Was passiert wenn EZB z.B. um 25BP senkt?

Zugriffe: 553 / Heute: 1
Nobody II:

Was passiert wenn EZB z.B. um 25BP senkt?

01.02.01 12:13
Kann doch nicht schaden oder ? Alan warnt vor steigenden Energiepreisen ! Diese senken doch auch die Kaufkraft ! EUR ist auch stabil über 90 Cent und der Eurowirtschaft könnte doch so auch noch ein Schub gegeben werden. Wenn sich die amerik. Zinssenkungen erst in gut 3 Monaten wirklich auswirken, dann verschläft Europa wieder die amerikanische "Rallye" !

Für die Börsen wäre das doch auch positiv zu mal dann das Gerücht einer europäischen Rezession von vornherein erledigt wäre, wenn die EZB die Zinsen in einem halben Jahr auch stärker senken muß, da Alan dies ja nun schon tut !

Gruß
Nobody II
Bronco:

Dann verschießt sie ihr Pulver für nichts und

01.02.01 12:19
wieder nichts. Bisher zeigt sich die europäische Wirtschaft stabil. Warum jetzt Unruhe reinbringen? Wir müssen nicht krampfhaft hinter den Amis herlaufen.
Karlchen_I:

Dann läuft die Inflation völlig aus dem Ruder.

01.02.01 12:21
Sissy21:

das wird die EZB nicht tun-

01.02.01 12:35
denn die Wirtschaft im Euroland läuft gut, wie haben nicht die Probleme wie die Amis. Die EZB hat letztes Jahr auch nicht so stark die Zinsen erhöht wie die Amis. Also warum? Ich gehe davon aus, dass wir eine Zinssenkung um 25 Basispunkte im Spätsommer sehen werden- früher jedoch nicht.
Gruss Sissy21
Nobody II:

Ich weiß nicht !

01.02.01 12:36
Wenn aber wie Alan meint die Energiepreise wieder ansteigen ! Und wir die Zinsen nicht senken, dann haben wir doch in gut 3 MOnaten dasselbe Szenario wie die USA im Moment. Die Kaufkraft sinkt, und die EZB muß auch wieder höhere Zinssenkungen wie die USA im Januar machen muß ! Und dann labbern wieder alle von Rezession in Europa ! Und während die Amis wieder Fahrt aufnehmen wollen, bremst die EZB die Wirtschaft hier noch !
Und ich glaube nicht, dass wenn man heute um 25 BP senkt die Inflation so anheizt. Gestern hat man das Wachstum in Deutschland für dieses Jahr auf 2,75% korrigiert. Wenn da eine 3 steht stört das doch auch keinen und die Energiepreise steigen auch wieder (Ölpreise) und wenn da Alan nicht schon eine Einsicht hatte, da die Amis ja ihre Reserven moralisch für den Markt angeboten hatten. Ich denke mal wenn Bush das wieder zurücknimmt, dann steigt auch der Ölpreis wieder und die OPEC tut auch ihr weiteres ! Und was ist dann mit Inflation in Europa ?
Wenn in 3 MOnaten die Amis dann Fahrt aufnehmen, die Inflation dort durch steigende Energiepreise eingedämmt ist, dann steht die EZB auch vor enormen Zinssenkungen und dann ?

Ich weiß nicht. Die werden heute nicht senken, aber ich denke mal es wäre besser !

Gruß
Nobody II
Sissy21:

@Nobody II

01.02.01 12:43
Ansichtssache- eins steht auf jeden Fall fest- die Amis wären froh wenn sie ien Wachstum von 2,75 % hätten! Die Kurs im Euroland sind eh viel zu abhängig von dem Dow und Nasdaq- eigentlich müsste es bei uns doch aufwärts gehen.... na ja Börse halt.
Gruss
Sissy21
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--