Was Kritisches zu Harry Potter

Beiträge: 2
Zugriffe: 207 / Heute: 1
kalle4712:

Was Kritisches zu Harry Potter

 
22.08.02 16:38
Habe heute mal früh Feierabend gemacht. Bin jetzt zu Hause mit Surfen beschäftigt. Nebenbei läuft im ZDF das Quiz "Risiko". Dort war eben das Thema "Harry Potter" dran. Allen Ernstes: Dieser Schmarrn.

Ich habe mir von einiger Zeit mal zwei Bände ausgeliehen, weil: Das "muss man ja gelesen haben". Drum, dachte ich mir, versuchts Du's mal und liest seit langer Zeit zum ersten mal wieder ein Kinderbuch. Eine Ausgabe war in Deutsch, die andere in Englisch.

Beide Ausgaben (deutsch und englisch) habe ich nach knapp 10 Seiten aufgegeben: Welche eine Langeweile. Da waren ja sogar die Enid-Blyton-Schmöker (z.B. 5 Freunde...) aus meiner Zeit noch spannender.

Seitdem frage ich mich, warum so ein Wirbel um Harry Potter gemacht wird.
Meine Vermutung: Die Kids lesen heutzutage kaum noch, sondern hocken vor dem Fernseher oder vor dem PC. Und bei Harry Potter sind sie mal auf den Geschmack gekommen. Und wenn man noch nie (oder fast noch nie) nach Herzenslust gelesen hat, ist man halt von einem mittelmäßigen Buch begeistert. Man weiß halt nicht, was es sonst noch alles gibt und was man verpasst hat.
chreil:

Kann Dir da leider nicht zustimmen.

 
22.08.02 16:59
Harry Potter und seine Welt sind für meine Begriffe ziemlich intelligent konzipiert. Ich glaube manchmal, dass Frau Rowling sich das gar nicht selbst ausgedacht sondern in einem Team produziert hat.

Einige Beispiele:

- Das Böse im Buch (Lord Valdemort) gibt es in der Realität nicht - wie beruhigend und zugleich spannend. Gleichzeitig gibt es das Böse der Realität (z.B. Terrormuslime oder die CSU oder sowas) im Buch nicht, auch beruhigend.

- Harries Eltern sind nur eines der Mysterien, die von Anfang an Seite für Seite mehr enthüllt werden - spannend!

- Die Szenerie ist sowohl für Kinder (toll zum drin spielen) als auch für Ältere (toll zum Golf spielen) sehr ansprechend.

- Es gibt tatsächlich noch einen, der wahrhaft gerecht und gutmütig ist: Dumbledore, das Pendant zu Franz Beckenbauer, nur ohne uneheliche Blagen.

- Die Fieslinge (die es in jeder Firma gibt) kriegen ab und zu so richtig ihr Fett weg...

usw. usf.


Von daher weiss ich gar nicht, was Du hast. Lies halt mal bis Seite 11! :)

Was Kritisches zu Harry Potter 759344
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--