vor Weihnachten, wurde aber ausgestoppt bei -10%, hat auch nicht lange gedauert. Aber muß das so nochmal passieren, ich glaube nicht. Jedenfalls musste ich nicht überlegen ob ich verkaufe oder nicht. Hat der Computer gemacht sehr zu empfehlen. Übrigens eine der ersten Aktien bei der ich gelernt habe auch Verluste hinzunehmen. Ich denke, daß das einer der wichtigsten Punkte beim traden ist. Ich darf Verlusten nicht nachweinen, sondern analysiere warum war das so und mache es das nächste mal besser. Ich hatte zu früh investiert. Wenn ich jetzt kaufen würde wäre bei der Informationslage die Aussicht auf einen baldigen Anstieg wesentlich größer. Garantie gibt es keine weder up noch down. Der der es im voraus zu wissen glaubt kann ja entsprechend long oder short gehen. Was ich hier immer wieder feststelle ist die Sozialisierung von Gewinnen nach dem Motto das haben wir gut gemacht und auf der anderen Seite die Personalisierung von Verlusten nach dem Motto wer hat das zu positiv gesehen der ist Schuld. Mein Fazit ist einfach, was up geht, geht auch down. Die einzige Frage die interessiert ist, wann passiert was, sonst überhaupt gar nichts.