen freie Quelle, aus der sich Schlussfolgerungen ziehen lassen.

Aber es gibt viele unterschiedliche Wege, an diese Zahlen heranzugehen und sie zu untersuchen. Und es gibt große Gruppen von technischen Anhängern, die ein Signal nur dann als gültig anerkennen, wenn es von ihrem besonderen Lieblingssignal gegeben wird.

Also lassen Sie uns auf eine schnelle Tour gehen, um zu sehen, was die Indikatoren, die ich mir ansehe, zur Lage sagen: Da dies mein Artikel ist, kann ich bestimmen, welche Signale ich ansehe. Und mein besonderer Liebling ist derzeit der MACD-H. Und bei diesem Indikator sehe ich, dass der schnelle Durchschnittswert den langsameren Durchschnittswert bei 0,75 trifft. Das ist höher im überkauften Bereich als das Signal, das es vor Beginn des diesjährigen Sommer-Crashs gab (oh, sorry: ein Verlust von -7,26 % ist wohl kein Crash, sondern eine "sanfte Landung").

Bevorzugen Sie es, mehrere Gleitende Durchschnitte (GD) gleichzeitig anzusehen?

Dann versuchen Sie das: Der GD (10 Tage) hat den GD (50 Tage) seit März an mehr als 30 Handelstagen nicht geschlagen. Die durchschnittliche Zeit, die der GD (10 Tage) über dem GD (50 Tage) lag, war 16 Tage. Und jetzt befindet er sich seit 12 Tagen in überlegener Position.

Mögen Sie es, wie John Bollinger elegant seine Bollinger-Bänder mit Standard-Abweichungen über und unter dem aktuellen Kurs entwickelt hat? Und in den letzten 10 Tagen ist der obere Rand der Bollinger-Bänder zwei Mal verlassen worden.

Sowohl die Dow als auch die Elliot-Theorie basieren stark auf den Fibonacci-Zahlen. Der S&P 500 ist bei der Marke von 38,2 % an 7 der letzten 10 Handelstage gescheitert.

Und was sagt die Stochastik von Dr. George C. Lane? Die ist seit der ersten Septemberwoche im überkauften Bereich von 75 gefangen.

Was sagt der ADX von Wilder? Die grüne Line liegt über den anderen Indikatoren, und sie rast auf das dritte Gleis bei 40 zu.

Bis jetzt habe ich über wenig mehr als über kalte, trockene Zahlen geschrieben. Und was diese Zahlen anzeigen, ist, dass der Markt nicht - ich wiederhole: nicht - technische Unterstützung für einen Run auf das 52-Wochen-Hoch hat.

Stattdessen befindet er sich am oberen Rand eines Abwärtstrends, und er bereitet sich darauf vor, sich wieder gen Süden zu orientieren und schätzungsweise 7 % seines Wertes zu verlieren, das vierte Mal seit März. Dieser Rückgang ist zumindest seit den letzten 11 Handelstagen in den Karten. Und dennoch hat er noch nicht eingesetzt.

Ein vernünftiger neutraler Beobachter könnte fragen, ob das die Schlussfolgerungen von so vielen technischen Indikatoren als Fehlsignal identifiziert.

Ahh, im trockenen, Politik-freien Vakuum passiert nichts wirklich. Es gibt viele Dinge, die schwer auf den Schultern des Marktes lasten: Der himmelhohe Ölpreis, eine massive Import/Export-Lücke, die steigende Staatsverschuldung, die zitternde Fed, der schwache Arbeitsmarkt und die armseligen Gewinnprognosen.

Und auf der anderen Seite gibt es eine kleine Gruppe von Männern, die sich verzweifelt bemühen, an der Macht zu bleiben. Um das zu erreichen, müssen sie versuchen, den Markt in den nächsten paar Wochen oben zu halten. Ein Kollaps würde unter diesen Umständen für diese Männer und ihre Sponsoren eine Katastrophe bedeuten.

Haben diese Männer genug Geld auf der Bank, um ihr Ziel zu erreichen? Hölle, ich weiß es nicht. Ich dachte, es wäre ihnen schon vor Monaten ausgegangen. Aber sobald der Wahltag vorüber ist, werden diese künstlichen Stützen für den Markt nicht mehr da sein, weil sie entweder ihren Zweck erfüllt haben oder gescheitert sind.

Historisch gesprochen sieht der September den Hauptteil der Post-Sommer Verkäufe. Ich erwarte das auch für dieses Jahr.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--