was muss ich in meiner Steuererklärung angeben

Zugriffe: 585 / Heute: 1
Geizbonzendr.:

was muss ich in meiner Steuererklärung angeben

07.08.08 12:51
wenn ich über flatex meine Aktiengeschäfte mache. Brauche ich irgendwelche Bestätigungen etc. Was muss ich beachten? Bin Neuling. Danke für Eure Infos
sauter:

pfui

07.08.08 12:56
du machst aktiengeschäfte!?
sauter.ja-nee.de
Hanfi:

theoretisch

07.08.08 12:57
gibts ne Jahresaufstellung, für 2007 gabs die z.B. erst am 30.06.08,
sollte in deinem Dokumentenarchiv drin sein
Geizbonzendr.:

welche Steuern muss ich für 2008 auf Aktien

08.08.08 07:18
bezahlen? Ab 2009 gilt ja die Abgeltungssteuer da ists klar.
sauter:

Privates Veräußerungsgeschäft

08.08.08 09:56
de.wikipedia.org/wiki/Spekulationssteuer

In Deutschland [Bearbeiten]

In Deutschland unterliegen auch Gewinne aus den privaten Veräußerungsgeschäften innerhalb der Spekulationsfrist der Einkommensteuer. Obwohl umgangssprachlich von einer Spekulationssteuer gesprochen wird, handelt es sich nicht um eine eigenständige Steuerart, sondern um die Einkommensteuer, die für Gewinne aus privaten Veräußerungsgeschäften zu entrichten ist. Die privaten Spekulationsgewinne rechnen zu den sonstigen Einkünften im Sinne des § 22 Nr. 2 in Verbindung mit § 23 Einkommensteuergesetz und beziehen sich somit auch auf Gewinne, die im Ausland erzielt wurden.

Zweck des § 23 EStG ist es, innerhalb der Veräußerungsfrist (früher Spekulationsfrist) realisierte Gewinne aus verhältnismäßig kurzfristigen Wertsteigerungen des privaten Vermögens der Einkommensteuer zu unterwerfen. Dabei werden die folgenden Fälle unterschieden: